Jump to content
Corsair Community

iCue stürzt seit Wochen ständig ab ..ich hoffe auf Anregungen und Hilfe :)


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

Ich bin seit ein paar Wochen extrem Ratlos und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand Anregungen oder Lösungen geben kann :). Es geht darum, wie im Thema steht, dass bei mir iCue ständig abstürzt. Ich habe vor einigen Wochen komplett auf iCue Link umgestellt, was das Kabelmanagement angeht natürlich ein tolles Produkt. Seit den habe ich ständig Probleme mit der iCue Software. Die Software stürzt ständig ab oder bleibt stehen oder es kommt der CrashDataUploader . Da ich auch einen H100I AIO nutze, kommt es nach dem Abstürzen der Software natürlich oft zu Überhitzungen der CPU, da ja auch der AIO über iCue gesteuert wird. was ich schon gemacht habe:

Windows neu aufgesetzt,

Die iCue Software nach den Tipps aus den Support Mails komplett deinstalliert und wieder erneut installiert (fast täglich) natürlich immer, wie in den SupportMails empfohlen die neueste Version von iCue.

Ich habe darauf geachtet, dass kein Armory Crate von Asus installiert ist (da das ja Probleme bereiten soll)

Ich wende mich nun hier an die Community, da in den Supportmails immer wieder nur das gleiche steht, wie zB warten aufs nächste Update und man kann nicht sagen, wann dann wieder ein Update erscheint, des weiteren das es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Ich habe mir sehr viele Produkte von Corsair „geleistet“ und bin so langsam extrem enttäuscht, dass man immer nur verröstet wird. 

Meine Corsair Produkte :

H100i iCue Link

3x 140mm iCueLink Lüfter

5x 120mm iCue Link Lüfter 

Corsair Crystal Gehäuse 680 RGB

K100 Tastatur

iCue Nexus 

Netzteil RM 850 

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

 

Grüße 

Azzaroth

Edited by Azzaroth
Berichtigung
Link to comment
Share on other sites

Hallo Azzaroth, ich grüße dich. 

Ich habe mir im letzten Jahr einen kompletten Custom Wasser gekühlten PC gebaut und habe genau die gleichen Sorgen. Eine für mich sehr wichtige Frage dazu wäre: Was für eine CPU und GPU hast du?

Bauteile bei mir:

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D

 

GPU: AMD Radeon RX 7900 XTX

 

Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Master

 

Speicher: Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit

 

Kühlung: Komplett Custom Wasserkühlung ganzes System

 

Betriebssystem: Windows 10

 

Bei meinem System vermute ich diesen Absturz in Verbindung mit dem AMD Treibe Timeout Problem. Die Tage teste ich einen anderen RAM mit nur max 5200MHz, wie es die Herstelle wünscht. Bin unter anderem Aktuell mit dem Support von Caseking und Mindfactory genau wegen diesem Fehler im Kontakt.

 

Halte dich gern auf dem Laufenden, wenn das eine Besserung bringt. Bei mir setzt es auch das XMP Profil ständig zurück. Mit der Überhitzung habe ich auch schon erlebt. Ich sehe den Absturz der Software immer ganz gut, weil dann alle 10 QX120 Lüfter einmal ihre Farbeinstellung verlieren. Bei mir startet die Software dann aber von allein immer neu, aber trotzdem soll das natürlich nicht sein.

 

LG. Timo

Edited by Tidus1990
Link to comment
Share on other sites

Hallo Timo🙂

erstmal vielen dank, das Du geantwortet hast (ich dachte schon, dass ich nur allein mit diesem Problem zu kämpfen habe). Ich war der Meinung, da man bei der Registrierung hier im Forum seine Hardware angeben konnte, kann man das einsehen    :))

Ich werde mal meine Hardware aufhören:

Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E-Gaming

CPU Intel i9 10850k 

GPU: Asus RTX 4080 Noctua Edition

Ram: Gskill Trident Z neo

Gehäuselüfter: Corsair 3x QX 140mm  ; 3x QX 120mm ; 

 AIO : Corsair H100i iCue Link mit 2 QX 120 mm 

Tastatur Corsair K100 RGB

Corsair Nexus

Gehäuse Corsair 680Crystal RGB 

Vorher hatte ich QL Lüfter und die AIO H150i RGB 

Betriebssystem: Windows 11

Leider musste ich auf einen kleineren AIO umstellen, da die Grafikkarten so ewig groß geworden sind, dass diese 360mm AIO mit der ich vollends zufrieden war nicht mehr ins Gehäuse gepasst hat. Leider!

Als ich jetzt ne kleinere AIO verbaut hatte, hab ich dann eben komplett auf iCue Link umgestellt, was mich aber jetzt schon einige Zeit ärgert, da dieses Zeug ( alles bei Caseking in Berlin vor Ort gekauft )sehr kostenintensiv war und bisher nur Ärger bringt . Es sieht alles Top aus, wenn es denn mal für ein paar Minuten läuft. Auch das dieses ewige Kabelgewirr dadurch verschwunden ist absolut genial. Nur was nutzt es, wenn nix richtig funktioniert und ganz im Gegenteil, sogar noch die verbaute Hardware (CPU) gefährdet. 

Du siehst, ich habe ein Intel System und Probleme, du hast AMD und auch solche Probleme. Ich bin da auf jeden Fall der Meinung, dass sowas nicht angehen kann. Es kann sicher schon mal vorkommen, dass ein Soft/Firmwareupdate nicht so funktioniert wie es soll, aber das was hier abgeht ist für mich ein absolutes NOGO, da auch wie ich oben schon geschrieben habe auch der Mail Support nur auf irgendwelche Verschlimmbesserungen vertröstet  (Updates )die da irgendwann mal kommen sollen. Habe ja immer die neueste Soft/Firmware drauf und habe den Eindruck, dass es nach jedem Update schlimmer wird.

Ich hoffe, dass sich hier noch mehr Leute melden, die ähnliche Berichte schreiben können. Dann muss Corsair doch mal reagieren!

 

Grüße 

René

 

 

 

 

 

Edited by Azzaroth
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Zuerst mal wir haben auch einen deutschen Bereich Deutscher Support (German Support)

Deshalb meldet sich sehr wahrscheinlich  keiner hier. 

Die corsair aios laufen auch ohne icue Unterstützung.  Wie verhält sich euer PC wenn ihr die icue5 aus lässt?

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Hallo muvo 🙂

das ist natürlich ein Argument mit dem Deutschen Support  🙂

dann brauch man sich nicht wundern das kaum jemand was dazu beiträgt. 

Nun mal  kurz zu den AIO`s.. wenn ich iCue komplett weg lasse, läuft natürlich die AIO. Aber irgendwie nur im Idle.. also wenn ich Zocke ist es halt desöfteren vorgekommen, das alle Lüfter in Rot blinken und dann das ganze Ding auf Hochtouren läuft bis dann die Temps wieder normal sind. 

 

LG 

 

Rene

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...