Jump to content
Corsair Community

AM5 Sockel: H115i Elite Capellix XT passt nicht?


Thaye

Recommended Posts

Ich würde mich über Rat von Leuten mit mehr Erfahrung hier sehr freuen:

Mein Motherboard: Gigabyet X670E Aorus Master
-> Hat einen AM5 Sockel
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X670E-AORUS-MASTER-rev-1x#kf

Meine AIO Wasserkühlung von Corsair: iCue H115i Elite Capellix XT
-> aus Platzgründen im Gehäuse die 240mm-Variante
https://www.corsair.com/de/de/p/cpu-coolers/cw-9060068-ww/icue-h100i-elite-capellix-xt-liquid-cpu-cooler

Ich habe mich hier im Forum kurz zumindest umgesehen, und in meinem Fall ist das Problem nicht beispielsweise, dass mit dem Lieferumfang etwas gefehlt hätte, um den Pumpenkopf auf dem Sockel montieren zu können.
Ich benütze die richtige Halterung für AM5-Sockel, es ist der rechteckige AM4-Rahmen, der laut Produktspezifikationen von Corsair selbst auch für AM5 geeignet sein soll;
Ich habe die richtigen(?) Schrauben dazu und keine Probleme mit den Gewinden;
Ich habe die 4 Schraubköpfe zum Festschrauben des Halterahmens in die 4 Schrauben darunter.

Dennoch habe ich ein Problem, und ich glaube es ist Folgendes:
Wenn ich den Pumpenkopf mit den 4 Retentionschrauben zwischen dem Motherboard und dem Halterahmen anschraube, scheint zwischen der CPU und der Pumpe ein wenig Abstand zu bleiben, es gibt offenbar keinen Kontakt zwischen Sockel und Pumpe und somit keine Kühlung. (Die Wärmeleitpaste war komplett unverschmiert, es scheint tatsächlich keine Berührung gegeben zu haben.)
Wenn ich versuche die Pumpe einfach mit den Retentionschrauben selbst direkt in die Schraublöcher am Motherboard zu schrauben- anstatt dass die Retentionschrauben zwischen Halterahmen und Motherboard sind- ist schnell klar, dass das nur mit brutalem Verbiegen des Rahmens überhaupt möglich sein wird.

Ich bin noch komplett unerfahren mit AIO-Kühlung. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was ich falsch mache? Muss ich einfach versuchen fester anzuschrauben, damit der Pumpenkopf wirklich am Sockel aufliegt und es Kontakt und somit Kühlung gibt? Ich weiß nicht, ob das möglich ist, ich hatte den Pumpenkopf mit den Schraubenköpfen eigentlich bereits ziemlich fest angeschraubt.

Ich kann bei Bedarf versuchen Fotos nachzuliefern, aber wie gesagt: fehlende Teile scheinen nicht mein Problem zu sein.
Ich mache einfach irgendwas falsch, und ich weiß nicht was. Wenn ein PC Reparaturshop in meiner Nähe, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, jetzt vor den Feiertagen gerade noch geöffnet gehabt hätte, wäre ich mit dem PC vermutlich schon dort.

Danke für jegliche Hilfe!

Edited by Thaye
Link to comment
Share on other sites

PS., da ich das nicht erwähnt habe:
Ich weiß, dass es bislang schlicht keinen Kühleffekt gibt, weil die CPU nach dem Booten innerhalb von 2-3 Minuten qualvoll den Hitzetod stirbt und automatisch abschaltet. Wenn ich dabei in BIOS bin, kann ich leider zusehen, wie die Temperatur steigt und steigt und steigt.

Was ich in BIOS auch sehen kann ist, dass die Pumpe selbst durchaus zu funktionieren scheint. Über den 1 pin-Anschluss zum Pump Header meines Motherboards sind jedenfalls RPM nachvollziehbar, da tut sich grundsätzich was.

Edited by Thaye
Link to comment
Share on other sites

Irgendwo ist dir ein kleiner Montage fehler unterlaufen.  Die sockel sind alle genormt daher sollte von der Mainboard Seite kein Problem geben. 

Mal eine kleine checkliste:

Intel Halterung demontiert und die AMD Halterung am4/am5 eingesteckt.(Nicht die str4 Halterung)Die Halterung sollte komplett an der Pumpe Anleitung 

 

Die amd Halterung vom Board demontiert ( siehe Anleitung)

Die am4/am5 Abstandsbolzen (keine intel standoff verwenden)

Pumpe draufsetzen

Flügelmutter draufsetzen und anziehen ( okay sind eigentlich rändelmutter)

Schau mal nach wie es bei dir aussieht. 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die rasche Antwort. ❤️

Ich habe mich noch einmal vergewissert, ich glaube jedenfalls keinen Montagefehler zu machen.
Diesmal hier aber auch ein paar Fotos, damit man mich gegebenenfalls eines Besseren belehren kann.

