Jump to content
Corsair Community

(einzel)LED Zuweisung bei LL120 Lüftern passt nicht


Acidhead
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

erstmal muss ich gestehen, dass ich neu bin in dem ganzen RGB-Game. :newbie:

Allerdings macht Corsair es einem, dank icue, wirklich einfach mit dem Einstieg. Daher bin ich positiv überrascht wie gut alles funktioniert und auch noch aussieht :headbang:

 

Ein Problem habe ich allerdings und hoffe ihr Experten könnte mir dabei auf die Sprünge helfen.

 

Habe bereits den deutschen und auch englischen Bereich durchgeschaut, aber leider nix dazu gefunden.

 

Erstmal zu meinem Aufbau:

 

Commander Pro hängt am Board => Hub hängt am Commander => 5x LL120 an beides angeschlossen

(Am Commander hängen dann noch 3 Temp-Sensoren und an den USB´s eine H150i Pro sowie das RM750i)

 

iCUE ist korrekt eingestellt (LL-Narbe => 5 Lüfter) => alles dreht sich und macht bunt!

 

Wenn ich nun aber im Beleuchtungskanal einzelne LED´s auswähle, dann gehen teilweise auch LED´s beim nächsten Lüfter an, die ich nicht ausgewählt habe.

Zum besseren Verständnis hier mal ein Bild...

 

0f36f7-1551048580.jpg

 

Eine LED ausgewählt, zwei leuchten :confused:

 

 

Ich habe auch schon den Beleuchtungskanal gewechselt, leider das selbe Spiel...

 

Also wo jetzt den Fehler suchen? Commander, Hub oder Software?

Dachte ich frage mal euch, bevor ich jetzt alles umbaue, ob ihr mich nicht in die richtige Richtung schubsen könnt :asskick:

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Das sollte so natürlich nicht sein...

 

Markiere mal alle LEDs und wähle "Visier" als Lichteffekt aus, ist das Problem dann immernoch da? Wenn ja, vergewissere dich, dass die Firmware des Commander Pros akutell ist und erzwinge ruhig auch mal ein Firmwareupdate.

 

Hast du die neuste iCUE-Version?

 

Stecke die Lüfter auch mal um in der Reihenfolge und wechsel den Kanal, an dem das Hub hängt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, auch bei Visier oder anderen Effekten sieht man, dass die Zuordnung nicht passt.

 

Firmware war aktuell, habe sie aber mal erzwungen => Problem besteht weiterhin

Neuste iCUE Version ist ebenfalls installiert.

 

Ich habe jetzt mal den Hub getauscht => Problem besteht weiterhin

Mal auf die Schnelle, Lüfter 1-3 durch den einen ersetzt, den ich noch hier liegen habe => Problem besteht weiterhin (egal wo der Ersatzlüfter dran hängt)

 

Da dies Problem scheinbar nur bei mir auftritt, würde ich mal die Software ausschließen, ebenso den Hub.

Das beide einen weghaben, wäre zwar möglich, aber irgendwie unwahrscheinlich.

 

Da geht die Tendenz wohl eher Richtung Commander :(

 

 

 

Edit: Kanal hatte ich bereits (erfolglos) getauscht

 

 

Edit2: Problem gefunden. Schuld ist tatsächlich einer der Lüfter!

Diesen habe ich jetzt durch den Ersatzlüfter ersetzt und nun funktioniert es auch wie es soll!

 

@LeSnakk

Dank dir für die Unterstützung!

Edited by Acidhead
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...