Jump to content
Corsair Community

Verständnisfrage Commander CORE und QL Lüfter (iCUE System)


Dave X0815

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage zum Corsair iCue System und bin mir gerade (nach diversen Threats hier und da) nicht ganz sicher, wie ich was die Tage verkabeln sollte. Leider warte ich auf ein RetrofitKit, weshalb ich mir vielleicht auch zu viele Überlegungen für nichts anstelle.

Das Gehäuse ist ein CORSAIR iCUE 4000D RGB AIRFLOW QL-Edition mit integriertem iCUE Lighting Node CORE und 4 vorhandenen QL120 Lüfter. Die Wasserkühlung besteht aus einer iCUE H100i ELITE CAPELLIX AiO (weiß) mit vorhandenem iCUE Commander CORE.
Das Mainboard ist ein Asus ROG Strix B660-A Gaming WiFi D4.


Mein Gedankengang war nun, das ich den im Gehäuse vorhandenen Lightning Node brach liegen lasse und die QL120 Lüfter über den der AiO beiliegenden Commander Core laufen lasse. So sollte ich doch bei allen 6 Lüfter jeweils einzeln die RGB und die Lüftersteuerung ansprechen können, oder habe ich einen Denkfehler über die Funktion des Commander Core?


Bitte nicht steinigen, hatte bis dato alles über AuraSync bzw Asus FanXpert laufen lassen und bin mit den Verteilern nicht wirklich vertraut, sorry 

 

Ich hab die Frage ursprünglich bei computerbase.de gestellt,

 

OffTopic:

Und eine Sache möchte ich noch zum Shop anmerken, ich habe am 18.03.2022 dieses RetroFit Kit kurz nach dem CORSAIR iCUE 4000D RGB AIRFLOW QL-Edition bestellt, Gehäuse kam am Mittwoch, das Kit ist bis heute nicht versendet 😞

Ich mag doch meinen Schneemann bauen :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die ml Lüfter der capellix auch gegen Ql Lüfter Lüfter austauscht funktioniert dein Vorhaben.

Denn der commander core kann (noch nicht) mit Lüfter verschiedener Serien umgehen.

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, muvo said:

Wenn du die ml Lüfter der capellix auch gegen Ql Lüfter Lüfter austauscht funktioniert dein Vorhaben.

Denn der commander core kann (noch nicht) mit Lüfter verschiedener Serien umgehen.

Dank dir muvo. Endlich mal eine Aussage, mit der ich arbeiten kann 🙂  Irgendwie aber unverständlich.

 

Ist natürlich doof, Gehäuse 220€, Wasserkühlung 150€ und jetzt nochmal 60€ für die Lüfter. Dann mal schauen 😞

 

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich ganz einfach.

Der commander core ist für die Pumpe und Display Steuerung zuständig und kann im Moment nur Lüfter einer Serie auf der rgb seite betreiben. Hingegen der commander core xt ist für die Gehäusesteuerung ausgelegt und kann Lüfter verschiedener Serien ansteuern.

Die Elite Serie wird mit ML Lüfter (8 led Lüfter) ausgestattet. Diese ml Lüfter sind sehr gut geeignet um eine Luftstrom im Radiator zu erzeugen (kühlung)

Wobei alle Corsair lüfter einen guten statischen Druck haben. Sodas du diese bedenkenlos auf den Radiator Schrauben kannst.

Ich hätte aber einen Vorschlag für dein Problem. Wie du weißt bestehen Corsair lüfter aus zwei Anschlüssen. Pwm für die Geschwindigkeit und rgb für die Farbe. 

Alle 6 deiner lüfter kannst du auf der pwm Seite an den commander core anklemmen.

Die Rgb seite der QL würde ich vorschlagen auf die im Gehäuse verbaute node core anklemmen. Die ML würde ich beim commander core lassen.

Wenn du dich dann für 2 weitere Ql entscheiden solltest kannst du alles auf den commander core anklemmen.

