Jump to content
Corsair Community

H80i enttäuscht....


sleven

Recommended Posts

... heute habe ich mich doch echt wundern müssen.

 

Bei einem Stammkunden haben wir einen Umbau vornehmen müssen. Aus Platzgründen mussten wir hierfür den Radiator der H80i vorübergehend ausbauen.

Soweit alles kein Problem aber:

 

Beim erneuten Einbau des Radiators wunderten wir uns, dass 2 der 4 Schrauben irgendwie nicht so richtig greifen wollten und nahmen den Radiator etwas unter die Lupe und siehe da...., 2 der 4 Gewinde sind völlig defekt (wie zerdreht) nur mit dem Wissen, dass der Kunde die H80i nie ein- oder ausgebaut hatte. Das haben ausschließlich wir durchgeführt. Schaue ich mir das Material genauer an, so ist es doch recht "weich" und ich fange an zu zweifeln, ob man eine H80i oder auch andere Radiatoren der Serie mehrfach verbauen kann (Bsp. Gehäusewechsel oder zur Reinigung)

 

Ok dachten wir uns.....für den Kunden sofortigen kostenfreien Austausch der H80i und eine neue rein.! Soweit auch alles wieder problemlos abgelaufen. Rechner lief wie vorher und die H80i werkelte nahezu Lautlos in Verbindung mit den neuen NOCTUA Lüftern. Der Kunde holte seinen Rechner freudestrahlend ab...ABER:

 

Als der Kunde dann zu Hause seinen Rechner in Betrieb nehmen wollte, dann die böse Überraschung:

 

Die Pumpe der H80i ist defekt! Das Gerät Brummt und Kratzt nur noch und alle Lüfter drehen auf 100%!!! Allem Anschein nach, hat die H80i die Heimreise nicht überstanden. Kunde brachte Rechner umgehend zurück und wir prüften das nochmals und tatsächlich. Die Elektronik der Pumpe ist defekt. Die Pumpe dreht unkontrolliert schnell hoch und kann sich nicht mehr regeln. Somit initialisiert sich die H80i auch nicht bei Rechnerstart sodass die Lüfter auch nicht runter geregelt werden können und auch keine LED zum leuchten kommt. (Diese blinkt nur kurz rot bei Einschalten)

 

So und nun??? Kunde will es noch einmal versuchen mit Corsair. Auch ich bin etwas in meiner Stimmung getrübt, da wir sowas noch nicht hatten.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo Sleven,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Zu dem ersten Problem. Sofern man nicht mit zu viel Kraftaufwand die Schrauben am Radiator festdreht, passiert da auch nichts. Ich glaube dir natürlich, wenn du als erfahrener Händler sagst du hast es richtig angezogen. Es kann natürlich sein, dass hier die Schrauben oder das Gewinde selber Probleme hatten. Dies ist nicht auszuschließen. Ich kann hier im Moment nur für mich persönlich sprechen: Ich habe schon diverse Hydro und nicht Hydro Radiatoren mehrfach ein und wieder ausgebaut, mit anderen Lüftern bestückt und Lüfter oft gewechselt und die Gewinde sind noch vollkommen in Ordnung.

 

Was genau in dem zweiten Fall vorgefallen ist kann ich nicht nachvollziehen. Man kann hier nur Vermutungen machen, die dann aber schnell als Schuldzuweisungen aufgegriffen werden. Eine Vermutung hätte ich aber spontan sofern dies gewünscht ist: Temperaturschwankungen zwischen Test bei euch, Transport vom Kunden nach Hause und Inbetriebnahme beim Kunden zu Hause. Aktuell bei den Außentemperaturen nicht ganz auszuschließen. Ob es das ist, wie gesagt, keine Ahnung und nur eine vage Vermutung.

 

Du als Händler müsstest es ja wissen, das bei jeder Hardware, egal welchen Herstellers, Defekte auftreten können und hier die Produktgarantie greift. Wir tauschen den Kühler natürlich aus.

 

Klar ist das alles nicht schön wenn es so passiert, aber leider kann bei den heutigen Produktionsverfahren mit noch so guten Qualitätskontrollen kein Hersteller zu 100% ausschließen das ein Produkt kaputt geht. Siehe z.B. auch den Launch der neuen Konsolen vor Kurzem. Wir sind von unseren Hydro i Kühlern überzeugt und geben daher 5 Jahre Garantie.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Selbstverständlich mache ich Corsair hier keinerlei Vorwürfe etc. . Die Überschrift "H80i enttäuscht" ist mit Absicht gewählt und betrifft in diesem Fall unser Problem mit diesem Kundenrechner.

 

Was deine Vermutung angeht, so haben wir hier auch den VErdacht, dass es durch die Temperaturumstellung (außen: 0°C innen 20°C) zu einem defekt an der Elektronik gekommen ist. Leider.

 

Schön wäre es, wenn wir als Händler die defekten Geräte direkt an Corsair einsenden könnten und nicht den Weg über den Distri gehen müssten, jedoch würde uns der erste Weg ja jedes mal eigene Kosten für den Versand bedeuten oder hast du da eine andere Information für mich?

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

So Update:

 

Kunde hat nun von uns seine 3. H80i drin. Diese läuft soweit ganz gut. Temps alle Top.... auch der Rest bisher unhörbar aber...seit gestern ist im Betrieb ein leichtes "Glucksen" von der Pumpe zu hören, was manchmal auch wie ein Vieriren zu deuten ist. Da der Rechner auf dem Tisch steht, ist es tatsächlich eine nervige Angelegenheit.

 

Gibt es dafür einen "Trick", wie man das ggf. beeinflussen kann? Ansonsten wird sich der Kunde wohl von H80i und somit Corsair verabschieden, was natürlich traurig wäre.

 

NACHTRAG:

 

Das GEräusch kommt sporadisch ganz klar von der Pumpe. Vom Klang her ist klar zu hören, dass die Pumpe entweder am Pumpengehäuse anschlägt oder kurzzeitig trocken läuft (eventuell Luft in der Leitung?).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...