Jump to content
Corsair Community

CX400W - PCIe Grafikkarte startet erst bei jedem 2. einschalten...


nobody01

Recommended Posts

Ich habe das Problem das, wenn ich mein System kalt-starte, die Grafikkarte (HD 4770, PCIe-Stromstecker eingesteckt) in meinem PCIe-Slot kein Bild zeigt. Der Lüfter der Karte dreht sich und eine rote Fehler-Led auf der Grafikkarte leuchtet, deren Bedeutung ich leider noch nicht in Erfahrung bringen konnte (möglicherweise fehlende Stromversorgung?). Der PC an sich fährt hoch und meldet sich im Windows an. Wenn ich ihn ausschalte und dann wieder einschalte funktioniert die Grafikkarte meistens. Das System läuft dann sehr Stabil (Spiele, Benchmarks).

 

Das Verhalten zeigt sich vor allem wenn ich das Netzteil per Steckdosenleisten-Schalter vom Netz getrennt habe.

Ich habe die Grafikkarte bereits mit einem PCIe-Stromadapter an einen anderen Stromanschluss angeschlossen aber das Fehlerbild war das gleiche.

 

Kann es sein dass das Netzteil aufgrund eines defekts die 12V-Leitung in den ersten Sekunden nach dem Einschalten nicht ausreichend versorgt und die Grafik-Karte deshalb nicht startet?

 

Mir ist außerdem aufgefallen das, wenn ich die Steckdosenleiste einschalte und den PC unmittelbar danach einschalten will, der PC ausbleibt. Ich muß erst gute 2 Sekunden warten bevor ich den Ein-Knopf drücken kann damit der PC angeht.

 

Den Mainboardhersteller habe ich bereits angschrieben. Dieser möchte natürlich erst das Netzteil als ursache ausschließen

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor Zeiten eine ähnliche Konstellation auf der PSU jedoch mit einer GTX285 - lief absolut sauber - von Haus aus sollte es laufen, teste es mal auf einer anderen Stromleitung ohne Verteilerleiste - es kann einfach Sein dass das Netzt dort überlastet wird oder die Sicherung dafür.

 

Sollte das Problem weiterhin bestehen - würde ich auf jeden Fall das Netzteil mal tauschen (RMA). Da es schon sein kann - denn das es nur beim Start nicht Erststart nicht anläuft ist merkwürdig - ich denke eher das es am Hausnetz (Steckdosenleiste) hängt - einfach mal an einer anderen Wandsteckdose testen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es ohne Steckdosenleiste probiert und auch an einer Steckdose im Nebenraum die mit einer anderen Sicherung gesichert ist. Das Problem bleibt das gleiche. Sobald das Netzteil spannungslos war (Schalter am Netzteil hinten aus) startet zu 90% die Grafikkarte nicht.

 

Das würde mich schon sehr ärgern wenn das Netzteil aus der Packung heraus defekt ist.

Link to comment
Share on other sites

Wäre jetzt auch etwas merkwürdig - wieviel Zeit von Einschalten des Netzteilschalters bis zum Betätigen des Einschalters lässt Du vergehen ? Wenn mehr als 2-3 Sekunden würde ich auf jeden Fall eine RMA durchführen. Wir haben zwar die geringste RMA Quote, aber kein Herstller kann solche Defekte komplett ausschließen - Lagerung und Transport sind hier auch wichtige Faktoren die einen Defekt hervorrufen können.
Link to comment
Share on other sites

Der Fehler tritt auch auf wenn ich 10 Sekunden oder länger warte, manchmal auch wenn der PC eine halbe Stunde aus war und das Netzteil nicht vom Netz getrennt war.

 

Mein Händler hat mir angeboten das Netzteil umsonst zu testen, das werde ich heute tun.

Link to comment
Share on other sites

Ich war beim Händler und der hat das Netzteil an einem zigarettenschachtel-großen Testgerät von Xilence getestet und laut diesem Tester war das Netzteil einwandfrei. Ich habe versucht ihn zu einem Praxisnäheren Test an einem PC überreden aber er war davon überzeugt dass das Netzteil in Ordnung ist. Habt ihr Erfahrung wie zuverlässig so ein Tester einen defekt ausschließen kann?

 

Dann werd ich als nächstes wohl das Mainboard und die Grafikkarte untersuchen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Es lag am Mainboard.

Das MSI-Board hab ich gegen Asus getauscht und jetzt läuft alles wie geschmiert.

Wenn man Board, Grafik und Netzteil auf einmal aufrüstet ist so ein Fehler echt nervig, wenn man keine andere Test-Hardware zur Verfügung hat.

Vielen dank für eure Hilfe und eur Tips.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...