Jump to content
Corsair Community

Problem mit TWIN2X4096-6400C4DHX


kingluy

Recommended Posts

Hi,

ich befürchte, dass mein Speicher

TWIN2X4096-6400C4DHX G (Angabe auf Verpackung) bzw.

CM2X2048-6400C4DHX (Angabe auf Riegel selbst)

beschädigt ist.

 

Mein PC (Komponenten siehe Profil) wollte gestern nicht mehr booten. Habe den Power-Knopf gedrückt und er hat nach ein paar Sekunden (ca. 4-10 sec) immer neugestartet.

Ich habe zuerst das Netzteil oder das MB in Verdacht gehabt, aber dann hat sich herausgestellt, dass wohl ein Speicherriegel defekt sein muss.

Hab die Riegel jedenfalls einzeln getestet und immer wenn einer dieser 2 Riegel drinne steckte, bootete das System nicht. Der andere Riegel klappt scheinbar einwandfrei.

 

Gibt es noch Hoffnug den defekten Speicher wieder aufzuwecken?

Wo finde ich Infos zur Garantie und zur Abwicklung einer Reklamation(wohi und wie den Speicher wegschicken)?

 

Wenn das zu wenig Infos meinerseits waren, dann fragt was ihr wissen wollt;):.

Danke.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hi,

reparierter/ausgetauschter RAM hat wohl auch einen Schaden :(: .

 

Ich hatte zuerst nur Abstürze beim Spielen(entweder Neustart, Bluescreen, oder er hat es irgendwie geschafft zum Desktop zurückzukehren). Hab dann prime95 ,und Memtest von einer alten LinuxCD, ausprobiert, hatte aber nur bei prime95 nach 2h Laufzeit einen Fehler und hab die Sache als Grafikkartendefekt abgetan ohne weiter zu forschen.

 

Mit der Zeit hatte ich dann immer öfter Blue-Screens unter einfachen Desktopanwendungen. Auch ist mein Firefox oder Internetexplorer ohne erkennbaren Grund abgestürzt. Habe zuerst vermutet, dass ich mir mein Vista irgendwie zerschossen habe. Seit gestern ist Win7-Professional-64Bit mit allen aktuellen Treibern installiert, aber es treten die selben Fehler auf.

 

Jetzt habe ich den neuen Memtest4 ausprobiert und siehe da ... er erreicht nichteinmal 1% ohne zahlreiche Fehler.

 

Riegel einzeln ausprobiert:

- erster Riegel: alles klappt tadellos bis jetzt(ist nur etwas langsamer unter

win7_64). Auch Memtest4 paar Minuten ohne Probleme.

 

- zweiter Riegel: Schon beim Start fehlte meinem Bild die Farbe Grün und das ganze Bild war insgesamt eher Violett. Auch gab es so eine Art Schnee im Bild, nur leicht, aber trotzdem gut Sichtbar. Habe CallofDuty4 gestartet und hatte sofort einen Spielabsturz, bei dem ich dennoch zum Desktop zurückkehren konnte. Danach war die Farbe des Bildes komischerweise wieder normal. Trauriger Höhepunkt war, als ich danach Memtest4 angeworfen habe und bei 1,3% über 250 Errors hatte. Ich konnte das Programm nichtmal beenden, weil immer und immerwieder eine Fehlermeldung kam. Schließlich endete es mit einem Bluescreen.

 

mfg

kingluy

Link to comment
Share on other sites

Ein Riegel klappt einwandfrei unter 2,1v. Den hab ich jetzt nicht mit 2,2v getestet.

 

Der kaputte funzt unter 2,1v genauso schlecht wie unter 2,2v. Kann ich vielleicht noch etwas an den Timings versuchen?

 

Hatte vorhin auch einen Blue-Screen unter 2,2v direkt nach der Beendigung von Memtest.

 

grüße

kingluy

Link to comment
Share on other sites

Es scheint tatsächlich "nur" ein Latenzen-Problem zu sein.

Habe es eben mit 5-5-5-12 angetestet und es lief problemlos(bis 10% Memtest).

Als ich es wieder auf 4-4-4-12 änderte hatte ich wieder Fehler und Bluescreen.

Er lief sogar unter 1,8v problemlos mit 5-5-5-12 (bis 10%).

 

Ich lasse mal Memtest die Nacht laufen mit 5-5-5-12 und 1,8v und BEIDEN Riegeln.

Tritt ein Fehler auf, versuche ich es morgen Nacht mit 2,1v.

 

Sollte es klappen, nehme ich die schlechteren Latenzen in Kauf. Zumal ich gelesen habe, dass es ohnehin nicht sehr ausschlaggebend sei.

 

Ich berichte dann morgen.

 

Grüße

Kingluy

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...