Jump to content
Corsair Community

ML140 / 120 RGB Elite - Nebengeräusche


Krumschi

Recommended Posts

Hey hey ...

Habt ihr auch die Probleme?

Die Lüfter haben eine top Performance und leuchten auch Corsairtypisch gut ...
Aber diese Nebengeräusche - vor allem bei 7 ML Lüftern - klingen wie eine laute Pumpe einer AIO ...
Wenn das System mit paar RPM dahindümpelt ist dass sehr nervig.
Die QLxx davor waren quasi unhörbar (außer natürlich Luftstrom). Ich habe vier ML140 RGB Elite für 180 € gekauft und die klingen einfach wie die 6€ China Lüfter...
Bin maximal enttäuscht. Die oberen drei ML120 RGB Elite waren aus der Corsair AIO - die klingen genauso...

https://www.youtube.com/watch?v=g8hfzcYDte0

Das Video klingt leiser als es ist. Das Kameramikro filtert etwas ...
Kann aber nochmal draufhalten hab die Lüfter auch ausgebaut und antkoppelt laufen lassen ...
Kaum Besserung.

-.-

K

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also die leisesten Lüfter waren die ML & ML Pro nie, also in meinem "Ranking".  Dafür bekommt man, eine gute Leistung vs. Lautstärke, sonst hätte ich mir ja nicht 6x ML 140mm gekauft. Da meine mit ~650-750rpm laufen, höre ich die eigentlich nur Nachts / Abends, wenn man sonst nichts hört.  
Auf dem Video kann ich nichts hören. Wenn du das "rauschen" meinst, das hab ich auch.

MfG.

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi @Krumschi,

Ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema dort hinein postest. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

On 10/28/2022 at 3:43 PM, Plumbumm said:

Moin,

also die leisesten Lüfter waren die ML & ML Pro nie, also in meinem "Ranking".  Dafür bekommt man, eine gute Leistung vs. Lautstärke, sonst hätte ich mir ja nicht 6x ML 140mm gekauft. Da meine mit ~650-750rpm laufen, höre ich die eigentlich nur Nachts / Abends, wenn man sonst nichts hört.  
Auf dem Video kann ich nichts hören. Wenn du das "rauschen" meinst, das hab ich auch.

MfG.

Pb

Das was man hört sind KEINE Luftströme (sind nur ~400 RPM) sondern das ist das Nebengeräusch ...
Ich wollte Lüfter mit viel Druck - den haben die und natürlich hat man entsprechende Lüftergeräusche ...
Aber mich stört das hellere Brummen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das war mir schon klar, dann habe ich mich vermutlich mal wieder falsch ausgedrückt. Mein brummen ist  für mich eher dumpf, weshalb es dann auffällt, wenn es ruhiger ist. Bei höherer Drehzahl überdeckt dann die Luft die Nebengeräusche.  Jeder hört etwas anders, ich drück dir die Daumen, das die nächsten weniger "auffallen". 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Plumbumm said:

Ja, das war mir schon klar, dann habe ich mich vermutlich mal wieder falsch ausgedrückt. Mein brummen ist  für mich eher dumpf, weshalb es dann auffällt, wenn es ruhiger ist. Bei höherer Drehzahl überdeckt dann die Luft die Nebengeräusche.  Jeder hört etwas anders, ich drück dir die Daumen, das die nächsten weniger "auffallen". 

Oder ich habs einfach nicht richtig gelesen 😄

Ich probiere es mal mit nem Radiator. Evtl. ist es dann "stabiler" ...
Ansonsten gehen die retoure zu Amazon - das ist da ja unkompliziert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...