The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > CORSAIR Link (German)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 07-24-2017, 03:17 AM
Tomas143 Tomas143 is offline
Registered User
Tomas143's PC Specs

POST ID # = 913068
Tomas143 Reputation: 10

Habe nochmal in englischen Foren herumgestöbert und bin dabei SysView gestoßen, womit man auch den Commander Pro auslesen kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass er die 3-Pin DC Lüfter als PWM erkennt. Leider lässt sich dies aber nicht ändern.
Reply With Quote
Old 07-29-2017, 07:20 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 913871
Bluebeard Reputation: 46

Ich kann leider keine Aussagen zu SysView treffen. Ich gebe die Infos aber umgehend an die Kollegen in der Softwareentwicklung weiter. Die aktuelle Firmware und Version von Clink sollten das Problem eigentlich behoben haben. Schließt du alles über Y-Kabel an? Eventuell sind diese das Problem, auch wenn es ohne diese anscheinend auch nicht korrekt funktioniert?
Reply With Quote
Old 07-29-2017, 09:46 PM
kons kons is offline
Registered User
kons's PC Specs

POST ID # = 913902
kons Reputation: 10

hi, also das mit pwm/3pin haben mehrere. dürfte allerdings eher ein hardware problem sein wenn ein firmwareupdate keine besserung bringt. bei allen berichten bisher hat das firmware update geholfen wenn es nicht die hardware war. die alte firmware wäre nicht zu empfehlen. falls du dein gerät shcon austauschen hast lassen, hast du vll 2 mal pech gehabt.
Reply With Quote
Old 07-31-2017, 04:32 AM
Registered User
Tomas143's PC Specs

POST ID # = 914039

@bluebeard
Die Y-Kabel scheinen nicht das Problem zu sein. Wie gesagt, habe ich vorher eine Konfiguration, ohne Y-Kabel, verwendet und auch dort zeigten sich die selben Probleme. SysView wird im englischen Corsair Forum für Corsair empfohlen, da man mit dieser Software mehr auslesen und einstellen kann.
Bei jedem Neustart ändert sich ob und wieviele Ports der CCP als 3-Pin erkennt.
Mal sind es zwei, mal nur einer.
Vor dem Firmwareupgrade, als ich das Austauschgerät erhielt und dieses angschlossen habe, hat es perfekt funktioniert.
Eine Funktion zur manuellen Einstellung ob PWM oder DC wäre nett, wie bei den meisten anderen Steuerungen auch vorhanden.

@kons
Wie schon @bluebeard geschrieben, besteht das Problem erst seit dem Firmwareupgrade. Vorher hat es funktioniert. Dementsprechend gehe ich schon von einem Softwareproblem aus.
Reply With Quote
Old 07-31-2017, 10:51 AM
Registered User
Tomas143's PC Specs

POST ID # = 914062

Sooo, mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen.

Im englischen Corsair User Forum konnte mir bei dem Problem geholfen werden. Tatsächlich scheint es ein Firmware Problem des Commander Pros zu sein.
Mit Hilfe von SIV ließen sich alle Lüfter in den 3-Pin Modus schalten und nun arbeitet der CCP korrekt. Jedoch muss es nach einem Neustart wieder manuell geändert werden.

Ich habe nun auch eine Support Anfrage an Corsair gestellt. Da die automatische Modi Erkennung nicht zu funktionieren scheint, sollte es eine manuelle Möglichkeit geben, zwischen DC und PWM zu wählen.
Reply With Quote
Old 08-03-2017, 10:00 AM
dasSofa dasSofa is offline
Registered User
dasSofa's PC Specs

POST ID # = 914428
dasSofa Reputation: 10

Kann den Fehler leider bestätigen.
Mein CCP Steuert 5 PWM Lüfter und einen DC Lüfter.
Den DC Lüfter kann ich seit dem letzten Update + Firmware auch nicht mehr Steuern wesshalb dieser immer auf 100% Ansteuerung läuft.
Reply With Quote
Old 08-03-2017, 10:41 AM
einsindrei einsindrei is offline
Registered User
einsindrei's PC Specs

