Jump to content
Corsair Community

Erste eigene Custom-WaKü


SiiMPEL

Recommended Posts

Tach zusamme, 

ich habe mir die letzte Zeit viele Gedanken zum Thema Custom-Wasserkühlung gemacht und möchte dieses Projekt gerne angehen. Ich bin großer Fan der Corsair Hardware. 
Aktuell habe ich ein 5000D, in welchem 7 LL Lüfter verbaut sind(möchte ich gerne weiternutzen), 3 davon sitzen auf einer H150i Elite Cappelix. Gekühlt wird ein R7 5800x.

Da man eine Costum Wakü ja nicht mehr mal eben auseinander baut wird dieser auf einen 5800X3D geupgraded. Auch mein Netzteil möchte ich gerne auf ein RM1000x upgraden. 

Jetzt habe ich mich veruscht viel einzulesen, werde aber nicht bei allen Dingen schlau. Mein Plan ist es einen 360er Radiator in der Front zu verbauen und einen 360er im Deckel. Hinten soll ganz normal ein Systemfan sein. Als Grafikkarte möchte ich meine 3080Ti FE auf Wasserkühlung umbauen. Die Temperaturen von der FE sind ja nicht die besten und die Lüfter werden auch hörbar laut. Ich möchte gerne mit Hardtubes arbeiten, finde die optisch einfach viel schöner. 

Als Bild habe ich mal versucht meinen Kühlkreislauf darzustellen wie ich ihn mir vorstelle.

Khlkreislauf.thumb.png.c43b6904f4d82387c45ee80aaa5c9d7b.png 
Folgende Fragen kommen mir nun in den Kopf: 

1. 12mm oder 14mm Hardtubes ? 14mm höherer Druchfluss, 12mm "mehr Druck", brauche ich vielleicht sogar 12mm um mit einer Pumpe durch 2 Radiatoren zu pumpen ? Ich habe keine Ahnung, über Argumente bin ich sehr dankbar. 

2. Ist der Kühlkreislauf so zu empfehlen, also  von der GPU in die CPU zu pumpen und anschließend erst durch 2 Radiatoren ? 

3. In meinem 5000d habe ich auch den "HDD-halter"  verbaut. Das RM1000x ist aber ja etwas länger als kleinere Netzteile. Passt das RM1000x dann überhaupt noch unten rein? Ich weiß noch was das für eine Fummelei war nur das RM750x einzubauen. 

4. Wie vermeide ich am besten ein Plätschern, da ich ja gerne das Kühlmittel wieder von oben in die Pumpe leiten möchte?

5. Ist mein gewünschter Aufbau so überhaupt möglich? Also kann ich die Radiatoren oben rechts im Gehäuse wie gewünscht verbinden ? Und kann ich die Pumpe noch gut montieren wenn ich noch HDDs im Gehäuse verbaut habe und deswegen etwas Platz unten im Gehäuse fehlt?

6. Wie viel Liter an Flüssigkeit brauche ich ? 

7. Kann ich beim Tausch des Netzteils einfach die bereits verbauten Kabel weiternutzen, wechsele also wirklich nur das Netzteil selber, oder gibt es da Probleme ? 

8. Macht der Luftstrom so Sinn ? Der obere Radiator bekommt so ja leider nur die warme Luft vom Radiator in der Front. Da ich aber LL Lüfter habe die nur in eine Richtung leuchten, wäre es schon schön wenn die 3 Lüfter oben und er hintere ins Gehäuse leuchten, so wie es aktuell auch der Fall ist.AktuellesSetup.thumb.jpeg.a0df71eb96004c116121442beaa05d88.jpeg

Ja, wie man merkt sind das ziemlich viele Fragen, wahrscheinlich kommen im Laufe der Zeit auch noch weitere dazu 😄  In Summe ist es natürlich aber auch eine große Investition und da versuche ich im Vorfeld einfach so viele Probleme wie möglich auszuschließen. Ich freue mich schon auf eure Antworten. Falls noch Infos benötigt werden um meine Fragen zu beantworten kann ich die natürlich noch beantworten.  

Liebe Grüße 

SiiMPEL 

 

PS: Falsch ich im falschen Thread gelandet bin, gerne verschieben 🙂

Edited by SiiMPEL
Link to comment
Share on other sites

Kein Problem, @Corsair Marcus wird dir gerne weiterhelfen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi @SiiMPEL,

leider muss ich dich gleich zu unserem Hydro X Experten weiterleiten.

Schreib Ihn einfach mal an @Corsair Seaweed.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

@Corsair Marcus das  ist mein text 😄

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ihn mal angeschrieben. Welche/r Fachmann/frau kann mir denn bei meiner Frage bzgl. der größe des Netzteils weiterhelfen ? 😊

Link to comment
Share on other sites

Bei Seaweed bist du gut aufgehoben, er kann dir die frage zur psu auch beantworten 😀 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann warte ich mal auf die Antwort 🙂 

Link to comment
Share on other sites

kein Problem, bei einfachen fragen kann ich dir auch weiterhelfen 😁

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo SiiMPEL,

bitte erstelle ein Support-Ticket auf www.corsair.com und teile mir die Ticketnummer mit, und ich werde dich gerne beraten! 🙂

MfG, SeaWeed

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Corsair Seaweed said:

Hallo SiiMPEL,

bitte erstelle ein Support-Ticket auf www.corsair.com und teile mir die Ticketnummer mit, und ich werde dich gerne beraten! 🙂

MfG, SeaWeed

 

Hab dir die Nummer per PN geschickt 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

also geht alles seinen weg, du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, wie dein system nachher aussieht 😉

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, muvo said:

also geht alles seinen weg, du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, wie dein system nachher aussieht 😉

Wird gemacht, wird aber dauern. Möchte das ganze was genißen weil ich mich irgendwie total drauf freue ^^

Link to comment
Share on other sites

Also ich möchte nicht nerven oder so, aber wann darf ich denn etwa mit einer Antwort rechnen ? 😁

Link to comment
Share on other sites

@Corsair Seaweed meldet sich eigentlich immer direkt. 

Es kann ab und zu am Ticketsystem hängen das es dort eine kleine Verzögerung gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich komme mir ja mittlerweile doch was nervig vor ... Aber ich habe bis heute noch keine Rückmeldung. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht ?

 

Link to comment
Share on other sites

Nein es  kann ab und zu durch vieler Anfragen zu Verzögerung. Aber @Corsair LandLubber oder @Corsair Seaweed antworten eigentlich fast immer 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employee

Hi @SiiMPEL,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich war leider krank. Könntest du mir die Ticket-Nr. auch noch per PM schicken falls du noch keine Antwort erhalten hast? Dann kann ich nachhaken.

Vielen Dank und beste Grüße,

LandLubber

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...