Jump to content
Corsair Community

H100 - cpu fan error


MirkoCor

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir gestern einen fertigen Computer bestellt (P9X79 ASUS Board) bei dem ab Werk der H100 falsch verbaut war, die Lüfter waren direkt am Board auf CPU_FAN und CPU_OPT angeschlossen. Problem dabei war immer volle Drehzahl der Lüfter.

 

Ich habe die H100 Lüfterkabel jetzt direkt in den H100 gesteckt und diese Laufen jetzt leise und langsam. H100 Lampe leutet blau und H100 Stromkabel ist verbunden. Problem jetzt die Fehlermeldung "CPU FAN ERROR". Wenn ich das Steuerkabel mit dem 3 Pol Stecker (bei dem nur einer Belegt ist) auf CPU_FAN oder CPU_OPT stecke bleibt der Fehler "CPU FAN ERROR" bestehen und der Computer bootet nicht. Wenn ich einen Gehäuselüfter auf CPU_FAN und CPU_OPT anschließe läuft alles gut.

 

Ich habe das Steuerkabel mit dem 1. Pin demontiert und verschiedene Varianten auf dem CPU_FAN Connector probiert, keine funktionierte. Die Eingänge auf dem ASUS P9X79 sind bei CPU_FAN sind 1. CPU FAN PWM/ 2.CPU FAN IN/3.CPU FAN PWR/4. GND. Auf welchen Pin gehört das Steuerkabel?

 

Frage: Wie muß ich den H100 anschließen damit dieser funktioniert?

 

(PS: Ich bin keine Computerbastler sondern habe eine Firma, die komplexe Berechnungen macht und wollte eine Reihe an Rechnern kaufen. Falls dieses Problem nicht schnell gelöst werden kann werde ich mich gegen Corsair entscheiden).

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Asus Board solltest du die CPU-Lüftersteuerung im Bios ausschalten können, dann sollte das funktionieren.

 

Wundert mich trotzdem, dass du die Meldung bekommst - habe ein P67 Sabertooth und da gibts keine Probleme (mit H80, ausser dass die Pumpe im Eimer ist :()

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Meine H100 läuft auch auf dem Asus Sabertooth P67.

Ich habe im Bios die Funktion CPU Fan Error nicht deaktiviert.Bei mir ist sie Aktiviert.

Der Kleine 3 Pin stecker wo nur ein Kabel dran ist steckt auf dem CPU Fan stecker am Board.

Ich bekomme keine Fehlermeldung.

Geh mal ins Bios und schalter "CPU Fan Error auf Deaktivieren" dann sollte alles richtig laufen.

Und das Deaktivieren hat kein einflus auf die Pumpe oder Kühlleistung.

Gruss Kai

Link to comment
Share on other sites

ich habe den H100 zurückgesendet. Es war schon mein zweiter Versuch, nachdem ich die Ventilatoren direkt am H100 angeschlossen hatte schien generell keine Kühlung mehr stattzufinden, die Wärme wurde nicht mehr abgeleitet und die CPU war überhitzt (schon beim booten 80 Grad und dann im Betrieb noch steigend).

 

Niemand weiß so genau wie der H100 montiert werden soll (kann man z.B. die beiden Ventilatoren direkt an den H100 anschließen oder müssen diese doch ans Board? siehe http://www.hardwareoverclock.com/Corsair_Hydro_Series_H100-6.htm und auch mein PC Hersteller sagt, dass diese nur ans Board dürfen, in dem Corsair Video und anhand der Kommentare hier sieht es aus als ob diese direkt in den H100 kommen.)

Link to comment
Share on other sites

So Aufpassen :-)

Montage H100 :-)

 

Radiator ins Gehäuse.Meist nach oben.Die Lüfter auf dem Radiator entweder Saugend oder Blasend Montieren.

Pumpe bzw cpu Block auf den CPU schrauben.

