Jump to content
Corsair Community

Corsair CS850M Mod


Recommended Posts

Guten Tag.. Ich habe mir ein kompletten custombuild aus einem Mac Pro Gehäuse mit Wasserkühlung gebaut. Dazu musste ich das Netzteil zerlegen und in ein anderes Gehäuse einbauen. Keine Angst ich bin beruflich erfahren mit Elektronik und den gefahren und bin mir auch bewusst das die Garantie weg ist :biggrin:

Nun mein Problem ist das alles super läuft bis zu den Zeitpunkt an dem das Corsair CS850M Netzteil Leistung bringen muss. Dann schaltet es einfach ab.

Manchmal geschieht das auch beim start.

überlastet wird es nicht sein, denn mein System läuft prima mit einem Externen 650W Netzteil.

Ich vermute es könnte daran liegen das ich den Netzteil-Lüfter über meine Lüftersteuerung angeschlossen habe und vom Netzteil ausgesteckt hab.

Gibt es auf dem Netzteil einen Jumper mit dem ich den Lüfter "deaktiviere"?

oder kommt das Problem eher nicht von dem Fehlenden Lüfter?

 

Danke für die Hilfe und Gruss

Link to comment
Share on other sites

Option 1) Crash-Over hat recht und beim Umbau hat sich etwas gelöst.

Option 2) du testest deine Vermutung, in dem du das Netzteil wieder zum Originalzustand zurückbaust und dann testest. Der Einbau muss ja in diesem Fall nicht fix und darf temporär sein, aber falls das Problem dann nicht mehr besteht, dürfte dein Verdacht zutreffen. Sollte es aber wider erwartet nicht stabil sein, dann hat Crash-Over wohl recht.

 

Ich schätze mal schon, dass du das Netzteil noch aktiv kühlst?

Link to comment
Share on other sites

@ Crash-Over Gute Idee Danke.. Ich habe den 24Pin Mainboard Anschluss verlängert. allerdings hatte ich auf jedem Pin die richtige Spannung aber es könnte sein das es unter last ein Wackelkontakt gibt. Falls jemand doch noch eine Erfahrung hat mit Lüfter entfernen währe ich froh um infos..
Link to comment
Share on other sites

@Phal Leider ist der ausbau des Netzteiles ein wenig umständlicher damit ich den Lüfter wieder anschliessen kann, deshalb frage ich auch lieber hier zuerst nach.

Und ja das Netzteil wird genügend gekühlt.. habe auch extra einen Fühler angebracht.

Link to comment
Share on other sites

Das einer ein gesamtes Netzteil ummodelt ist eher selten und ich kann mich nicht daran erinnern, das hier schon angetroffen zu haben. Zumal grundsätzlich wegen der Gefahren immer abgeraten wird. Mehr als äusserliche Modifikationen (Farbe) sind mir daher nicht geläufig.

 

Zum Lüftertest: hast du den HA1425L12F-Z schnell verfügbar? Ich frage mich generell, warum den den Lüfter anderweitig verwendet hast. Zumal ich meine, dass der Lüfteranschluss zum folgenden Gegenstück passen muss.

http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2015/01/DSCF4950.jpg

links unten neben der Schraube, weiss

 

Was soll ich grossartig sagen: Hypothesen bestehen. An versuchen darfst du wohl nicht zögern. Häng den originalen Lüfter mal an und mach den nächsten Test.

 

Danach kommt deine ATX-Verlängerung dran würde ich meinen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Phal für deine Unterstützung! Hier zwei Bilder worauf du vielleicht erkennen kannst wieso ich das Netzteil umbauen musste. Es hätte von der höhe her nicht gepasst (Netzteil unten) http://imgur.com/a/owKCf

Leider habe ich heute keine Zeit mehr aber ich denke ich werde den Aufwand auf mich nehmen und den Original Fan anhängen und einen Test machen.

Gruss Wayne

Link to comment
Share on other sites

Ich würde folgendes machen hört sich zwar blöd an

 

 

 

Erstmal jede Ader vom NT zum Verbraucher gpu,cpu mainboard usw durchpiepsen und wackeln da muss man eben ne zweite person dabei haben

 

Wenn die erste Methode geholfen hat dann ist es ok zum zweiten wenn du erfahrung darin hast brauchst ja nicht den fan anschliessen sondern überbrücken( Ich denk du weisst wie ich es meine ),will da nicht näher eingehen darauf wegen Nachahmer .

 

 

Nicht wegen der Last sondern die vibrationen von der Pumpe her.Die last wird ja vom nt bestimmt/gegeben und nicht die Kabeln die führen ja die last zum verbraucher.Der verbraucher sagt ja ich brauch etwas mehr dann muss das nt das liefern über die kabeln

Aber trotzem schönes Setup von den Bildern her

Link to comment
Share on other sites

Interessantes Build, gibts dazu ein Worklog?

 

Was soll ich sagen: bezüglich des Netzteils sieht es nicht sonderlich wartungsfreundlich aus. Kommst du da überhaupt noch an den Lüfteranschluss? Momentan bestehen nur Verdachtsmomente, wobei man aber wegen den Wackelkontakten allfällig eine aktive Messung (3,3V, 12V, 5V, etc) in Betracht ziehen kann?

Link to comment
Share on other sites

Phal wenn ich es richtig verstanden hab hat er ja schon das gemacht Ich denk das intergesagt beim öffnen vom NT nen kurzschluss gab oder ne Lötverbindung selbst kalt ist ,oder Wackler drin ist

 

Das ganze Problem ich hab nicht die Vermutung das der Lüfter dranschuld ist , sondern irgendwas anderes

 

Sogar selbst die hardware könnte die fehlerursache sein obwohl man das wieder ausschliessen kann weil ja das mit einem anderen funzt

Link to comment
Share on other sites

So.. nochmal ein paar Fakten welche mich auf den Fan als Problem schliessen lassen.