 

Ich hoffe ich verwirre dich jetzt nicht ganz am Sonntag morgen. Wenn du fragen hast (oder dir was unklar ist ) frag einfach 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 2/27/2022 at 10:16 AM, muvo said:

Ich hätte aber einen Vorschlag für dein Problem. Wie du weißt bestehen Corsair lüfter aus zwei Anschlüssen. Pwm für die Geschwindigkeit und rgb für die Farbe. 

Alle 6 deiner lüfter kannst du auf der pwm Seite an den commander core anklemmen.

Hört sich nach einem Plan an, danke.

On 2/27/2022 at 10:16 AM, muvo said:

Die Rgb seite der QL würde ich vorschlagen auf die im Gehäuse verbaute node core anklemmen. Die ML würde ich beim commander core lassen.

Ok

On 2/27/2022 at 10:16 AM, muvo said:

Wenn du dich dann für 2 weitere Ql entscheiden solltest kannst du alles auf den commander core anklemmen.

Bin ich am Überlegen, aber ehrlich?

Ich hab seit ner Woche die komplette Hardware hier liegen und kann Sie nicht verbauen, da ich auf Empfehlung von Corsair auf das Sockel 1700 Retrofit Kit für 2,99 (jetzt 4,99) warte, was mich langsam aber sicher richtig nervt. Bestellt am 18.02. und bis heute nicht versendet....

Hier mal ein kurzer Überblick, was rein soll (wobei ich ab morgen nach einer alternativen AiO suchen werde)

  • 4000D RGB AIRFLOW QL-Edition (white)
  • Strix B660-A gaming WiFi D4
  • Strix 3070 OC gaming white
  • i5-12600K
  • Vengance Pro 32GB Kit white
  • H100i Elite Capellix (die 3er Variante passt vom Platz nicht)
  • RM750x (white)
  • Samsung 980 500 & 1 TB m2 ssd
  • WD 2TB m2 SSD 

 

 

On 2/27/2022 at 10:16 AM, muvo said:

 

Ich hoffe ich verwirre dich jetzt nicht ganz am Sonntag morgen. Wenn du fragen hast (oder dir was unklar ist ) frag einfach 😉

Nein, das schafft nur das Finanzamt 😄 😄  

 

Dir aber einen recht herzlichen Dank 🙂

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem, einfach ein 💙 dalassen 🥳

Aber zurück zu deinem Problem. leider sind die 1700 Kits immer schnell vergriffen. Aber sie sind immer wieder schnell lieferbar.

Du kannst aber im Shop bei deinen Bestellungen den aktuellen bearbeitung Stand nachschauen. @Corsair LandLubber hat dafür dem link immer griffbereit 😉

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi @Dave X0815,

bitte entschuldige die Verzögerung beim Versand des Retrofit-Kits. Ich kann deine Frustration diesbezüglich natürlich verstehen. Wir tun alles damit der Versand schnellstmöglich erfolgen kann. Den aktuellen Stand der Bestellung kannst du jederzeit über https://help.corsair.com/hc/en-us/articles/360044691511-What-s-the-status-of-my-Web-Store-or-RMA-order- und unter Eingabe von E-Mail Adresse und Bestell-Nr. einsehen.

Beste Grüße,

LandLubber

Link to comment
Share on other sites

Just now, Corsair LandLubber said:

Den aktuellen Stand der Bestellung kannst du jederzeit über https://help.corsair.com/hc/en-us/articles/360044691511-What-s-the-status-of-my-Web-Store-or-RMA-order- und unter Eingabe von E-Mail Adresse und Bestell-Nr. einsehen.

 

Hallo LandLubber,

 

den Status hab ich jeden Abend im Blick 🙂

 

Dank euch beiden, das Herz kommt, wenn ich es finde 😄  Ihr könnt ja auch nichts für den Verzug, sorry.

Link to comment
Share on other sites

On 3/1/2022 at 8:08 AM, Corsair LandLubber said:

der Commander Core kann seit dem letzten Firmware-Update auch Lüfter unterschiedlichen Typs bzgl. der Beleuchtung ansteuern.

Quelle: 

 

 

Hallo,

dann könnte ich nun doch die RGB der ML120 und die der QL120 über den vorhandenem iCUE Commander CORE steuern?

