Jump to content
Corsair Community

neue FW (>2.0) fuer Force-Series in naher Zukunft ?


Recommended Posts

Hallo ich habe auch eine Force 2.0 120GB SSD.

Habe mit meinem Alienware Probleme.

Windows startet Bluscreen nochmal Boot geht.

Wenn ich Sie im BIOS Boot mit Strg Alt Enf abreche funktioniert es.

Aber sehr nervig. Wenn es noch hoffnung gibt warte ich.

Wenn nicht dann werde ich mir ein anderes Modell kaufen.

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply
  • Corsair Employee

Der Support für Laptops liegt derzeit bei den Laptopherstellern!

 

Ich empfehle eine RMA der SSD um die SSD als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Das mit dem Support ist wieder rund um die Uhr! - sorry, aber wir hatten einiges geändert und ich lag auch eine Zeit lang flach!

 

Das ist zugegeben nicht so wie es sein sollte aber "Monate waren es jetzt auch nicht" sondern eher Wochen!

 

Intel hat selber auch derzeit einiges an Problemen mit bestimmten SSDs, sicher hat die SandForce basierte SSD einige Probleme gehabt, aber derzeit sind 99,xx % aller Probleme beseitigt!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
genau ist noch nicht alles offiziell, aber auf jeden Fall werden noch kleinere Bugs ausgebügelt (die zwar nicht von der SSD herrühren, aber man versucht damit die Kompatibilität zu steigern), dann noch einige Fehler die das letzte FW Update nicht ganz behoben hat usw.

 

An der Performance her ändert sich meines wissens nach nichts - ich habe mir die SandForce FW Updates angeschaut und es geht hauptsächlich um Bugs in Verbindung mit Mainboards die Probleme mit den Energy Safer Mode haben. Einige Boardpartner korrigieren die Fehler seitens des Chipsatz nicht via Bios Update (vorwiegend Laptophersteller) so dass Sandforce sich hier etwas einfallen hat lassen - jetzt geht das ganze bei uns durch Tests und wenn es fertig ist, gibt es eine offizielle Pressemitteilung und dem Downloadverweis für die Software, bis dahin - kann ich auch kaum weiteres dazu sagen.

 

Wie ist der Stand zur nächsten Firmware?

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist im Prinzip bereits behoben - die wenigsten Systeme haben damit noch Probleme - die neueste Firmware wird das noch etwas abrunden - aber mittlerweile passt es.

 

Naja, so würde ich das nicht sagen. Ich habe die F60 mit FW 2.0 und habe eben das Problem, daß ich den SleepModus unter Win 7 nicht nutzen kann. Habe auch bereits sämtliche Worarounds aus dem Forum ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

 

Ich habe hier einen HTPC mit folgenden SPECS:

 

Mainboard: GIGABYTE GA-MA785GM-US2H

RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5 PC2-6400

CPU: AMD Athlon II X2 250

SSD: Corsair CSSD-F60-GB2

HDD1: ******** WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB

HDD2: ******** WD20EARS Caviar Green 2TB

HDD3: ******** WDH1CS10000E My Book Home Edition 1TB (USB)

Grafik: Sapphire ATI Radeon HD5450 (Onboard disabled)

Netzteil: Be quiet BQT E8-400W Straight Power PC-Netzteil 400 Watt

OS: windows 7 Ultimate x64 (mit x32 auch getestet)

 

Sämtliche HW wie Ram, Festplatten, CPU, Netzteil, GraKa, Mainboard (Anderer chipsatz), habe ich zu Testzwecken bereits getauscht. Auch Treiberseitig habe ich alle möglichen konstellationen versucht, sowie mehrfach Neuinstallationen des OS.

Sprich: Os Installiert, div. Chipsatztreiber damit Sleep verfügbar -Y Sleep BSOD!

 

Was kann ich denn jetzt noch tun????????????????

Link to comment
Share on other sites

Was kann ich denn jetzt noch tun????????????????

 

...warten! Und zwar darauf, daß doch noch eine entsprechende Sandforce-FW (und auch von Corsair für gut befunden wird) freigegeben wird.

Habe auf meiner F120 auch die 2.0 drauf. Witzergerweise funktionierte bei mir der Sleep-Modus erst ein paar mal, so daß ich davon ausging, ich bliebe hier von den BSODs verschont. Seit ca. einem halben Jahr habe ich aber auch bei jedem Aufwachen aus dem S3 mein spezielles Erlebnis. :mad:

Habe auch mittlerweile alle Kombinationen von Chipsatztreiber u. Installationen durch.

Meine nächste SSD wird wohl definitiv keine mit Sandforce-Controller mehr sein.

Link to comment
Share on other sites

@Bluebeard:

ist ja eigentlich eine gute Nachricht - besser wäre aber noch, daß diese FW jetzt auch langsam mal wirklich veröffentlicht wird. Euer QualityManagement muss doch auch irgendwann einmal zufrieden sein?! ;)

 

 

Nein die werden nie zufrieden sen. Ich habe mir jetzt die neue Samsung 830er Bestellt und die hat zum Glück keinen Sandforce mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hallo mod77,

 

war wohl etwas voreilig, tut mir Leid. Bei kurzen Standby Zeiten habe ich anscheinend keine Probleme mehr, nach langem Standby ist er mir jetzt aber wieder abgeschmiert. OS habe ich nicht neu installiert.

