Jump to content
Corsair Community

Hilfe bei verkabelung.


Atryck

Recommended Posts

Hallo liebe Community ich baue mir aktuell einen ersten eigenen PC da ich mega daran interessiert bin und eh keinen hab:

Das Gehäuse ist ein Corsair 7000d airflow.

Cpu: Ryzen 9 7950x3d 

Gpu: Tuf gamin geforce rtx 4090

Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi

Wasserkühlung: Corsair icue 170i elite capellix xt

Netzteil: Corsair RM 1000x

8x QL 120 RGB

4x QL 140 RGB

Ich habe in der Front 4x QL 120 rgb und auf der Seite 4x Ql 120 rgb verbaut. Von den 4x QL 140 rgb sind 3 für die Wasserkühlung gedacht und 1x für die Rückseite. Außerdem besitze ich 3x einen RGB Hub der bei den Lüftern mitgeliefert kam, 2x icue Commander core xt und 1x von der Aio mitgliefert eine icue commander core.

Viel zeugs und trotz vieler Videos verschiedener Meinungen und nachlesen bin ich immer noch nicht schlauer geworden wie ich jetzt alles RICHTIG verkabeln muss. Ich hoffe es gibt jemand der mir als Laie helfen kann.

Vielen Dank schonmal im voraus 

Lg Atryck 

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist wie du sie nachher im RGB Bereich Orden willst. 

Du kannst theoretisch drei commander verbauen diese sind dann jeweils 4 Lüfter angeschlossen ( 4x Front an commander 1, 4x seite an commander 2, sowie  3x Aio + 1 heck an den commander 3). Damit kannst du durchlaufenden Effekte (Beleuchtungsverknüpfungen  wie z.B ping, pong oder visier) Effekte besser nutzen.

Oder du Klemmst sie alle an 2 commander und benutzt die Voreinstellungen oder Benutzerdiferente Effekte  oder die iCUE Murals. Dann kannst du jedem Lüfter ein Effekt oder farbschema zuweisen.

Link to comment
Share on other sites

Ja das mit dem rgb hab ich soweit verstanden. Aber das war es ja nicht mit der kabelgeschichte. 

Nehmen wir an ich Klemm die rgb so an wie du es mir gesagt hast. Dann Klemm ich die 4 front und 4 seitlichen genauso an. Au fer gegenüberliegenden seite des commander.

Vom commander aus geht dann 1 Kabel zum Netzteil (sata oder wie man das schreibt) u der usb zum Mainboard oder??? 

D.h. da gehen schonmal 2 usb zum Mainboard und 2 per sata. Ist das richtig?

Und wie läuft das jetzt mit der Aio+ lüfter + heck? 

Der heck wird wie die Front und seitlichen angeschlossen...?

Und mit der Aio? Die 3 rgb Kabel von den lüfter gehen zusammen mit den 2 Kabeln vom heck auf einen Commander?

Und die anderen 3 Kabel (ich nenn sie jetzt mal stromkabel) von den lüfter gehen einzeln direkt an Mainboard? D.h. es würden da schonmal die 2 von den ersten 2 commander aufs Mainboard gehen + 3 einzelne von den lüfter des Mainboard + 1 commander mit den heck + rgb aio lüfter.  Da sind wir bei 6 stk. 

Möchte irgendwo gehört haben das man die 3 lüfter an der aio separat anschließen soll bzw direkt am Mainboard das die Geschwindigkeit darüber automatisch gesteuert wird und nicht über icue.

 Sei sicherer wenn icue mal nicht funktionieren sollte....

Oder wie handhabe ich das? Kann ich denn 3 commander mit dem gesplitteteten usb Kabel das daran verbaut ist miteinander verbinden und dann nur eins am Mainboard anschließen?

 

Link to comment
Share on other sites

Der Flaschenhals bei dem ganzen kann der auf dem Mainboard verbaute uns Controller sein, um deine frage zu beantworten. 

