Jump to content
Corsair Community

iMac Problem


debx

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin hier auf Anraten von Corsair Deutschland auf Facebook.

 

Folgendes Problem:

 

Ich habe einen iMac Modell ende 2013, also das dünne Modell leider.

 

Habe ein Speicherupgrade auf 2x DDR3 16GB (8GB pro Riegel) also 4 Riegel gemacht. CMSO16GX3M2A1600C11

 

Nun stürzt der iMac unkontrolliert ab.Es liegt nicht am Defekten Speicher. Es ist nämlich schon der zweite Satz vom Riegel Set.

 

Am iMac liegt es auch nicht, der war schon bei Appel und es wurde nichts gefunden. Hatte zur Probe die Riegel alle entfernt und die wieder eingesetzt mit denen der iMac ausgeliefert wurde.

 

Es schein eher ein Kompatibilitäts Problem zu handeln. Vielleicht eine Firmware für den Speicher verfügbar?

 

Das komische ist, der Fehler tritt nicht bei irgendwelchen Stress und Speichertests auf. Sondern ganz normal beim Surfen etc..

 

Wäre schon wenn ich Speicher wieder nutzen könnte. Denn zurück geben ist nicht da die ja in Ordnung sind...

 

Danke für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hallo debx,

 

du hast also 2x CMSO16GX3M2A1600C11 im Einsatz? Mische die Corsair Sticks nicht mit denen, die Apple im Einsatz hatte. Dies kann zu den Problemen führen, die du beschreibst.

 

Schau dir bitte mal die Riegel an und lege dir diese Paarweise zurecht. Du passt die Daten zweier Riegel zueinander an. Nun installierst du vom ersten Paar einen Stick, dann vom zweiten Paar, nun wieder vom ersten Paar und als letztes das übrig gebliebene vom zweiten Paar. Wichtig ist, dass du die Sticks abwechselnd installierst.

 

Sofern dies nicht deutlich genug war, lass es mich wissen und ich helfe gerne mit weiteren Erklärungen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

 

Ja ich habe jeweils ein Pärchen von den Sticks also insgesamt 4 Riegel.

 

Mischen tu ich die nicht mit denen von Appel. Habe ja mit den 4 riegeln alle Plätze belegt.

 

Edit: Ok habs verstanden. Die sollen untereinander gemischt werden.

Habe ich gemacht und werd weiter beobachten.

 

 

Vielen Dank :)

 

Nachtrag:

 

Hier der Auszug aus der Systemübersicht:

 

Speicher-Steckplätze:

 

ECC: Deaktiviert

 

BANK 0/DIMM0:

 

Größe: 8 GB

Typ: DDR3

Geschwindigkeit: 1600 MHz

Status: OK

Hersteller: 0x029E

Teilenummer: 0x434D534F384758334D314131363030433131

Seriennummer: -

 

BANK 1/DIMM0:

 

Größe: 8 GB

Typ: DDR3

Geschwindigkeit: 1600 MHz

Status: OK

Hersteller: 0x029E

Teilenummer: 0x434D534F384758334D314131363030433131

Seriennummer: -

 

BANK 0/DIMM1:

 

Größe: 8 GB

Typ: DDR3

Geschwindigkeit: 1600 MHz

Status: OK

Hersteller: 0x029E

Teilenummer: 0x434D534F384758334D314131363030433131

Seriennummer: -

 

BANK 1/DIMM1:

 

Größe: 8 GB

Typ: DDR3

Geschwindigkeit: 1600 MHz

Status: OK

Hersteller: 0x029E

Teilenummer: 0x434D534F384758334D314131363030433131

Seriennummer: -

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi debx,

 

siehst du noch eine Chance den Speicher gegen Geld-zurück zu retournieren?

 

Wir haben den Speicher im Sortiment, der für Mac Systeme von Apple zertifiziert wurde. Leider sind Apple Systeme da doch etwas eigen und nicht jeder Speicher funktioniert. Die Teilenummer wäre: CMSA16GX3M2A1600C11

 

Falls die Retoure nicht klappen sollte, kontaktiere bitte einmal unseren Kundenservice.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

 

hm schade. Alles klar vielen Dank für den Tipp.

Leider geht es nicht mehr umzutauschen. Da schonmal getauscht wurde und es kein Defekt vorliegt.

