Jump to content
Corsair Community

neue P128 SSD und Win 7 64bit neu


Recommended Posts

Hm, habe heute mit nem Intelmenschen gesprochen - der meinte mal direkt ne Mail an Intel. Ist im Prinzip ja Chipsetware prob, da kann Intel am besten weiterhelfen - ist mir jetzt so auch eine gewisse unbekannte, wenn die Software passt. Evtl. ist auch bei Intel irgend ein Problem, etc.

 

Du bist Dir auch sicher das im Bios nicht irgend ein Controller deaktiviert ist oder so, das er dann dicht macht?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

danke für Deine unterstützung,

Werde mal mit Intel kommunizieren.

Ist es für TRIM zwingend notwendig diesen Treiber zu installieren?

Gibt es eine Alternative mit WIPER?

Bietet Corsair ein solches Programm zum TRIM an?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

ich habe gerade festgestellt, dass mein Chipset Southbrigdge Intel ICH8 ist

Jetzt habe ich gelesen, dass der neue Treiber ICH8 M-R unterstützt.

kann das die Ursache sein, dass ich den neuen Treiber nicht instalieren kann.

Habe zwar ein P5B Intel 965 aber wie gesagt ICH8

Link to comment
Share on other sites

möglich ist es - ich würde hier aber nochmal mit Intel sprechen an deiner Stelle um auf Nummer sicher zu gehen. Ist aber schon so das ältere Chipsets gern Probs machen mit SSD's und die Treiber werden daher auch nicht immer passend ausgelegt von Intel - also einfach mal mit Intel Rücksprache halten, da es ja deren Software ist - können Die auch am besten den Fehler einstufen und eine Lösug ggf. anbieten.

 

Was Trim angeht so ist es ja so das die SSD es ja kann - das Betriebssystem muss es nur nutzen in dem Fall tut es nur Win7 und das nur wenn die Treiber vom Chipset (Intel) dazu passen. Da hat Corsair keine Handhabe wie auch jeder andere SSD Hersteller keine Handhabe hat ;) Was andere Systeme angeht so gibt es nur die Möglichkeit bei der P-Serie die Leerlauf ordnung zu nutzen wie beschrieben beim Systemstart ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hänge mich ich hier mal dran.

 

Nachdem ich meine P128 von Port 5 auf Port 0 umgehängt und von AHCI zurück auf IDE umgestellt habe, hat das firmware update geklappt. Hab mein System mit Acronis zurückgespielt und AHCI wieder aktiviert. Ich benutze den Microsoft Treiber "msahci". Wenn ich das richtig verstehe wird mit diesem Treiber zusammen mit der neuen Firmware TRIM automatisch angewendet. Den Intel Treiber den ihr oben in diesem Thread bespricht (Intel Rapid Storage Technik "iata96enu.exe"), brauche ich doch gar nicht, oder? Kann das jemand bestätigen? Die Specs von meinen X58 System seht ihr ja aus den PC Specs oben.

 

Kann ich irgendwo nachsehen, ob TRIM arbeitet, bzw. ob TRIM was macht?

 

Danke jetzt schon für die Hilfe!

 

Gruss

 

Paul

Link to comment
Share on other sites

Das hat eher was mit der Softwareansteuerung des Systems zu tun weshalb der Treiber jedem empfohlen wird, egal ob IDE oder AHCI ;)

 

Aha. Verstehe ich das jetzt richtig der Intel Rapid Storage Technik ("iata96enu.exe") ersetzt nicht msahci, sondern ist für was "anderes"? Wenn ich den Intel Rapid Storage Treiber installiere, wo sehe ich den nachher im Geräte Manager? Sorry, ist offensichtlich, dass ich keine grosse Ahnung habe :biggrin:

 

...und sehe ich irgendwo ob TRIM was macht, d.h. also aktiv ist?

 

Danke + Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Der Intel Treiber ersetzt den standard MSAHCI Treiber von Microsoft, ist neuer und bringt auch etwas mehr Leistung.

 

Wie TRIM funktioniert bzw. ob es funktioniert und wie man das checkt kann man z.B. hier gut einsehen: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-update-16-05-10-2-a-709217.html

Link to comment
Share on other sites

Der Intel Treiber ersetzt den standard MSAHCI Treiber von Microsoft, ist neuer und bringt auch etwas mehr Leistung.

 

Wie TRIM funktioniert bzw. ob es funktioniert und wie man das checkt kann man z.B. hier gut einsehen: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-update-16-05-10-2-a-709217.html

 

Genialer Link! Vielen Dank für die Infos!

 

Abschlussfrage, damit ich sicher den richtigen Inteltreiber erwische. Der im Artikel genannte Link:

 

http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=N&ProductID=&DwnldID=15251&lang=deu

 

führt ja zu "Treiber der Version 9.6.0.1014 für die Intel® Rapid-Storage-Technik (RAID) für Intel® Desktop-Motherboards. "STOR_allOS_9.6.0.1014_PV.exe) und STOR_all64_f6flpy_9.6.0.1014_PV.zip.

 

Auf der Intelseite sind dann auch die Entsprechenden Intel Motherboards angegeben. Ich habe aber ein: Asus P6T Deluxe V2 X58 . Auf der Asus-Seite

http://support.asus.com/download/download.aspx?install_nav=1&SLanguage=en-us

 

wird der neue Treiber 9.6.1014 noch nicht zum download angeboten, sondern unter der Rubrik SATA (richtig?) nur die Version 8.9.0.1023. Ist also der Intel Treiber 9.6.0.1014 trotzdem der richtige Treiber für mich?

 

Schon jetzt vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

korrekt, was Treiber Angeht die nicht direkt von Asus sind also Intel, Realtek, etc. am besten direkt bei den Original Herstellern und nicht Asus downloaden, die hängen oft hinterher ;) mal ganz davon ab das deren Server sehr träge sind ;)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...