Jump to content
Corsair Community

Graphite 600 T + H100i + GPU Temperatur Probleme


Liubee

Recommended Posts

Morgen,

 

nachträglich ein frohes Fest :)

 

Ich habe mich nun 4 Tage durch das Internet gewühlt, werde jedoch nicht schlauer.. im Gegenteil.

 

mein Problem ist folgendes:

 

Hatte vorher eine H80 Kühlung verbaut und alles lief Einwandfrei, nun bin ich vor "kurzem" an eine H100i billiger ran gekommen und hab natürlich sofort zugeschlagen - alte Wakü ging an einen Kollegen.

 

Ab hier ging/geht das Dilemma los....

 

Einbau war leider so wie beschrieben nicht möglich und ich musste die 2 Lüfter in den Deckel ausserhalb des Gehäuses befestigen (wie man auch im Corsair Video sieht), so weit so gut dachte ich mir.

 

Alles ordnungsgemäß verkabelt - Prime95 angeschmissen über Nacht um ein bischen die Temperatur vergleichen zu können: 26 Idle und 44 unter Last - Prima. Freude war groß, bis auf gestern eben...

 

Spiele wie immer ein paar Ründchen und plötzlich bemerke ich ein "stottern", quasi wie ein Lag - auf den Desktop gewechselt und Beng.. GPU liegt bei 95 Grad - Asus 660 Ti DirectCU II TOP - vor dem Wakü tausch war alles im grünen Bereich - max 72 unter Furmark.. nun kommen mir die Tränen.

 

Das Gehäuse ansich ist noch so wie es ausgeliefert wurde:

 

- großer Lüfter vorne, welcher frische Luft bringt

- 120er (SilentWing 2) welcher die Luft nach außen bläßt

- 2x120er oben im Deckel, welche ebenfalls Luft bringen - durch den Radi

 

So wie ich das sehe (kein Profi, darum dieser Thread) bildet sich unterhalb der Karte quasi ein Hitzestau und der 120er Lüfter hinten links ist zu schwach.

 

Leider ist es mir nicht möglich die x120er für den Radi innerhalb des Gehäuses zu montieren (wie in der Beschreibung, welche dabei war) - stoße hier beim Mainboard/Ram an.

 

Meine Überlegung/en war/en nun:

 

1) 3x Corsair High Performance Lüfter kaufen (2 wollte ich sowieso erwerben, die Standart Dinger sind zu laut) - 2 oben wieder ins Gehäuse und einen hinten links montieren (statt dem Silentwing). Rein von Datenblatt her, ist die Födermenge doch um einiges mehr, aber bringt es das wirklich?

 

Kenne auch die Videos wo das Gehäuse bzw der Deckel oben ausgeschnitten wurde, das jedoch ist keine Option für mich.

 

2). Den Radi mit den Lüfter ins Gehäuse und oben beim Gitter verschieben. Dadurch verschieben sich die Schraublöcher, wodurch links keine Befestigung mehr möglich ist.

 

Hat jemand das gleiche Problem und konnte es lösen oder mir diesbezüglich weiterhelfen?

 

Danke im vorraus und einen guten Rutsch

Link to comment
Share on other sites

Hi Liubee,

 

dir auch noch Frohe Weihnachten.

 

Also eigentlich hat der Umbau oder wechsel des Kühlers keine negativen Auswirkungen auf deine Grafikkarte, da du durch das von oben aussaugen der warmen Luft des im Gehäuse liegenden ram´s gpu die ja eh wie warme Luft üblich nach oben steigt noch schneller raus bläst als mit deiner H80 vorher. Der hintere Lüfter hat ja jetzt nur noch die Funktion die Luft die nicht nach oben steigt hinten raus zu befördern.

 

Das heißt der Hitzestau deiner Grafikkarte hättest du auch schon haben müssen mit der H80, schau doch mal nach ob du im Treiber für die Grafikkarte die Lüfter manuell höher drehen kannst. Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel da du ja die gleiche menge wie vorher rein beförderst nur den Luftstrom jetzt verbessert hast als vorher...

 

Ja du kannst mal testen ob durch den Lüftertausch sich die Performance verbessert oder ob du z.b. 2 Lüfter außen wie jetzt befestigst und einen innen links wenn das passen sollte. Da der Ram ja bis auf die 2011 boards rechts verbaut werden.

 

Naja seltsames problem... ja ich wünsch dir auch nen guten rutsch und danach ist ja bluebeard wieder da eventuell hat er ja noch ne idee.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für deine Antwort :)

 

 

Früher (bei der H80) wurden ja die Lüfter links hinten (oben) montiert und 2 seperate 120er im Gehäuse welche die Luft nach außen brachten.

 

Jetzt hab ich aber 2x120er Lüfter oben im Deckel, welche die Luft nach innen pressen, dh nur 1x120er Lüfter fördert zZ raus - eben der links/hinten/oben.

 

Ich hab mir nochmal ein paar Videos angeguckt und vielleicht ist doch die Option den Radiator außerhalb anzubringen die beste. Dh das Lochblech (Gehäuse Oberseite) bisl zuschneiden und in den Deckel legen, somit wäre wieder Platz für die 2 Lüfter im Gehäuse.

 

Die Frage ist jedoch, macht es Sinn.. irgendwie mag ich ja das Gehäuse und zerschneiden... :(

 

Grob gesagt fördern zZ 3 Lüftis Luft ins Gehäuse und nur einer raus - darum meine Bedenken wegen dem Hitzestau.

 

Vorallem jetzt ist es doch kälter, mir graust schon vor dem Sommer *snüff*

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn du Garkeine Lüfter in deinem Gehäuse hättest dürftest du nicht an die 95°C kommen. Die Grafikkarte sollte dementsprechend nachregeln.

Ich würde mal überprüfen ob alle Lüfter der Graka noch gehen und ob die Lüfter automatisch hochdrehen wenn die Karte belastet wird.

Ich hab zwar ne AMD Karte, aber bei mir hab ich mit einem Programm mir ne eigene Lüfterkurve zugeschnitten. Wenn man bei dem Programm dann aus versehen die Lüftergeschwindigkeit auf ~20% festsetzt wird die Karte zu heiß...

Ist mir mal bei meiner alten Grafikkarte passiert ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ne das macht keinen Sinn die Lüfter außen sollen die Luft nicht ins Gehäuse pressen sondern raus... (vorne/ unten rein, oben hinten raus) sonst ist das nen haus gemachter Hitzestau... da warme Luft ja von alleine nach oben will. Somit Lüfter umdrehen, würd ich auf jeden Fall machen ob das was bringt kann ich dir nicht sagen aber Sinn macht das keinen. Der Cpu wird dadurch auch nicht viel wärmer.

 

Und wie gesagt die Grafikkarte sollte wie auch Grantelb4rt schreibt alleine damit klar kommen.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. stell dir vor du bist in der küche willst dir nudeln kochen setzt wasser auf und anstatt das die dampfabzugshaube den wasserdampf abzieht wird er nach unten gepresst... sinn bildlich kannste das mit deinem tower gleich setzen, nudeln kochen kann man so nur ist die ganze küche voller wasserdampf...

Link to comment
Share on other sites

Genau das sind meine Bedenken, was ich aber nicht ganz verstehe - in diesem Video wird es genau so dargestellt (von Corsair): [ame]

[/ame]

 

Dh für mich, ich pack morgen den Dremel aus und schneide oben beim Gehäuse ein kleines Stück aus damit ich den Schlauch durchbekomme und verlege den Radiator nach außen (wo jetzt die 2 Lüfter lagern).

 

Die 2 High Performance Lüfter pack ich unten hin und lass die rausblasen. *Kopfkratz*

Link to comment
Share on other sites

ja so wie es da dargestellt wird ists ja auch richtig nur das die Lüfter nicht ins Gehäuse blasen sollen... Radiator kann bleiben wo er ist nur dreh die Lüfter um.

 

Es gibt push = Drücken (Gehäuse -> Lüfter -> Radiator), Lüfter sitzen unter den Radiator und blasen raus und es gibt pull= Ziehen, (Gehäuse -> Radiator -> Lüfter) Lüfter sitzen über den Radiator und ziehen die Luft aus dem Gehäuse.

 

Wie du es machst ist egal nur dafür brauchst du keine Löcher machen.

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. wenn du nen hitze problem hast macht es sinn die warme luft aus dem gehäuse zu bringen und nicht rein zudrücken...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Schon langsam wirds mir peinlich, aber muss nochmal einhacken :/ Habe die Lüfter oben nun getauscht, mit dem Ergebnis das die CPU Temperatur gestiegen ist, ansonsten hat sich nicht viel getan - leider.

 

Ich habe ein bischen in Paint herumgekritzelt (bitte nicht meine Zeichenkünste bewerten), um das ganze anschaulicher zu machen:

 

http://www7.pic-upload.de/26.12.13/uf4wfc9w8avl.jpg

 

Wäre das so eine gute bzw bessere Lösung?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise ist es besser, aber wahrscheinlich wird das nichts an deiner GraKa temp ändern.

Nen Temperatur anstiegt von mehr als 20°C bekommt man nicht hin indem man nur ein paar Lüfter tauscht und Radiatoren ein bzw. ausbaut.

