Jump to content
Corsair Community

Wichtig, AX750 Stecker Frage


Recommended Posts

Hi, habe eben mein neues AX750 Netzteil eingebaut und ne wichtige Frage dazu.

 

Den 24-Pin ATX Stecker habe ich am Mainboard angeschlossen. Auf der Seite vom Netzteil habe ich jedoch nen 20-Pin Stecker und nen 8-Pin Stecker, müssen die beide rein oder nur der 20-Pin ? Habe jetzt mal beide angeschlossen.

 

In Everest wird mir nämlich angezeigt dass mein Mainboard bis 220°C warm wird und da ich vorher das Problem nicht hatte hab ich Angst dass ich was falsch angeschlossen habe

Link to comment
Share on other sites

tachchen,

 

öhm erstmal besitzt das ax750 nur einen 20+4pin stecker auch atx stecker genannt darüber hinaus hast du noch einen 4+4 = 8 pin (2x) stecker... dein mainboard besitzt nur einen 24pin und einen 8 pin... somit kannst du garnicht mehr auf dem mainboard anschließen... davon abgesehen besitzt das netzteil keinen zusätzlichen 20 pin stecker...

 

Das heißt jetzt im klartext 24pin drin und der 8pin ist ausschließlich für den cpu wenn die beide drin sind ist das so wie es soll...

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. was du als 20 pin stecker bezeichnest weiss ich nicht...

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort, was ich jedoch meine ist dass ich einen 20+4 Pin Stecker in den ATX Stecker auf dem Mainboard gesteckt habe, so wie du es schon beschrieben hast. Jedoch muss ich das Kabel am anderen Ende ja in das Netzteil reinstecken und da endet das Kabel einmal in einem 20-Pin Stecker und einmal in einem 8-Pin Stecker. Meine Frage war jetzt ob ich nur den 20-Pin reinstecken soll oder ebenfalls den 8-Pin, so wie ich es bis jetzt gemacht habe.

 

Die Frage mag vielleicht total blöd klingen, aber leider kenne ich mich damit nicht gerade gut aus.

 

Da mein der Temperatursensor von meinem Meinboard nämlich teilweise 220°C anzeigt kam mir die Idee, dass da eventuell zu viel Strom durchfließt aber da auch nach mehreren Stresstests das System immernoch stabil läuft vermute ich, dass der Sensor ne Macke hat.

Link to comment
Share on other sites

naja wenn du deinen pc starten möchtest solltest du schon den 8pin den du im mainboard stecken hast mit dem netzteil verbinden damit der cpu saft bekommt... brauchst aber nur einen anzuschließen da dein mainboard ja nur einen anschluss hat... siehe atx stecker... ohne den bekommt dein mainboard keinen saft...

 

Hmm vergleichbar mit dem stromkabel zwischen steckdose und netzteil... nur wenn der kontakt mit beiden herstellt ist kann strom fließen...

 

Wie die modularen anschlüsse an das netzteil angeschlossen werden ist die entscheidung vom hersteller... bei vielen modularen netzteilen sind die atx und eps stecker fest montiert weil man die immer braucht und nur die 6/8pin für grafikkarte und die sata / molex stecker sind modular... da nicht jeder alle braucht.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...