1) Verwendete Abstandsbolzen + Rändelmuttern
Das sind der Anleitung nach jedenfalls die für AM4/5 zu verwendenden, oder ist das doch falsch?

AbstandsbolzenRndelmuttern.thumb.jpg.cf522bea9e9617ecf794127cee510527.jpg

2) Sockel des Motherboards vor Montage der Pumpe
Hier am Sockel an sich ist meiner Ansicht nach nichts mehr zu ändern, oder doch? Ich bin Amateur, habe mich aber bei allem nach bestem Wissen und Gewissen an das Handbuch von Gigabyte gehalten.

SockelMotherboard.thumb.jpg.6450d6b5376e723bd93de3c3f76ff18a.jpg

3) Die Halterung am Pumpenkopf
Diese Halterung passt grundsätzlich perfekt auf die Schraublöcher im Motherboard.

PumpenkopfmitHalterung.thumb.jpg.3d014e18249745ac410dca563b897b86.jpg

Ich habe noch einmal gebootet. Ich wollte diesmal mal die Werte und in der iCue Command Software prüfen.
Ich habe es nicht geschafft überhaupt Screenshots zu machen und zu versenden, bevor es erneut zum Absturz kam. In der letzten Sekunde konnte ich eine CPU-Temperatur von ca. 130°C ablesen.

Ich werde es mal mit Betätigen des Reset-Buttons am iCue Command Core probieren, an den ja alles angeschlossen ist. Da bin ich aber nicht sehr optimistisch.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Bilder,

was mich verwundert ist, das du noch Distanzhülsen an deinem Sockel hast, kannst du diese einfach herausdrehen ? 

Ich kenne sie nur als 2 mm überstand zum board 😮 so wie es bei intel auch ist .

Hier mal eine kleine Anleitung Corsair H170i Elite Capellix XT install guide AMD and Intel

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Du hast das Problem sofort richtig identifiziert. Ich fand Distanzhülsen in allen 4 Löchern. :-s

RogueAbstandsbolzen.thumb.jpg.6089d0114f3986d63b4fdf75185127e0.jpg

Ich weiß nicht, wieso du dort überhaupt drinnen waren, denn so gekommen ist das MB nicht. Habe ich sie reingeschraubt ganz zu Beginn, als ich die Abstandhalter auf der Rückseite des MB reingeschraubt habe? Keine Ahnung mehr. Leider habe ich danach nie wieder einen Gedanken an die verloren.

Das muss ganz klar mein Problem gewesen sein. Wenn ich jetzt noch einen passenden Schraubenschlüssel zuhause hätte, könnte ich hier mglw. sofort eine Erfolgsmeldung liefern, von Hand habe ich leider nur bei der einen Distanzhülse hier im Foto geschafft sie heraus zu bekommen. Aber das wird sich auch noch lösen lassen. 😉

Danke dir mal für die Unterstützung!

Link to comment
Share on other sites

ja  du hast die Abstandshalter fürs Mainboard verbaut 😉 

Ein Tipp wenn du die Kühlung nun richtig montiert hast wackele bzw.  zieh ein wenig am pumpen Kopf.  Damit du sicherstellen kannst,  dass durch das andere Gewinde des Abstandhalter  nichts zu schaden gekommen ist .

Die pumpe sitzt fest auf der cpu 😉

 

Viel Spaß mit deinem Rechner und Frohe weihnachten 🎄

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dieser Post kommt bereits von meinem neuen Rechner.

1)

Eine Augenweide jetzt (wenn auch gerade 99% idle), so hatte ich mir das vorgestellt:

grafik.png.648709d7b924e900798d92b36d3f3269.png


2)

@muvo Ich liebe dich- voll platonisch.
Kann man dir irgendwo Trinkgeld für einen Kaffee oder ein Bier spendieren? Ist das Mindeste mMn.

Link to comment
Share on other sites

@Thaye eine Woche ist vergangen und es scheint das nun alles in Ordnung ist. 

Ne kein Thema, bin hier der Forums geist  (und kein Corsair Mitarbeiter) . Ich  versuche jedem User nach bestem wissen und gewissen zu helfen.  😉 

 

Ansonsten guten Rutsch und viel glück in 2024 😉

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...