POST ID # = 914430
einsindrei Reputation: 10

Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Ich nutze ebenfalls den Commander Pro, aktuelle Firmware + Software und steuere darüber 4 HD RGB von Corsair, und einen DC keine Probleme.
Reply With Quote
Old 08-05-2017, 05:54 PM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 914730

Vielen Dank für die weiteren Infos. Ich leite alles weiter. Die Softwareentwicklung sowie die Arbeiten am Commander Pro und dessen Firmware laufen indes auf Hochtouren. Vielen Dank für eure Geduld.
Reply With Quote
Old 09-26-2017, 08:29 AM
Registered User
Tomas143's PC Specs

POST ID # = 921214

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten aus der Entwicklung?

Ich habe jetzt bereits den dritten CCP und auch dieser ist nun wieder defekt...Beim zweiten funktionierten nach ca. zwei Monaten Betrieb (nicht täglich) erst ein Port und dann zwei Ports gar nicht mehr.
Der dritte ist jetzt ca. eine Woche in Betrieb und auch dieser hat nun wieder einen Portausfall...

Mit der Link Software ist weiterhin keine Steuerung der DC Lüfter möglich. Auf mein eingereichtes Ticket habe ich auch noch keine Antwort erhalten.
Reply With Quote
Old 09-29-2017, 12:39 PM
nick8719 nick8719 is offline
Registered User

POST ID # = 921616
nick8719 Reputation: 10

Selbes Problem mit meinem Corsair Commander Pro. Erst gestern geliefert, angeschlossen, im CL keine Lüfter zu sehen. Angeschlossen habe ich einen Corsair AirFlow Platinum Ram Kühler über den 4 Pin Stecken und einen Revoltec 3 Pin Lüfter. Beide laufen auf gefühlt 70%, aber angezeigt werden Sie nicht, dementsprechend auch nicht steuerbar.

CL hatte ich frisch installiert. Nach Firmware Update des CCP keine Besserung..

Den Vorgänger Corsair Commander Mini habe ich in einem anderen Rechner verbaut, läuft seit zwei Jahren zuverlässig. Sehr enttäuschend das neue Gerät :(

EDIT:
ein kleiner Hack bzw. Workaround den ich eben herausgefunden habe.. direkt nachdem die Firmware des CCP geupdated wird, werden scheinbar alle 6 Fan Header geprüft und auf PWM, RPM oder einfach auf etwas wie NULL festgelegt, sofern nichts angeschlossen ist. Soll heißen wenn vorm FW Update ein PWM/RPM (Lüfter/Pumpe) am jeweiligen Header angeschlossen ist, sollte dieser dann auch funktionieren und im CL sichtbar werden. Wechselt man dann aber von z.B. RPM auf PWM Lüfter, muss wieder ein FW Update angestoßen werden.
Wenn man nun aber schon die neuste FW Version installiert hat, ist das kein Problem. Denn in folgendem Verzeichnis (Default) "C:\ProgramData\CLink4" wird das letzte FW Update in Form einer *.cyacd Datei abgelegt. Diese kann dann über das manuelle Update (Optionen -> Gerät -> Aktualisieren erzwingen -> Durchsuchen -> Aktualisieren) beliebig oft eingespielt werden.

UPDATE:
Heute morgen den Rechner hochgefahren und in CL geschaut, sind alle Fan Header an denen ich initial zum FW Update einen Lüfter angeschlossen hatte wieder unsichtbar. Folglich verschwinden wohl alle Fan Header an denen nichts angeschlossen ist, sobald der Strom weg ist. Fan Header 1 an dem meine Phobya Pumpe per PWM angeschlossen ist, ist noch da.