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Dann solltest Du die erweiterten C-States im Bios deaktivieren - denn diese sind dann nicht ATX Konform - die SSD hält sich jetzt nicht nur an den Standard sondern geht darüber hinaus auf schlecht abgestimmte Boards ein - von daher ist hier nichts mehr heraus zu holen von Seiten des SSD Controllers :-)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

ja, was soll ich sagen, ich habe in meinem Lenovo R500 Laptop BIOS leider keine diesbezüglichen Optionen, ich hätte ja gern auch vorher schon irgendetwas deaktiviert.

 

Immerhin sind die Fehlermeldungen jetzt ein bisschen anders und der BSOD übernimmt sogar den Neustart für mich, also hats doch zumindest ein bisschen was gebracht. :-)

Link to comment
Share on other sites

Dann solltest Du die erweiterten C-States im Bios deaktivieren - denn diese sind dann nicht ATX Konform - die SSD hält sich jetzt nicht nur an den Standard sondern geht darüber hinaus auf schlecht abgestimmte Boards ein - von daher ist hier nichts mehr heraus zu holen von Seiten des SSD Controllers :-)

 

C-State Optionen sind längst deaktiviert. Habe eben nochmals eine Neuinstallation durchgeführt, nach wie vor das Problem mit dem Standby BSOD. :evil: :evil: :evil:

Link to comment
Share on other sites

:mad::mad: Bei mir sind die BSODs nach dem FW Update nach wie vor vorhanden :mad: :mad:

 

 

-> :idea: Keine SSD mit Sandforce wird mehr gekauft.

 

:mad: Ich habe die Schnauze voll vom ewig langem Warten auf ein Update mit niederschmetterndem Ergebnis :mad:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das Problem ist aktuell nicht mehr SandForce. Du regst Dich zurecht auf - aber in dem Fall hält sich der Boardhersteller nicht an die Specs! - das wäre so wie wenn Du dich über den Reifenhersteller aufregst der einen 16" Reifen anbietet der aber nicht auf deine 16" Felge passt weil diese in wirklichkeit nur 15" ist ;-) Da kann dann der Reifenhersteller auch nix für.

 

Die SSD erfüllt jetzt alle Specs die Sie soll - was bei der Technologie wie sie ist sehr schwer ist, aber es geht. Mehr kann man der Kompatibilität nicht entgegenkommen ohne dabei die SSD so zu zerpflücken das diese Leistungsschwach wird - und das kann es dann auch nicht sein - man kann mit High End Technologie nicht kompromisse eingehen um defizite anderer Hersteller auszubaden.

 

Dein Notebook hat ein Foxconn Board drinne in der niedrigsten Evolutionsstufe welches über ein Mobilen 4x Expresschipset verfügt. Das Board hat nur eine 60% Anbindung der Spannungsversorgungslanes was unter dem von Intel angegeben mindeststandard von 75% ist der für sauberen Systembus in allen Lebenslagen ist - dies ist für einen sauberen C-State Einsatz und Intel EIST bei neueren Systemen von essenzieller Bedeutung.

 

So schwankt die Spannung zu hart beim C-State analyse Mode und auch bei der C-State initialisierung bzw. reinitialisierung. Das führt zu einem instabilen Bus und zum Bluescreen.

 

Das Dell hier nicht nach der Spec. Boards einsetzt hat verschiedene Gründe - Stromsparen, Akkulaufzeiten um am Markt konkurrenzfähiger zu sein oder aber man braucht die Power an anderer Stelle für etwas Stärkere DraftN WLAN Systeme etc.

 

Für uns schwer abzuschätzen auf jeden Fall macht Dell es sich da einfach und sagt ganz klar - mit der Hardware läuft es, für alles andere: "interessiert uns nicht" das ist deren O-Ton.

 

Dafür kann man beim besten willen nicht die Schuld bei Komponentenherstellern dann suchen - denn wäre der Fehler jetzt weg - hättest Du zurecht auf SandForce sauer sein können, da der Fehler dort lag. Aber so sieht man ganz klar das sich das Notebook nicht an die Specs hält und die High Performance Hardware wie die Force SSDs können nicht auf "Fehler Kompensationskurs gehen" hier geht es um das letzte Quäntchen leistung.

 

Ich habe imho bspw. auf einem VAIO Laptop 2x ForceGT 240GB im Raid am laufen (das sind SATA3 Platten am SATA2 Port) ohne jedwedes Problem - liegt aber auch daran das Sony bei dem Book 100% der Phasen nutzt und sich sogar über Intels Empfehlung orientiert - man hat aus alten Defiziten gelernt!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Noch ein kurzer Hinweis für alle, die das Standby Problem auch mit Firmware 2.4 noch haben: In meinem Fall sind die Probleme nach einem Secure Erase und einer manuellen Win7 Neuinstallation mittlerweile verschwunden. D.h. das Firmwareupdate allein hat bei mir nicht ausgereicht.

 

Vielleicht hilft das ja dem ein oder der anderen noch weiter.

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...