Ich würde mich erstmal darauf konzentrieren herauszufinden ob mit der Graka alles in Ordnung ist, dann kannst du weiter über deinen Airflow grübeln...

Link to comment
Share on other sites

Hmm noe besser wird das nicht unbedingt und ich würde auch nicht das gehäuse beschädigen sondern schauen ob du deiner Grafikkarte beim einbauen eventuell einen kleinen schlag verpasst hast so das eventuell nur noch ein Lüfter dreht ?

 

Geh dochmal in die Treiber software und verstell manuell die Lüftergeschwindigkeit, klar wirds dann eventuell lauter aber die asus sind meistens so weit runter gedrossel und sind immer noch leise und kühl.

Link to comment
Share on other sites

Habs nun manuell eingestellt:

 

55% ( 2130) = 76 Grad

 

Lüfter drehen beide und Schlag.. hmm, eigentlich nicht angekommen. Irgendwie alles seltsam, schon langsam bereue ich den Tausch.

 

Seh halt noch immer das Problem, was im Sommer ist - vorallem bei einer DG Wohnung. :(

Link to comment
Share on other sites

Der Tausch kann aber eigentlich nichts mit der Kühlung zutun haben, da die H80i Lüfter jetzt auch nicht die welt sind das die Grafikkarte ~20grad kühler ist. Die Lüfter werden so ziemlich die gleichen sein wie bei der H100i wenn nicht sogar genau die gleichen.

 

Also entweder ist deine Grafikkarte schuld oder dir hats nen Sensor zerschossen so das der nicht die reale Temp anzeigt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Nach langen Überlegungen und Abwägung der Meinung von Plumbrumm (nochmals Danke dafür), habe ich mich doch entschlossen das Gehäuse (Mesh) zu zerschneiden:

 

2 größere Löcher + Aussparung für den Schlauch

 

Radiator liegt nun oben drinnen (Hab darunter ein Kompriband befestigt, erzeugte Schwingungen).

 

Die 2 Lüfter oben (heute gekommen *freu*) - Corsair High Performance - blasen nun aus dem Gehäuse raus, durch den Radi.

 

2 Lüfter bringen frische Luft (links oben und der Vordere) - hier hab ich die alten Silentwings verwendet.

 

Generell ist die Cpu Temp um 3 Grad gefallen (hier hat es schon mal was gebracht) und das Gehäuse innere ist auch um einiges kühler - merkt man, sobald man den Seitendeckel aufmacht - frische Brise :)

 

Karte konnte ich nun wieder auf Auto laufen lassen, bzw um 10% runtergeregelt - 74 Grad - Furmark 15 Mins Test

 

Restlichen Komponenten sind nun auch Kühler.

 

So gesehen hat sich der operative Eingriff gelohnt :D:

 

Danke nochmal und das Thema hat sich somit erledigt.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

ich meine deine config von den lüftern seh ich vllt verkehrt aber der hintere lüfter wo kalte luft reinbläst wird direkt eingesaugt vom radiator für mich gesehen bringt das nichts. Ich mache so meistens das die obersten lüfter rausblasen und der hintere auch.

Die frontlüfter rein ins gehäuse wegen gpu`s und die obrigen lüfter für die cpu,ram abteilung das läuft bei mir gut .Ich weiss nicht jetzt ob man mit oberdruck oder unterdruck herschen muss.

 

ist jetzt mal als beispiel: Das Case wo ich hab ist das Carbide 540air hab auch die lüftr wo drinnen waren ausgetaucht durch die Corsair AF140 Quiet serie 2xfront und 1x für hinten ersetzt .Die 2 front blasen rein und der hintere raus und die obrigen raus.Die obrigen Lüfter wurden getauscht durch Corsair AF120 Performance x2 in verbindung mit h100i auch wenn viele sagen das es nix bringt find ich nicht so.Und laut temp sensoren auf dem Mainboard sind die temps zwischen 25-30 crad aber ich kann mal bilder posten von den temps .

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Liubee,

 

Schön das du mit Plumbumm's und Grantelb4rt's Hilfe zu einer Lösung gekommen bist. Wichtig erachte ich hier aber auch Crash-Over's Post. Ich schließe mich seiner Meinung an und rate dir zum drehen des Rückseitigen Lüfters. So hast du dann den besten Luftfluss, wirst aber womöglich noch ein wenig an CPU-Kühlleistung einbüßen müssen. Ich würde dies aber zu Gunsten der Luftflussoptimierung in Kauf nehmen. Probieren würde ich es, da dies auch nicht mit so einem hohen Aufwand verbunden ist.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...