Last edited by nick8719; 09-30-2017 at 07:55 AM.
Reply With Quote
Old 10-01-2017, 07:06 AM
muvo muvo is online now
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 921773
muvo Reputation: 38

Ist im Moment nichts neues bei meinen drei commander pro stürzen regelmäßig ab wenn meine 4hd und 2ml Lüfter angeschlossen sind.
Ich gehe aber davon aus das Corsair bereits fieberhaft an einem Update arbeiten. Also abwarten und Tee trinken (leider im Moment!)
Reply With Quote
Old 10-01-2017, 04:14 PM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 921812

Vielen Dank für die weitere Informationen. Ich leite wie gehabt alles an die Kollegen weiter. Bis zu einem nächsten Update muss ich aber weiterhin um Geduld bitten. Ich bitte um genaue Systeminformationen zur Hardware (Welche Lüfter an welchem Port) und Software und welche Versionen von CLink und welche Firmware Version verwendet wird von den jeweiligen CLink Komponenten. Vielen Dank.
Reply With Quote
Old 10-03-2017, 01:51 PM
muvo muvo is online now
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 922056

Quote:
Originally Posted by Bluebeard View Post
Vielen Dank für die weitere Informationen. Ich leite wie gehabt alles an die Kollegen weiter. Bis zu einem nächsten Update muss ich aber weiterhin um Geduld bitten. Ich bitte um genaue Systeminformationen zur Hardware (Welche Lüfter an welchem Port) und Software und welche Versionen von CLink und welche Firmware Version verwendet wird von den jeweiligen CLink Komponenten. Vielen Dank.
So die drei commander pro haben die gleiche Aufgabe gehabt und haben sich alle mit fast dem selben Ergebnis verabschiedet:

Am Anschluss 1,2 sind die Corsair 140 ml und der Rest (3,4,5,6) die Corsair 140 HD Lüfter. LED1 sind die vier led streifen und an led2 der lüfter HUB.
Die Lüfter kann ich auf den funktionierten Anschlüsse steuern egal welcher Lüfter es ist, wenn einer funktioniert. Sie werden alle ausschließlich über C-link software gesteuert. Die ML mit fester Einstellung von Umdrehungen von 1100 und die HD mit 50% Leistung.

Die pro verhalten sich immer gleich:
Es laufen wie schon gesagt alle Lüfter.
Beim Starten drehen sie hoch laufen und laufen normal weiter.

Wenn die Software startet werden sie weiter herunter geregelt. Aber die funktionieren Anschlüsse nehmen ihre Einstellungen an (normal Betrieb) die anderen bleiben im heruntergefahren Modus. In der Software wird ab und zu ein port angezeigt, die andren 5 fehlen komplett.

Was ich schon versucht habe ist ohne Lüfter zu starten und fw update auf 0.3xx. Dann Lüfter offline anschließen (ohne erfolg)
Das ganze noch mal von vorne und die Lüfter während des Betriebes anschließen. (ohne erfolg).
USB Anschluss tauschen (ohne erfolg), link neu installieren (komplett neu) (ohne erfolg)
Reply With Quote
Old 10-20-2017, 07:46 AM
Registered User
Tomas143's PC Specs

POST ID # = 923923

Ich habe es mittlerweile aufgegeben..Nachdem der x-te CCP den Geist aufgegeben hat bzw. die Lüfter Ports sich wieder und wieder einzeln verabschiedet haben, war ich es Leid... Habe den CCP nun komplett zurückgegeben und alles übers Mainboard laufen. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei!!! Einziger Nachteil, die Wassertemperatur kann ich nun nur noch über eine externe Anzeige ablesen.

Vom Grundgedanken ein super Produkt. Technische Umsetzung leider ungenügend.
Reply With Quote
Old 10-22-2017, 03:20 AM
muvo muvo is online now
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 924087

Quote:
Originally Posted by Tomas143 View Post
Ich habe es mittlerweile aufgegeben..Nachdem der x-te CCP den Geist aufgegeben hat bzw. die Lüfter Ports sich wieder und wieder einzeln verabschiedet haben, war ich es Leid... Habe den CCP nun komplett zurückgegeben und alles übers Mainboard laufen. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei!!! Einziger Nachteil, die Wassertemperatur kann ich nun nur noch über eine externe Anzeige ablesen.

Vom Grundgedanken ein super Produkt. Technische Umsetzung leider ungenügend.
Das Problem mit dem Lüfter hab ich auch schon gehabt, aber ich schätze das corsair bereits an der lösung des Problems arbeitet.

Last edited by muvo; 10-22-2017 at 06:23 AM.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules