Jump to content
Corsair Community

Corsair CMD4GX3M2B1600C8 läuft nicht bei 1600Mhz?


husebuh

Recommended Posts

Hi ihr lieben Supportler.

 

Ich bekomme es einfach nicht hin, meine 4GB CMD4GX3M2B1600C8 bei 1600 stabil zum laufen zu bekommen.

Mein System

Board: GIGABYTE GA-790FXTA-UD5

Bios: F3i

 

CPU: AMD Phenom II 965BE

 

Ram: Corsair Dominator 4GB Kit DDR3 CL8 (CMD4GX3M2B1600C8)

 

Netzteil: Corsair 750 Watt

 

Grafikkarte: Amd 5870(Cypress XT)

 

Sound: Creative Xifi

 

System: Win7 64 (zum X-ten mal frisch installiert^^,diesmal ohne AHCI ), Neueste Treiber installiert und Firmware der Speichercontroller aktualisiert.

 

Zu meinem Problem:

Eigentlich müsste der Speicher doch bei 8-8-8-24-2T @1600Mhz, bei 1.65v laufen?

Ich habe die Parameter händisch im Bios eingestellt.

PCIe Frequenz im Bios fix auf 100

NB Spannung leicht angehoben.

 

System läuft scheinbar stabil , bei Spielen immer wieder BSOD.

Bei 9-9-9-24 @ 1333, bei 1.5v läuft alles stabil(Auto Einstellung des Boards).

 

AMD-Overdrive bemüht, leider bei BEMP "keine Aktualisierung verfügbar...".

 

Supported Module Timing at 666.7 MHz: 9-9-9-24-34 laut CPU-Z.

 

Bin ich mit meinen 1600 Mhz auf dem Holzweg?

Oder kann der Speicher einfach nicht mehr als 9-9-9-24 @ 1333 ?

Wo könnte das Problem ********en?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Mit freundlichen Grüssen

Fragman

 

P.S Warum kommen eigentlich Sternchen wenn man l.i.e.g.e.n schreibt?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Da es sich hier um ein Deutsches Unterforum handelt sind hier leider auch einige Wörter auf der Blacklist, die im Englischen Forum nicht verwendet werden dürfen. Wie eben auch l i e (lügen).

 

Generell sollten die Module auf 1600MHz laufen. Funktioniert es mit einem Modul?

 

Es gibt auch ein neueres Bios für das Board: F8F - bitte zuerst updaten:

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=492

Link to comment
Share on other sites

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

 

Auf der Seite sehe ich nur ein Bios für das GA-MA790FXT-UD5P.

Bei meiner Boardbezeichnung feht das P. Ich habe leider nur ein GA-MA790FXT-UD5 Revision 1

Board (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4656&ver=#anchor_os).

Bin allerdings froh, wenn ich das hier so lese : http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1151 ;-D

Ich werde das trotzdem erstmal mit einem Riegel testen und mich dann wieder melden.

 

Thx&Grüsse

Fragman

Link to comment
Share on other sites

Stelle mal 8-8-8-24 bei 1,65 Volt und Command Rate 2T (ganz wichtig) ein.

1600MHz und das erstmal mit einem Riegel - wenn das sauber läuft, den anderen einzeln testen - laufen die Riegel einzeln sauber, dann gemeinsam mit den Einstellungen testen.

 

NB und CPU Spannung um 0,10 Volt anheben.

 

Manchmal verträgt der AMD IMC die niedrigen 1,5 Volt des Speichers nicht so gut, einfach mal testen - die Riegel machen das problemlos mit.

Link to comment
Share on other sites

Hi

Timings und Spannungen so eingestellt, ob mit einem oder 2 Riegeln leider das gleiche Ergebnis. Das bSystem läuft scheinbar stabil, Spiele (Grafiklastige Anwendungen schmieren ab(diverse BSOD). Der Witz an der Sache ist, das Memtest(unter DOS) fröhlich durchläuft aber Spiele usw. abstürzen. Skurrilerweise, wenn ich die Ram-Timings und Spannungen geändert habe, bekomme ich jedesmal von Win7 die Fehlermeldung, das der Graka Treiber nicht mehr funktioniert ??? Manchmal hilft ein Neustart, machmal nur Timings wieder auf Auto und Deinstallation sowie neu installieren. :eek:

Unter den konservativen Timings(Auto: 9-9-9-24 @ 1333) gibt es keinerlei Probleme.

Board kaputt oder vielleicht irgendwelche Auto-Einstellungen falsch (ausserhalb von 8-8-8-24 -2t-1.65v)? Das Bios bietet eine Menge Parameter für den Ram, die über die genannten hinausgehen.

 

Thx und Grüsse

Fragman

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das es dann an der Kombination Grafikkarte - Board hängt, die 5000er ATI Serie und vor allem die Catalyst Treiber machen mit diversen Boards und Biosrevisionen Probleme... Dies ist definitiv kein Ramproblem - ich würde beim Grafikkartenhersteller nach einer Betadriver Version bzw. Firmware Fragen und auch bei GA für das Board nach einem Beta Bios Fragen.

 

 

Ich würde testweise mal die X-FI entfernen und alle Treiber etc. von Creative entfernen... die kann auch querschießen - teste das auch mal durch.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...