Jump to content
Corsair Community

Corsair DDR5 RAM not working with Intel i9 14900K


Go to solution Solved by Sandro2023,

Recommended Posts

Produktbild

Corsair DDR5, 6600MT/s 96GB 2x48GB DIMM, Unbuffered, 32-39-39-76

I purchased this DDR5 RAM from Corsair a week ago. But on my system with the motherboard  “ASUS ROG Strix Z790-E” and the
"Intel Core i9-14900K" Pentium they just don't work! When I load the BIOS with the XMP profile for the RAM, the computer boots
no longer, it only works on manual setting with max 4400MHz!??

Why are such products sold if they don't even work?

I think it's a disgrace for Corsair to sell such DDR5 RAM kits, I will of course return mine!

Edited by Sandro2023
Link to comment
Share on other sites

Okay noch einmal hier:

Hast du mal ein bios Update gemacht? Die Version 14.02 oder 1501 sollten es für die 14 Generation schon sein. 

Corsair DDR5 funktionieren nicht mit dem Intel i914900K

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Danke muvo für deine Rückmeldung.

Ja dies hab ich natürlich als erstes gemacht, BIOS Update. Vor drei Tagen ist sogar eine neue Version erscheinen, die ich dann gleich getestet habe, jedoch mit dem selben Ergebnis. 

Aber ich bin überzeugt die DDR 5 von Corsair laufen bei niemanden mit der angegebenen Frequenz. Ich habe das ganze Internet durchforstet und hab nie ein laufendes System mit einem Intel i9 14900K und den Corsair 48GB DDR 5 Ramkits gesehen.

Auch das Corsair keine Einstellung vorgibt oder irgendwelche Informationen über die Einrichtung online stellt, ist doch sehr fragwürdig ob diese Produkte von Corsair überhaupt funktionieren!

Der Preisunterschied ist jedenfalls gewaltig von DDR 5 mit 6600MHz oder nur DDR 5 mit 4400MHz. Ich fühle mich ein wenig über den Tisch gezogen.

Wie auch immer ich lebe in der Schweiz und habe diese beim Online-händler Digitec bestellt, der ist sehr Kundenfreundlich und nimmt sie auch mit der Begründung zurück. 

 

Aber welche RAM Sticks kann ich jetzt erwerben, die sicher auf meine System laufen? 

Ich habe mir mal dieses RAM-Kit bestellt:

Corsair Vengeance RGB2  x 48GB, 5600 MHz, DDR 5

und hoffe damit mehr Erfolg zu haben.

 

Edited by Sandro2023
Link to comment
Share on other sites

@Sandro2023

Der Speicher wird die xmp spezifikation schon erreichen.  Denn jeder Speicher wird beim zusammenstellen des Kits  geprüft. 

Aber leider kann es  beim zusammenspiel mit dem chipsatz/ bzw Board hersteller zu Problemen kommen.  Dieses wird mit der Zeit versucht über die bios Updates zu beheben.  

Du kannst zwar nach der  VQL Liste deines Board hersteller gehen. Aber sobald sich die Versionsnummer nur etwas ändert ( was mit der Zeit den verschiedenen Bauteilen geschuldet ist)sind die Board hersteller heraus. 

Lange Rede kurzer Sinn: je mehr du in den in den oc Bereich gehst , desto mehr Probleme können auftreten. 

Das der Speicher vom Board  mit 96 GB erkannt wird ist schon 👍.  Der basistakt von 4400MHz ist normal ddr5. Jetzt hättest du noch versuchen können nach einem cmos reset, den takt manuell einzustellen. 

Aber warten wir auf das neue Kit und ich drücke dir die Daumen das es einwandfrei funktioniert. 

 

Ich habe den CMH32GX5M2B6200C36W auf meinem Strix Z790-E verbaut.  

Edited by muvo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Solution

@muvo

Hallo ich melde mich nochmals, da ich das Problem doch noch Lösen konnte!

Also bei mir war das Problem, dass ich die zwei RAM Sticks im DIMM Slot A1 und B1 gesteckt hatte. Ich nahm immer an das dies

richtig sei, wieso auch B benutzen? Aber siehe da heute sehe ich per Zufall eine Grafik mit den Belegungen der DIMM Slots mit entsprechender

RAM-Konfiguration, und die besagt man müsse bei einer 2-er RAM Kombination den DIMM Slot A2 und B2 benützen 🤯 also hab ich dies doch mal

versucht! Und ich konnte es nicht fassen als ich im BIOS das XMP Profil aktiviert hatte und es danach funktionierte!

 

🙄 Also danke dir nochmals für deine Hilfe und ich komme mir schon etwas dämlich vor, dass dies anscheiden alle wissen ausser mir! 

LG Sandro 👍👍

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...