Jump to content
Corsair Community

H150i PRO XT Lautstärke Pumpe


sneida

Recommended Posts

Ich habe eine Frage bzgl. H150i PRO XT Lautstärke Pumpe: Ist es bitte möglich, die RPM der Pumpe im Modus "QUIET" nachzubessern (z.B. Firmwareupdate)? Die Mindestdrehzahl von ~1990RPM sind im Leerlauf/"Office Betrieb" deutlich zu laut, die Temperaturen sind ausreichend niedrig.

 

Hintergrund: Mein Ziel ist ein

a) "flüsterleiser" PC zum Arbeiten und gleichzeitig

b) genügend Kühlleistung (auch mit niedriger Lautstärke) beim Spielen

 

a) ist mit der H150i PRO XT leider nicht möglich, die Pumpe ist deutlich zu hören

b) diese Anforderung ist bereits erfüllt - auch mit ~1990RPM wird die CPU ausreichend gekühlt, die Lüftergeräusche sind bei Auslastung höher als die Pumpenlautstärke

 

Zum System: Inkl. PSU (1x) und GPU (3x) sind im Rechner 14 Lüfter vorhanden, PSU und GPU verfügen über einen zero-RPM Modus. Die restlichen Noctua Gehäuselüfter (7x) + h150i/Corsair ML120 PRO Lüfter (3x) sind nicht hörbar (laufen auf entsprechend niedriger Drehzahl).

 

Idealerweise ließe sich die Pumpendrehzahl anhand der Kühlflüssigkeitstemperatur steuern (ICUE).

Wichtig wäre, die Mindestdrehzahl der Pumpe ließe sich weiter absenken.

 

Ist das mit der H150i PRO XT möglich (z.B. Firmwareupdate)?

Gibt es ein anderes Corsair Produkt, das diese Anforderungen erfüllt?

Gibt es ein Produkt eines anderen Herstellers, das diese Anforderungen erfüllt?

 

Danke,

LG

Edited by sneida
Link to comment
Share on other sites

Du hast leider einen Denkfehler der viele machen, denn eine AIO ist nicht flüsterleise. Die Pumpe arbeitet immer und ist so ausgelegt das es einen optimalen Durchfluss der Flüssigkeit durch den Radiator gewährleistet ist.

 

 

Die PRO XT ist eher auf Leistung ausgelegt, die neue elite capellix ist von der pumpe her deutlich angenehmer. Was die anderen Hersteller angeht vermag ich das nicht zu beurteilen und das Lautstärke empfinden ist eh subjektiv.

Link to comment
Share on other sites

Du hast leider einen Denkfehler der viele machen, denn eine AIO ist nicht flüsterleise. Die Pumpe arbeitet immer und ist so ausgelegt das es einen optimalen Durchfluss der Flüssigkeit durch den Radiator gewährleistet ist.

 

Die PRO XT ist eher auf Leistung ausgelegt, die neue elite capellix ist von der pumpe her deutlich angenehmer. Was die anderen Hersteller angeht vermag ich das nicht zu beurteilen und das Lautstärke empfinden ist eh subjektiv.

 

Danke für das Feedback.

 

Die Capellix scheint diesbzgl. nicht anders zu sein: Link: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/54069-corsair-icue-h150i-elite-capellix-im-test-die-led-offensive.html?start=4

 

"Bei maximaler Pumpendrehzahl wird die iCUE H150i Elite Capellix lauter als die meisten AiO-Kühlungen, das Pumpensurren ist auch subjektiv klar hörbar. Mit minimaler Pumpendrehzahl ordnet sich Corsairs AiO-Kühlung hingegen im Mittelfeld ein. Dieses Verhalten konnten wir so auch schon bei der iCUE H150i RGB PRO XT messen."

 

"Negative Aspekte der Corsair iCUE H150i Elite Capellix: Pumpe auch im "Leise"-Setting noch klar hörbar (in ansonsten leiser Umgebung)"

 

Im Endeffekt lässt sich auch mein ursprünglicher Text auf folgende Fragestellung zusammenfassen: Kann die Pumpeneinstellung "leise"/"quiet" bitte weiter abgesenkt werden?

Edited by sneida
Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt lässt sich auch mein ursprünglicher Text auf folgende Fragestellung zusammenfassen: Kann die Pumpeneinstellung "leise"/"quiet" bitte weiter abgesenkt werden?

Wende dich bitte an den Kundenservice mit deiner anfrage. Ansonsten hat dir Luxx schon alles beantwortet ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Würde mich dem TE anschließen und mich freuen, wenn es eine Lösung geben würde. Habe eine 200€ Capelix neu gekauft und dieses Summen nervt sehr stark. Eine Reduzierung der Drehzahl sollte im Surf/Youtube Betrieb (Temp abhängig/ Benutzerdefiniert) keine Probleme bereiten.

 

Wenn ich in einem Spiel bin und die Temp entsprechend steigt, Spielsound plus Discord zu hören ist, kann die Pumpe ruhig schneller und lauter sein. Jedoch empfinde ich die Lautstärke mit geschlossenem Headset und "geschlossenem Case (Lian LI o11 Dynamic mini) als unzumutbar - Stichwort Frequenzbereich.

 

Es ist im Hintergrund so unangenehm, das ich ein Dokument o.ä. lieber auf dem Tablet oder Laptop lese. Aus meiner Sicht nicht tragbar und recht simpel zu beheben. Eine Kraken oder Asus Aio schaffen das mit dem gleich lizensierten Pumpenlayout ja auch. 2300rpm im Silentbetrieb muss nicht sein.

 

Würde mich seitens des TE freuen, wenn hier eine Lösung in Erfahrung gebracht werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zu Weihnachten auch eine H150i Capelix bekommen.

 

Voller Vorfreude alles eingebaut und nach dem ersten Start fiel mir schon das extreme Surren der Pumpe auf.

 

Nach 5min alles wieder ausgebaut und dem Support kontaktiert, die mir das komplette Set ausgetauscht haben. Service ist klasse, keine Frage, aber musste das alte Set erst nach Holland schicken und bekam das neue Set aus USA, da vergingen jetzt 3 Wochen, die ich warten musste.

 

Nun habe ich heute voller Erwartungen die ausgetauschte AiO eingebaut und mussten feststellen, dass diese genauso laut surrt, wie die Pumpe davor.

 

Selbst im Profil leise hat man im Desktop Betrieb ein penetrantes Surren, welches nicht aktzeptabel sein kann bei einem Preis von 200€. Das können günstigere AiOs deutlich besser.

 

Ich werde jetzt 1-2 Tage die AiO in Betrieb lassen, vllt ändert sich noch was. Ansonsten geht das komplette Set zurück und ich werde auf einen anderen Hersteller ausweichen.

 

Ich habe ein Video dazu gemacht:

[ame=

]
[/ame]

 

 

@iacis: Ist deine auch so laut?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...