- das ganze funktioniert perfekt mit einem anderen Netzteil

- die Anschlüsse haben alle die richtige Spannung.

- Problem tritt erst bei hoher GraKa Auslastung auf nicht bei CPU Benchmark

- Ich habe in der Beschreibungen des Netzteiles gesehen das der Fan immer auf 50% läuft bis das Netzteil mehr als 50% ausgelastet ist.. was erst beim GraKa Bench passiert.

 

Ich werde aber trotzdem nochmal alles auf Spannung und Durchgang prüfen.

 

Danke und leider habe ich noch kein Worklog aber Bilder http://imgur.com/a/ikUPQ

Link to comment
Share on other sites

So mein Mitschweizer,

 

Ich hatte mir zum Netzteil nochmals etwas überlegt. Es gibt gemäss Corsair für dieses Modell ein Überhitzungsschutz. Wenn ich deine Bilder betrachte, ist das Netzteil länger und flacher gezogen und weiter vorne ist ein bequiet! Lüfter angeschraubt. Ist das der, der dein Netzteil kühlen soll? Ich hab ein wenig die Sorge, dass für die hinteren Bauteile zu wenig kühle Luft ankommt.

Link to comment
Share on other sites

Phal ziehmlich gute Idee ,dann könnte ja die Aussage zutreffend sein " wenn die GPU unter Last kommt das sich dann der Pc ausschaltet",weil ja dadurch die kompenenten vom nt mehr arbeiten müssen als im idle .Der Lüfter ist ja auch meistens bei circa 95% auf die bauteile ausgerichtet
Link to comment
Share on other sites

Danke Euch, dies habe ich mir auch überlegt.. ich hatte das ganze bereits zuvor so mit einem 550W Netzteil und anderer Hardware (Luftgekühlt) in betrieb. Deshalb gehe ich weniger davon aus das es einen wärme stau gibt da auch auf der Rückseite Löcher sind welche die lust direkt durch das Netzteil strömen lässt. Mein Fühler zeigt auch von der Temp. her nicht mehr als 50C ..was ich denke gehen müsste.. ausser ich hab ihn am falschen Ort platziert..

Natürlich habt ihr aber recht dass das Netzteil nicht für diese art von Kühlung gebaut ist und ich einfach nur hoffe das die nicht das Problem ist, weil ich dann keine Lösung hätte ^^

 

Gruss aus der Schweiz ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wäre es auch ein Versuch wert, dass du einmal einen stärkeren Lüfter verwendest.

Kannst du vom hinteren Ausgang mal eine Aufnahme machen?

Vielleicht kriegt ein Bauteil mehr Wärme ab, als abgeführt werden soll. Wie viel Platz hast du darunter noch vorhanden? Vielleicht kannst du dir auch mit 40mm Lüftern (z.B. von Noctua) etwas mehr Abhilfe schaffen?

 

So wie ich das gesehen hab, kannst du deine Abdeckung auch entfernen, dass du kurzfristig einen (zusätzlichen) Lüfter drauflegen kannst?

Link to comment
Share on other sites

Wo ist denn der fühler angebracht wurden?????

Ohne Umbau jetzt gesehen bläst ja der Lüfter direkt die Bauteile an.Und er muss nicht die ganze warme Luft nach hinten durch drücken

 

Lösung wäre ne zweite fan dabei zumachen aber schwieriger in der tat umzusetzen

Link to comment
Share on other sites

Da ich gerad nicht die Möglichkeit habe ein Bild zu machen aber direkt ein ähnliches auf google gefunden habe: http://venom.deeppain.com/Bilder/Hackintosh/2nd/PSU/kleiner/IMG_1620.jpg

meines sieht ziemlich ähnlich aus einfach vorne zu, dass die Luft nur hinten beim Stromanschluss raus kann.

Und da es schon eingebaut ist kann ich es nicht mehr öffnen ohne Mainboard zu demontieren = Wasser ablassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag es ja ungern, aber daran wirst du wohl kaum vorbei kommen.

 

Hardtubing ist zwar eine feine Sache, aber genau aus dem Grund hab ich darauf verzichtet: ich kann die ganze Elektronik entnehmen, ohne den Kreislauf aufzulösen.

Weiter ist hier mit dem Hardtubing das Problem, dass du nicht mal Tests ohne GPU machen kannst. Wäre allfällig ein Kontakt nicht in Ordnung zum Mobo oder zur CPU, könnte man wenigstens so weiter den Fehler eingrenzen.

 

Hattest du keinen Trockentest gemacht?

 

btw: aus welchem Kanton kommst du?

Link to comment
Share on other sites

So.. hab eine einigermassen gute lösung gefunden das NT auszubauen.. bilder folgen.. jetzt konnt ichs gleich Testen UND es funktioniert mit dem orginal Fan! JAA bin ich froh das problem gefunden zu haben.. nun muss ich alles nur noch schön verpacken. Nochmal Danke an euch.. bring dann noch Bilder..

Bin us Züri.. :)

Link to comment
Share on other sites

Phal auch bei Hardtubing kann man auch zb ohne Gpu testen .Man muss nur nen adapter bauen oder den Kühler fixieren dann gehts habs selbst so falls ich was am kreislauf ändere muss

 

Ich stell mir das irgendwie frickelig vor. Das schöne bei mir ist: mein Gehäuse kann jetzt auch noch gelb pinkeln. Irgendwann in zwei oder drei Jahren. Mal schön den Lümmel raushalten, Hahn auf und fliessen lassen. :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...