Jump to content
Corsair Community

ASUS P5N-T DELUXE mit 2x2x2GB DOMINATOR KIT


SirLinus

Recommended Posts

Hallo erstmal ;):

 

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Die Forensuche konnte mir bisher leider nicht weiter helfen. Ich bin nicht sonderlich technikversiert und und kenne mich auch nicht besonders mit den Einstellugen im Bios aus....

 

Ich habe in meinem System 1xDominator Kit (2x2GB) verbaut (Beschriftung des Speichers -> CM2X2048-8500C5D 2048MB 1066MHz 5-5-5-15 2.10V ver1.1)

Der Rechner läuft damit einwandfrei!

 

Nun habe ich mir vor einiger Zeit ein weiteres Kit bestellt (neu vom gleichen Händler) und wollte es einbauen (Beschriftung des Speichers -> CM2X2048-8500C5D 2048MB 1066MHz 5-5-5-15 2.10V ver2.1).

 

Nach dem einbau des weiteren Speichers starte das System nicht mehr.

Wenn ich die "alten" Riegel ausbaue und die "neuen" Speicherriegel einbaue startet das Sytem ebenfalls nicht. Egal in welcher Kombination ich die Riegel einbaue bleibt der Monitor schwarz.

 

Mein System:

Mainboard: ASUS P5N-T Deluxe (mit aktuellem BIOS)

Prozessor: Intel Core2Quad Q6700 @ 2.66Mhz

Grafikkarte: ASUS Nvidia Geforce GTX260

Arbeitsspeicher wie oben beschreiben

Netzteil: Corsair HX620W

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

 

Habe wie gesagt nicht so die Ahnung von dem ganzen. Am Bios habe ich nichts verändert. Hier steht soweit alles auf Automatikeinstellungen. Grafikkarte, etc ist nichts übertaktet.

 

Liegt es vielleicht an den verschiedenen Versionen der Speicher (Ver.1.1 & Ver.2.1.)?

 

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

 

Achja... in der Kompatibilitätsliste von ASUS sollte das Mainboard den Speicher unterstützen... Link zur Liste: http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-T_Deluxe/P5N-T-Deluxe_QVL.zip

 

Gruß Linus

Link to comment
Share on other sites

In der QVL wird nur der 1GB geführt soweit ich mich entsinne bei 1066MHz ;)

 

Aber halb so wild...

 

1.Aktuelles Bios bitte aufspielen

2.Beide Kits für sich mal testen

3.Alle 4 Slots am Mainboard einzeln durchtesten mit je einem Riegel immer.

Sollte davon etwas nicht funktionieren, bescheid geben...

Sollte es so funktionieren dann wie folgt weiter:

1.Ein Riegel verbauen

2.Im Bios Die NB Spannung anheben auf 1,33 ~ 1,44 Volt mehrere durchtesten

3.CPU und SB Spannung leicht anheben CPU so auf ca. 1,36 Volt erstmal.

4.zweites Kit dazustecken und Rechner starten

Sollte es funktionieren dann kan man nun versuchen die Spannungen an CPU etwas zu senken sofern es noch stabil läuft auch etwas mehr.

Sollte es immer noch nicht funktionieren bitte hier bescheid geben und genau die Veränderungen beschreiben die durch die Anpassungen entstanden sind.

 

WICHTIG: Bei allen Vorgängen sollten die Timings und Taktung des Speichers im BIOS manuell eingestellt sein, also nur die ersten 4 Timings rest der Timings Auto. Sprich 5-5-5-15 und 1066MHz

 

Spread Spectrum Funktionen im Bios ebenso wie LoadLine Calibration deaktivieren.

 

Falls IDE Controller aktiv wird empfohlen diesen zu deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

erst mal für die schnelle Antwort.

Hab angefangen die "Liste" abzuarbeiten.

 

Habe jeweils einen der Speicher in den 4 Bänken getestet. Hat soweit mit 3 Riegeln funtioniert. Bei einem der Riegel, einem der neuen (Ver.2.1), kommt immer, unabhängig vom Steckplatz, ein durchgehender Piepston/Warnton über die PC Lautsprecher.

 

Hab anschliessend mal die 3 funktionierenden Speicher eingebaut und siehe da...das System läuft... mit zur Zeit 3x2GB. :D: Scheinbar hat der 4 Riegel einen Schuß oder gibt es hierfür eine andere Erklärung?

 

Am Bios und den anderen Einstellungen habe ich bisher dann erstmal nichts verändert.

 

Wie ist das mit der Garantie für die Speicherriegel? Habe folgendes gelesen ..."All DRAM memory modules have a lifetime warranty."

 

Hab das Dom.Set leider schon ne weile hier bei mir liegen.....

Kann mir dazu jemand genaueres sagen? Vielen Dank vorab

Link to comment
Share on other sites

Du bekommst das System mit dem einen Riegel ja nicht einmal angefahren, spricht für defekt und Memtest kannst Du ja logischerweise schlecht laufen lassen wenn der Rechner garnicht erst richtig startet ;)

 

ich würde eine RMA machen - angeraten wird hier natürlich die RMA über den Händler, auf jeden Fall die Kits nicht vermischen (auf die Revs. achten ;) und am besten im Kit tauschen um auch ein ganzes abgestimmtes Kit wieder zu bekommen.

 

Sollte der Händler probleme machen geht natürlich noch die RMA direkt über Corsair Holland. Zu beachten ist hier dass das hinporto vom Kunden zu tragen ist - Corsair zahlt den Versand zum Kunden ;) RMA ist unter folgendem Link zu beantragen:

Request an RMA - http://www.corsair.com/helpdesk/

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...