Die Lüftersteuerung sollte ja mit beiden Typen über den Comamnder CORE gehen. 

 

On 2/26/2022 at 9:40 PM, muvo said:

Wie du weißt bestehen Corsair lüfter aus zwei Anschlüssen. Pwm für die Geschwindigkeit und rgb für die Farbe. 

Alle 6 deiner lüfter kannst du auf der pwm Seite an den commander core anklemmen

 

Sorry das ich nerve 😞

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi @Dave X0815,

genau, sofern die Firmware des Commander Core up to date ist, ist dieser in der Lage, Lüfter mit unterschiedlicher Anzahl an LEDs bzgl. der Beleuchtung gleichzeitig anzusteuern, d.h. du kannst ML und QL problemlos gleichzeitig daran verwenden 🙂

Beste Grüße,

LandLubber

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Corsair LandLubber said:

Hi @Dave X0815,

genau, sofern die Firmware des Commander Core up to date ist, ist dieser in der Lage, Lüfter mit unterschiedlicher Anzahl an LEDs bzgl. der Beleuchtung gleichzeitig anzusteuern, d.h. du kannst ML und QL problemlos gleichzeitig daran verwenden 🙂

Beste Grüße,

LandLubber

Beim commander core xt geht es auf jeden Fall, aber der core hat es bei mir noch nicht geschafft. 

Auf jedenfall wäre es einfacher wenn es nun funktionieren würde 😉

Link to comment
Share on other sites

Wenn du endlich alles zusammen hast und fertig bist kannst du es testen.

Eine Rückmeldung wäre dann nett von dir.

Oder hast du @Corsair LandLubberdie "misch Bestückung" bei deinem commander core schon getestet?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

@muvo Leider kam ich noch nicht dazu. Ich kann aber bestätigen, dass die Misch-Bestückung auch am Commander Core funktioniert sofern das aktuellste Firmware-Update installiert ist.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Corsair LandLubber said:

@muvo Leider kam ich noch nicht dazu. Ich kann aber bestätigen, dass die Misch-Bestückung auch am Commander Core funktioniert sofern das aktuellste Firmware-Update installiert ist.

Es sollte eigentlich schon vor dem LCD Update funktionieren. 🥳

Aber vielleicht weiß @Corsair Marcus mehr ob es nun endgültig funktioniert 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo erstmal.

 

Ich wollte mir ebenfalls das 465X Gehäuse mit 3 vorinstallierten Lüftern kaufen und dazu die 360aio von Corsair.

Wie kann ich denn Update aufs die Hub machen, die mitgeschickt wird von der Aio ?

Möchte gerne alle Lüfter gleichzeitig steuern, wenn dies nicht möglich wäre wollte ich mir was anderes überlegen .. Wäre nett wenn jemand zu 100% bestätigen kann ob man alle 6 Lüfter gleichzeitig über ICUE steuern kann. :)

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, modey said:

Hallo erstmal.

 

Ich wollte mir ebenfalls das 465X Gehäuse mit 3 vorinstallierten Lüftern kaufen und dazu die 360aio von Corsair.

Wie kann ich denn Update aufs die Hub machen, die mitgeschickt wird von der Aio ?

Möchte gerne alle Lüfter gleichzeitig steuern, wenn dies nicht möglich wäre wollte ich mir was anderes überlegen .. Wäre nett wenn jemand zu 100% bestätigen kann ob man alle 6 Lüfter gleichzeitig über ICUE steuern kann. 🙂

Werde es mal über das Wochenende einen anderen Lüfter an den commander core dranhängen und dir dann schreiben 

Link to comment
Share on other sites

So ich habe es mal getestet mit meinem Commander core an dem normalerweise 6 Ml elte Lüfter hängen und meinen LL gehäuselüfter.

