Jump to content
Corsair Community

Bleuscreens und Firefox Probleme mit Dominator Titanium 4x16GB Bundle


Pfize183

Recommended Posts

Hab meinen 2x16GB Dominator Titanium mit dem 4x16GB Bundle direkt bei Corsair bestellt ersetzt. Direkt nach dem Einbau und dem einschalten des PCs bin ich ins BIOS und hab das XMP 1 Profil eingestellt. Innerhalb einer Std hatte ich jetzt mindestens 4 Bluescreens und Firefox ist auch schon einige male gecrasht. Vor dem mit  den vorherigen 2x16 Dominator lief mein System absolut Stabil.

Meine Hardware:

  • Asus TUF Gaming Z690
  • Intel 12900KS
  • 4x16 GB Dominator Titanium 6000MT/s CL36 Inel XMP
  • Netzeil: BeQuiet mit 750W (weiß nicht genau welches)
Edited by Pfize183
Link to comment
Share on other sites

Lasse mal das xmp weg. Wie verhält sich der Arbeitsspeicher nun?

Schau ml Optional ob es ein vios Update gibt.

Link to comment
Share on other sites

Mit XMP 1 ist jedes Game direkt abgestürzt. Mit XMP 2 komme ich zumindest in bei Horizon Zero Dawn rein, nach ein paar minuten stürzt das aber wieder ab. Dafür aber keine Bluescreens mehr. SPD habe nun auch auf false, bringt wohl aber auch nichts. Versuche es jetzt mal mit XMP auf aus.

BIOS update gibt es sicher. Findes das bei ASUS aber sehr unübersichtlich und hab mich noch nicht getraut das mit dem Update anzugehen.

Nachtrag: Es gibt ein Update für das BIOS, bin mir aber noch unsicher ob ich es installieren soll...

Edited by Pfize183
Link to comment
Share on other sites

ich kann gerne nachschauen ob das update sinnvoll ist,  welche Version der TUF Gaming Z690 hast du ?

kennst du zufällig deine aktuelle BIOS Version ? 

Link to comment
Share on other sites

Vorweg mal die Info das es mit XMP aus wie erwartet funktioniert. Jetzt läufen die Speicher aber nur mit 4000MHz.z690

Hab das Asus TUF Gaming Z690-Plus Wifi. Bei mir läuft auch die Version 1720. Die aktuellste ist scheinbar die 2802. Das letzte BIOS Update welches ich gemacht habe ist bestimmt 20 Jahre her. Keine Ahnung ob das noch immer per USB Stick installiert wird 🙈

Screenshot 2023-12-21 185147.png

Link to comment
Share on other sites

Also die Bios Updates sind schon sinnvoll, weil schon Anpassungen an den speichern bereits in Version 2305 sowie 2403 durchgeführt worden sind.

Die Bios Versionen kannst du hier nachlesen: TUF GAMING Z690-PLUS WIFI

Dein Board unterstützt das ASUS EZ Flash 3 Tool, damit kannst du im Bios dein aktuelles Update selbst laden lassen (DHCP )oder klassisch mit dem USb Stick.  

 

Link to comment
Share on other sites

Hab die Changelogs bereits gesehen. Danke für die Anleitung. Hab bisher nur ein recht schlechtes Youtube video gefunden. Scheint aber echt easy zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Asus Tool ist es sehr einfach geworden, ich lass es immer über DHCP selbst suchen.

Falls du dich nicht traust kann ich dich über discord begleiten, du bist nicht der einzige der sich mit dem update schwer tut 😉 

Link to comment
Share on other sites

Das EZ Flash Tool hat bei mir nur die Auswahl zur .cap datei und kein DHCP. Mein USB Stick scheint aber auch nen Schaden zu haben und wird nur noch sporadisch erkannt. Werde das mal am Wochenende in Angriff nehmen.

Hab aber nochmal XMP aktiviert und scheinbar werden die Speicher jetzt korrekt erkannt. Keine Bluescreens mehr und games laufen auch wieder.

Edited by Pfize183
Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip kannst du die bios Datei  herunterladen,  entpacken und auf ein Laufwerk kopieren.  Dann brauchst du in ez3 nur die Datei auszusuchen und das Update starten. 

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich gestern noch versucht. Da kam die Meldung dass das keine efi Datei wäre. Schaue dann heute abend noch mal danach.

Link to comment
Share on other sites

Erfolgreich auf 2802 upgedated. Allerdings fährt der PC auf XMP1 garnicht mehr hoch.

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal versucht die Werte des Arbeitsspeicher manuell einzustellen (ohne die automatische xmp Einstellungen)?

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich mal schauen ob ich die werte finde. Bei Corsair stand bei der Bestellung nicht allzu viel dabei. Oder kann ich die Werte von CPU Z bei dem Reiter SPD für XMP 6000 nehmen?

Edited by Pfize183
Link to comment
Share on other sites

Die Einstellungen stehen auf deinem Speicher drauf. Einfach abfotografieren 😉

Link to comment
Share on other sites

Bei meinen alten Viper RAMs stand da nichts drauf. Deshalb bin nicht darauf gekommen das es auf den Titanium stehen könnte. Muss mich da aber erst nal schlau machen wie das mit dem manuell einstellen funktioniert,

Link to comment
Share on other sites

Die Einstellung sind eigentlich symmetrisch.  Die Einstellung auf dem Speicher kannst si normalerweise 1:1  ins BIOS übertragen 😉

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...