 

Ich habe ein Ticket aufgemacht und darin den Text verfasst mit der Bitte um Umtausch.

 

So richtig?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employees
Ich hoffe das es nun noch geklappt hat, da dein alter Speicher eigentlich noch nicht eintreffen sollte. Ich dachte du hast noch nicht abgeschickt. Die Lieferung der hoffentlich richtigen Riegel ist zu Donnerstag angesetzt. Sag bitte bescheid, ob es die richtigen sind. Sonst nochmals melden.
Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard :)

 

*freu Heute sind die Speicher angekommen (Mac Memory) und direkt eingesetzt.

Läuft bis jetzt super auch die Bildbearbeitung funktioniert bis jetzt endlich super schnell.

 

Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

 

ich habe mir nun den neuen Imac 5K gekauft. Nun möchte ich gerne wieder Corsair Speicher einbauen.

 

Dachte bevor ich wieder falsche kaufe, frage ich lieber nochmal nach.

 

Er ist mit dem 4GHz i7 Quad Core und 395X Grafikkarte mit 4Gig Speicher ausgestattet.

 

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi debx,

 

entschuldige die späte Antwort.

 

Du solltest zu folgendem Kit greifen:

 

http://geizhals.de/corsair-mac-memory-so-dimm-kit-16gb-cmsa16gx3m2a1600c11-a841546.html

 

Das x2 und du hast ausgesorgt mit deinem top of the line iMac. Bin da schon etwas neidisch. Das Teil ist der Hammer!

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

 

schlechte Nachricht.

 

Eben den Speicher installiert. Gerät eingeschaltet und es ist sofort dieser Ton den niemand hören möchte zu hören.

 

Speicher wird nicht erkannt.

 

Habe mal gemixed und 2 von den originalen und zwei mit Corsair bestückt.

 

Imac fährt hoch und mal geschaut ob der Speicher installiert ist.

 

Leider nicht. Der Speicher wird nicht erkannt.

 

Eine Idee wie man das lösen kann?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi Plumbum,

 

Danke die Info.

 

Wenn du so lieb bist und oben schaust was ich angegeben habe. Dann wirst du feststellen das ich den aktuellen 5K IMac angegeben habe.

 

Wenn ich schreibe "ich habe mir nun den neuen 5K Mac gekauft".

 

Ist es der "Aktuelle" also der "Derzeit" erhältliche IMac.

Wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt "Ich habe mir den neuen AMG E Mercedes gekauft" dann gehe ich von dem jetzt heute erhältlichen AMG E aus. Sry das ich das Kaufdatum vom 30.11.2015 nicht angegeben habe.

 

Schade das ich hier mich auf die Art rechtfertigen muß und ich mir von dir vorwerfen lassen muß mich falsch geäußert zu haben...

Link to comment
Share on other sites

Ein bisschen Kritik sollte man verkraften können und du kannst leider auch nicht davon ausgehen das der Support immer weiß was Apple in seine PC verbaut.

Um möglichst richtig und hilfreich Produkte empfehlen zukönnen braucht es die Mithilfe der Kunden. Hättest du bereits gesagt das der Speicher im PC 1866 ist, hätte dir Bluebeard sicherlich auch keinen 1600ter empfohlen.

 

Fürs nächste mal einfach selbst schon mal schauen, was verbaut ist (was das System angibt) und was du brauchst.

 

Wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt "Ich habe mir den neuen AMG E Mercedes gekauft" dann gehe ich von dem jetzt heute erhältlichen AMG E aus.

 

Also den neuen, kann auch bedeuten das er den meint über den er seit 2 Jahren drüber nachdenkt. Schreibt man den aktuell erhältlichen ist die Sache für mich klar.

Es muss ja auch nicht dein Fehler sein, du kannst es ja einfach auf Bluebeard schieben das er falsch gekuckt hat, machts aber für dich nicht besser.

Link to comment
Share on other sites

Alles gut.

 

Ich bin Schuld und Bluebeard trifft keine Schuld.

 

Da ich den Speicher nicht mehr zurück geben kann und ich ihn nicht mehr gebrauchen fliegt er in den Müll.

Zufrieden?

 

Vielen Dank für den support.

 

Schönen Abend.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...