Jump to content
Corsair Community

Corsair Icue Link Lüfter werden nicht erkannt


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe mir  vor ca. 1 Woche einen neuen Pc zusammen gebaut.

unterandrem darin verbaut 

- Corsair iCUE LINK H150i RGB, schwarz All-in-One

- 140mm Corsair iCUE Link QX140 RGB LED Fan Single

- Corsair iCUE LINK QX120 RGB (120 mm, 3 x)

32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM 

- MSI Rtx 4070ti

- MSI MPG Z690 Mainboard

- Intel Core i7 14900k

ja und mein Problem ist, dass alle Lüfter und die Wasserkühlung nicht von der Icue Software erkannt werden.

Sie funktionieren, haben RGB aktiv. Aber manchmal gehen Sie einfach kurz aus und manchmal geht einfach das RGB aus aber die Lüfter funktionieren noch.

 

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Louisx22,

 

evtl. ist Dein interner USB 2.0 Anschluss überlastet, wieviel interne USB 2.0 Geräte hast Du aktiv und wie sind sie angeschlossen ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und Abhilfe konnte nur ein aktiver USB 2.0 Hub schaffen, wie z.B. der hier : CORSAIR Interner 4-Port-USB-2.0-Hub

Link to comment
Share on other sites

Es gibt die Möglichkeiten wie @DJTurbo geschrieben hat oder eine Software stört die icue.  Hast du HWiNFO64,  aida, NZXT oder eine andere rgb Software installiert?

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

@muvo @DJTurbo

Danke erstmal für die Antworten.

zu Muvo, nein habe nur Icue als RGB Software installiert.

zu DJTurbo, also ich habe auf meinem Mainboard zwei USB 2.0 Anschlüsse und in einem sind die Lüfter drin und in dem anderen der Monitor in meinem Gehäuse (y70 touch Gehäuse)

also meinst du, ich sollte mir mal den 4-Port-USB 2.0 Hub bestellen und mal ausprobieren ?

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde erst mal gar nichts extra deswegen kaufen, das einzige was wirklich helfen soll ist ein usb 2.0 Karte zusätzlich einzubauen.

Auch im englischen Forum gibt es einen riesen Thread zu dem Thema was die Anfälligkeit der Icue Link Technik angeht. Die Probleme bestehn seit Anfang September 2023.

Ich bestize selber ein System aus der neuen Icue Link AIO plus 4x 120 Icue Link Lüfter, auch bei mir gibt es Probleme mit der Fehlermeldung das angeblich die USB Ports vom Strom her überlastet sind, laufen tun sie aber meinen Einstellungen entsprechent trotzdem. Toll ist das aber trotzdem nicht.

Das Thema geht auch schon ne ziemliche weile und ist bisher nicht in den Griff zu bekommen, ganz am Anfang gabg es diesen Fehler wohl nicht dafürt aber andere die dann verschwanden und dieser eben neu auftrat. So langsam glaubge ich das Corsair das Problem nicht mehr in den Griff bekommt. Schauen wir mal ob das ICUE Link Zeug nicht irgendwann teurer Hardware Schrott wird

Das interessante dabei sit das selbst Corsair anscheind nicht weiß wo ihr Problem liegt, bei den meisten Leuten werden nur die Hibs getauscht das geht dann bisschen gut aber irgendwann tritt der Fehler wohl wieder auf. Ich hatte eh noch einen zweiten Hub hier durch das Starter Paket aber egal welchen ich nehme oder beide die Fehler treten trotzdem immer wieder mal auf.

Aber vielleicht weiß auch @Corsair LandLubber oder ein anderer Mitarbeiter aus dem Verein.

Link to comment
Share on other sites

@Louisx22

Bevor Du irgendwas kaufst, zieh mal bitte im ausgeschaltenen Zustand Dein Touch Panel aus dem USB Port und teste es mal.

Kann sein, das sich evtl. die Touch Panel Software und iCUE gegenseitig stören.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

@Louisx22 Sofern noch nicht geschehen, prüfe bitte, ob am PCIe-Stromkabel des iCue Link System Hub noch andere Geräte angeschlossen sind. Falls ja, nutze für den Hub bitte ein eigenes Stromkabel und teste es auch an einem anderen Port des Netzteils. Falls das Problem danach weiterhin besteht, erstelle bitte ein Ticket über https://help.corsair.com/hc/de/p/welcome

Link to comment
Share on other sites

@Louisx22

Da es oben nicht mit aufgeführt ist, was für ein Netzteil hast du verbaut ?

Link to comment
Share on other sites

welche Anschlüsse hast du am psu belegt? oder hast du noch etwas frei ? 

Link to comment
Share on other sites

Mir ist gerade durch eine Erklärung von @muvo in einem anderem Thread noch was eingefallen.

Zitat von @muvo :

Der Hub kann 14 Geräte verwalten, also an jedem Anschluss kannst du max 7 Geräte (Kühlung, Display, Lüfter usw.) anschließen.


Hast du evtl. alle Geräte über einen Anschluss laufen oder hast du sie aufgeteilt ?

Ist die AIO mit oder ohne Display ?

Wenn ich laut Deiner Angaben richtig zähle inkl. der Lüfter von der AIO hast Du da schon 7 Stück, richtig ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...