Die frage ist, was du übers Mainboard steuern willst?  die Icue5 läuft stabil und hat die selben Probleme wie jede Überwachung Software wenn 2 davon vorhanden sind. 

jeder commander hat einen sata Anschluss für den Stromversorgung und ein Usb Anschluss für die Steuerung. Falz du mehr usb Anschlüsse benötigst gibt es ein CORSAIR Interner 4-Port-USB-2.0-Hub

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab das das 7000x RGB Gehäuse vom Aufbau her das gleiche. Ich habe 2 Commander Core xt, dafür benötigt man nur 1 USB Anschluß auf dem Board da man an dem XT ja einen weiteren USB anschschluss hat so das man den 2 commander daran anschliessen kann, ich hab allerdings 1 Lüfter weniger hab 3x 140 Vorne 4x120 seite 3x120 oben mit der AIO und 1 140 hinten, also 11 insgesamt damit reichen 2 Commander für die 11 lüfter und den Pumpenkopf. In deinem Fall würden die beiden auch reichen wenn du den pumpenkopf übers Board ansteuern würdest. 

 

Ich hab aber auch mal ne Frage wegen der Verkabelung der AIO,und zwar hab ich die h150 rgb die frage ist worüber schließt man am besten die Pumpe an? Also ich könnte sie über den Commander steuern nur dann läuft sie irgendwie immer auf voller Drehzahl, oder besser über Board nur da hab ich auch so viel verschiedenes gelesen ich hab 2 Anschlüsse einmal cpu Fan und einmal pumpen Anschluß. Welcher der 3 Möglichkeiten ist die beste?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hey ho, danke für die Antwort.

ich habe das jetzt erstmal mit 3 Commander verkabelt.

2x Commander Core xt mit jeweils 4 Front- und 4 seitlichen Lüftern.

Und 1x den mitgelieferten Commander von der AIO. Daran habe ich den Hecklüfter und die 3 Lüfter von der Wasserkühlung und das ein Kabel vom Pumpenkopf angeschlossen (denke das gilt nur zur Stromversorgung).

Das andere kabel vom Pumpenkopf müsste ein USB-Kabel sein, das ans Mainboard muss... Da bin ich aber bei der gleichen Frage wie du. Wo das usb Kabel vom pumpenkopf genau hin muss. Im Handbuch (siehe Anhang) steht bei AIO pump volle Geschwindigkeit denke das muss so sein wenn die pumpe da angeschlossen gehört das die Vollgas geben muss.

Jetzt hab ich zusätzlich noch die frage..muss ich den Commander mit den 3 lüftern von der aio und dem hecklüfter an cpu-fan oder cpu-opt anschließen (sollte der pumpenkopf da nicht müssen) und macht das einen Unterschied da die gemeinsam gesteuert werden. ?Screenshot_20240225_092144_Drive.jpg.d0e96c6a8e87c90cf5e1d9ee71c911bb.jpg

Link to comment
Share on other sites

@Atryck Deine Corsair Capellix xt hat wie andere Elite Kühlung nur ein 1 pin rpm kabel. Dieses kabel gibt lediglich ein "Tacho Signal" von der Pumpe an das Board weiter. Dieses solltest du an den Cpu_Fan stecken, damit im falle einer Ausfall deiner Kühlung dein Mainboard beim Start eine Fehlermeldung bringt.

 

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

@Arwar du hast eine h150 rgb verbaut. Dieses ist eine argb Kühlung und ist konzipiert ohne Icue Unterstützung zu laufen.

Die Pumpe läuft linear auf einer Geschwindigkeit um die 2500 Umdrehungen. Also kann man über dem commander core xt nur die LED auf dem Pumpenkopf steuern (wird in der al LL Lüfter erkannt). Deine Kühlung solltest du ach  an den Cpu_Fan stecken, damit im falle einer Ausfall deiner Kühlung dein Mainboard beim Start eine Fehlermeldung bringt. 😉 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Atryck said:

Ok danke 🙂 und die Lüfter von der Aio über den Commander ganz normal  an einem freiem Fan Port an dem Mainboard?

ja einfach anstecken 😉

Link to comment
Share on other sites

Alles funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...