 

Anschluss Kabel:

Denn Molex stecker von der Pumpe.(das ist der grosse vo eigentlich 4 pins ran gehören,aber nur 2 Pin verbaut sind)

dieser Stecker gehört an eine 12V Leitung die vom Netzteil abgeht.

Der Kleine Stecker,der aussieht wie ein Lüfter anschluss,der aber nur 1 Pin hat,der gehört auf dein Cpu Fan stecker ans Mainboard,da wo sonst der CPU lüfter dran wäre.

Die Lüfter Steckst du in die Cpu Pumpe bzw in den CPU block,da kannst du bis zu 4 Lüfter anschliessen.

Durch drücken des Knopfes auf der Pumpe kannst du die Drehzahl der Lüfter ändern,entweder schneller drehen lassen(gleichzeitig Lauter) oder langsamer(gleichzeitig leiser)

Die Corsair Lüfter sind nur 3 Pin lüfter,diese werden aber trotzdem von der Pumpe gesteuert.

Solltest du andere Lüfter nehmen wollen,dann gehen nur 4 Pin PWM Lüfter.

 

So wirds verbaut,und nicht anders

Link to comment
Share on other sites

bei ner 100 braucht man den kleinen Lüfterantschluss eigentlich nur, wenn man per mainboard die drehzahl der pumpe kontrollieren will. die pumpe selbst bekommt strom per 4pin molex stecker und der lüfterstecker nimmt nur das tachosignal der pumpe ab.

 

wenn die lüfter an der pumpe montiert sind, dann achte bitte darauf, dass diese auch richtig fest sitzen... hatte ich anfangs auch, so viel angst die h100 zu beschädigen, dass ich mich nicht getraut hab, die lüfter mit ein wenig nachdruck in die anschlüsse der h100 zu stecken.

3-pin oder 4pin lüfter ist völlig egal, an meiner h100 liefen 3-pin lüfter genauso (und wurden auch so geregelt) wie pwm lüfter (macht vorerst keinen unterschied!)

Link to comment
Share on other sites

Na man kann glück haben das auch 3 Pin Lüfter anderer Hersteller von der Pumpe geregelt werden können,da das aber nicht die Regel ist,wird bei anderen Herstellern lieber die 4 Pin PWM Version bevorzugt,weil die sich auf jedenfall regeln lässen.

Bei 3Pin Versionen anderer Hersteller steht die Chance 50:50 das die von der Pumpe geregelt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Hi, Ich habe heute auch das Problem gehabt mit CPU FAN Error, besitze das Mainboard Sabertooth 990FX mit AMD Phenomx6 1100T, habe die Crosair alles mögliche Probiert schneller laufen lassen langsam, also Köpfe gedrückt auf dem Block aber dieser Block wird Heiß dann schaltet sich der Rechner aus.

 

So habe mir gedacht machste Orginal lüfter drauf, habe die H100 nebenbei mal angeschlossen da höre ich ein Piepsen in der Pumpe oder ober halb keine ahnung ist in dem Block. es leitet keine wärme weiter weil ja Block heiß wird.

 

wie jetzt meine Vorgehensweise?

eins habe schon gemacht tech support angeschrieben.

H100 Crosair Gekauft 29.2.2012

 

Rechner: http://www.sysprofile.de/id165255

Link to comment
Share on other sites

tachchen,

 

also ist der fehler mit cpu fan error jetzt bei dir einfach so aufgetretten ohne das du irgendetwas verändert hast ?

Naja der rechner wird sich wohl ausschalten zwecks überhitzung, somit wenn alles so montiert ist wie es soll und der fehler jetzt spontan kam wird die pumpe wohl defekt und eine RMA unvermeindlich sein.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

So ist es das einfach passiert, Abends runtergefahren wo alles noch Funktioniert hatte, und Früh hochgefahren wo dann CPU FAN Error da stand.

 

Alle kabel waren an seiner Stelle wo sie hingehörten vom 29.2. - 2.10. also wo nicht mehr ging.

 

was kann da nun machen, das ding bei Alternate zurückschicken Garantie fall Defekt???

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...