Jump to content
Corsair Community

Commander core xt


Arwar

Recommended Posts

Hallo ich hab mir vor etwa 1 Jahr einen Commander Core XT gekauft an den ich 5 sp 120 rgb elite lüfter angeschlossen hab, seit etwa 3 Monaten drehen sich die lüfter beim einschalten des PCs erst dann wenn icue geladen ist was vorher nicht so war, ich dachte erst das wäre normal durch ein Firmware update oder so aber letzten Monat hab ich mir das Corsair icue 7000x rgb geholt wo ja auch ein commander core xt Vorverbaut ist und jetzt muss ich feststellen das nur beim alten commander die lüfter erst drehen wenn icue geladen ist die anderen lüfter drehen sobald der PC eingeschaltet ist. Meine Frage ist jetzt ob der defekt sein könnte oder ob man das irgendwo einstellen kann, hab da nämlich nirgendwo was zu gefunden. 

 

MfG

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Ja der alte commander core xt hat ein Problem, die Lüfter sollten direkt nach dem Start laufen. 

Aber weil es nur den "Hardware" Teil der Steuerung des commander betrifft, würde ich einen Hardwarreset durchführten.

Hier mal die Anleitung von @Cosair Marcus dazu.

Du benötigst dazu eine Büroklammer und dein PC muss laufen:
 

  • iCUE auf dem PC in der Taskleiste mit rechtsklick, beenden
  • Commander Core XT nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  • Mit einer Büroklammer in das schwarze Loch drücken (siehe Bild) - Reset Button

image.thumb.png.4d879da3e87fa64134c9651acbac3f2f.png

  • du müsstest jetzt einen Widerstand spüren. Das ist der Reset-Button
  • drücke und halte den Reset-Button weiterhin gedrückt
  • nun schließe das SATA-Stromkabel wieder an, während du den Reset-Button weiterhin gedrückt hältst (ggf. Hilfe von einer 2ten Person)
  • warte ungefähr 8sec. Danach kannst du gerne den Reset-Button mit der Büroklammer loslassen
  • Anschließend folgt ein Firmware Update des Commander Core XT über den Menüpunkt "Gerätesteuerung"
  • Als letzten Punkt führst du in iCUE beim Commander Core XT, ein "Beleuchtungssetup" durch

 

Sollte danach dein Commander Core XT weiterhin nicht funktionieren, würde ich dich bitten, ein Ticket beim  Kundensupport zu erstellen. Wenn du Fragen hierzu hast, werde ich sie dir gerne beantworten (wenn möglich)

Link to comment
Share on other sites

Hi danke für die Schnelle antwort, ich habe jetzt alles wie in der Anleitung beschrieben ausprobiert sogar mehrmals, also nach dem Restet ist der Commande immer noch auf der aktuellen Firmware also macht icue kein Update auch ein erzwungenes Firmware Update bringt keine veränderung. also werd ich mich mal an de Support wenden.

Link to comment
Share on other sites

Ja würde ich auch vorschlagen. 

Schreib in den freitext das du bereits den commander core xt zurück gesetzt hast und die Firmware bereits aktualisiert hast. 

Vergiss bitte nicht die Rechnung und ein bild der Seriennummer (auf der Verpackung oder auf der Rückseite des  commander) mit ans Ticket dran zuhängen. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...