Also es funktioniert nun: 

2029959489_Commandercore1.png.067f47a07cacbbd2d77398850f732860.png

899778867_commandercore2.png.36e3870aff3414fec6bc3f18d47c4c14.png

 

@modey Du kannst die Lüfter alle anklemmen und dann machst du bei deiner Elite Kühlung (egal ob LCD oder LED): 

es ist zwar rückwärts von meinen 5 Ml und einem LL zu den 6 ML lüfter aber der weg ist der gleiche: 

@Corsair LandLubber wenn du zeit hast sollten wir uns mal  über meine  LL lüfter unterhalten 😄

 

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

So einmal in der richtigen Reihenfolge und mit ML und LL Lüfter. 

 

Link to comment
Share on other sites

Top! Ich danke dir, wie hast Du die Lüfter ML und LL jetzt ganz genau angeschlossen ?
im Gehäuse 465X von Corsair gibt es denke ich mal einen HUB zum anschließen und in der Capelix elit aio gibt es auch noch mal einen mit dabei richtig ?

Wenn Du das nocheinmal mit Detail erklären würdest, wäre ich dir sehr dankbar. 🙂

Link to comment
Share on other sites

Dein 465X hat eine Node Core verbaut um die 3 vorinstallierten LL Lüfter zu steuern.

Ich helfe dir gerne weiter, aber dazu bräuchte ich von dir ein paar angaben was du gerne alles verbauen möchtest.

  • Welche 360 Elite Kühlung willst du einbauen
  • Alle Lüfter gegen LL wechseln oder die Ml Lüfter der Hydro weiterbenutzen
  • welches Bord hast du dir vorgestellt (wegen den usb Steckplätzen)
  • zusätzliches PWM hub (sind ja 7 Lüfter und der core hat nur 6 Steckplätze. 

Aber wenn du möchtet @Corsair Marcushat ein schonen Corsair Programm mit er dir eine Skizze anfertigen kann. Mit diesem Programm ist das anschließen "kinderleicht" (abgesehn vom üblichen Kabel Salat)  

Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, muvo said:

Dein 465X hat eine Node Core verbaut um die 3 vorinstallierten LL Lüfter zu steuern.

Ich helfe dir gerne weiter, aber dazu bräuchte ich von dir ein paar angaben was du gerne alles verbauen möchtest.

  • Welche 360 Elite Kühlung willst du einbauen
  • Alle Lüfter gegen LL wechseln oder die Ml Lüfter der Hydro weiterbenutzen
  • welches Bord hast du dir vorgestellt (wegen den usb Steckplätzen)
  • zusätzliches PWM hub (sind ja 7 Lüfter und der core hat nur 6 Steckplätze. 

Aber wenn du möchtet @Corsair Marcushat ein schonen Corsair Programm mit er dir eine Skizze anfertigen kann. Mit diesem Programm ist das anschließen "kinderleicht" (abgesehn vom üblichen Kabel Salat)  

Also zunächst einmal, sorry wenn ich Dich nerve damit.


Aber es wird mein erster PC und ich werde mir ihn selber zusammenbauen.
Geplant ist es, die vorinstallierten Lüfter abzubauen und einen hinten und 2 oben anzuschließen.
Benutzen möchte ich die h150i Elite capelix 360 in der Front dann. Somit hätte ich insgesamt 6 Lüfter anzuschließen.
Mainboard wäre das MSI MPG B550.
 

Link to comment
Share on other sites

kein Problem ,-) bin eh gerade hier und über ein 💙 würde ich mich freuen.😄

 

Also wenn dein System zu Anfang aus den 6 Lüftern aus Gehäuse und Elite bestehen sollte ist die Verkabelung sehr einfach. 

Am Commander core belegest wie folgt:

Anschlüsse 1,2 und 3 werden auf beiden Seiten (RGB und PWM)  mit den ML Lüfter der Kühlung belegt.

Wobei 1 der untere 2 der mittlere und 3 der untere sein sollte. Aber kein Problem wenn du sie vertauschen sollteste, denn in der Icue kannst du sie wieder in die richtige Reihenfolge bringen.

Den platz 4 geht an den ersten LL der zur front angebracht ist 5 den dahinter. Als Abschluss ist der 6 der Hintere Lüfter am Gehäuse. 

 

Der bereits installierte  Node Core wird in diesem fall nicht benötigt. 

Edited by muvo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employee

Ist eine Blaupause noch gewünscht? @modey

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...