Jump to content
Corsair Community

Core i7 Beschädigung durch >1.6V RAMs


lirazel

Recommended Posts

nunja, ich bin immernoch der Meinung das es die Netzteile sein müssen... ;)

 

Du kommst nicht zufällig aus dem Raum Hannover oder so, dann könnte man das auf die schnelle vor Ort testen^^ so ist es recht schwierig. Ich würde halt liebend Gern mal sehen was passiert wenn Du ein sauberes 1KW Netzteil vorhängst, dann wüssteste schonmal Strom passt, CPU Passt, Graka wird auch passen - entweder es geht (Netzteile sind beide im Eimer) oder aber es geht nicht Board defekt. Bei nem Speicherfehler hätteste zumindest Bild. Grafikfehler würde ich bei 3 grakas ausschließen.

 

Wie gesagt am wahrscheinlichsten sind es die Netzteile gefolgt von den Mainboards, was mich aber verwundern würde...

Link to comment
Share on other sites

hehe, dein Angebot finde ich ja echt Klasse, aber leider muss ich passen, komme aus dem Ortenau-Kreis, Offenburg (Süd-West-Deutschland). Vielleicht kann ich mir hier mal Urlaub nehmen, pack die Hardware ein, Freundin und fahr zu euch hoch, Spass machen würds mir auf jeden Fall, aber nicht das ich dann vor verschlossenen Türen stehe. Ihr müsst mich dann schon reinlassen in euer Profi-Labor mit Extrem-CPUs und allem drum und dran. Wäre echt ein toller Ausflug, hehe... :)

 

Der Mist ist ich hab hier halt kein 1kw Netzteil rumfahren. Eigentlich will ich auch nicht umbedingt noch mehr Geld für dieses ****:soapbox: System ausgeben.

 

Ich muss mal schauen ob ich irgendwo eins organisiert bekomme...

Link to comment
Share on other sites

geht halt nur um einen Test. Dein System wird auch von einem 750 Watt Corsair Netzteil absolut sauber versorgt werden. Nur den beiden Netzteilen die Du da hast, traue ich nicht so über den Weg... ;) das Aerocool könnte defekt sein und das andere, naja Noname, selbst wenn es ok ist könnte es zu schwach sein weil kein Ringkerntrafo etc..... Ist halt so der wackelige Stuhl für mich als Ferndiagnostiker^^
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Elprincipal,

 

so ist ne weile her, aber ich denke du weisst noch worum es geht, ansonsten musste dir halt wieder alles durchlesen ;)

 

Also CPU wurde, von Intel ausgetauscht, Board kam von Asus "repariert" zurück, scheinbar haben die nur ein Bios-Updates und so ein Unfug gemacht.

 

Naja, nun zum weseneltichen, das Board läuft!

1ter Konfiguration: Aerocool Netzteil, CPU, MBO -> Beepcodes :)

2te Konfiguration: voller Angst und Furcht habe ich die Rams rein, & GraKa, aber gleich die große -> Bild :))))))

Bin ins Bios uns siehe da, es werden nur 4088 MB Arbeitsspeicher erkant :((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

 

Oh mann, wieder was defekt?

Wenn ich nur 2Slots bestücke erkennt der nur 2040 MB oder so, egal in welcher Kombi immer nur 2GB. Heisst das jetzt eine Speicherbank ist defekt? Was kann ich da alles einstellen, kenne mich diesbezüglich nicht aus. Wenn jetzt auf dem Board wieder was am A ist dein schmeiss ich den scheiss ausm Fenster!

 

LG Alv...

Link to comment
Share on other sites

Nein, andere Module nicht getestet, habe mittlerweile die Module von eurer Konkurenz nicht mehr :(. Spierchermodule in andere Slots packen geht nicht, da kommt das Board dann nicht hoch, auf dem LCD-Poster steht dann "Locked". Sonst noch ne Idee?

 

Ich meine dadurch das ich folgendes ausprobiert habe steht doch fest das eine Speicherbank defekt sein müsste.

 

CHA-D0

CHA-D1

CHB-D0

CHB-D1

CHC-D0

CHC-D1

 

Laut Handbuch soll man mit 3 Rams CHAD0, CHBD0 & CHCD0 bestücken. Mit 2 Modulen CHAD0 und CHBD0. Soweit so gut. Mit 2 Modulen, egal in welcher Komination bekomme ich nur 2GB hin. Wenn ich CHCD0 hinzu nehme (also insgesammt 3 Module) habe ich, egal in welcher Komination 4GB. Also ist entweder CHAD0 oder CHBD0 defekt oder?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Bin neu hier, habe aber seit gestern fast das gleiche Problem(Phänomen) wie der Threadersteller.

 

Mein System

Core I7 920

Asus Rampage 2 Extrem

Corsair Dominator 3x2 GB 1600 9-9-9-24

( Fabrikationsnummer weiss Ich heute Abend, bin grad in der Arbeit)

Asus EN GTX 285

Be Qiet 750W Netzteil

 

Diese Config läuft seit einem halben Jahr stabil und ohne Probleme: Prime95 Test >12Stunden.

Seit neustem Bootet das System aber ab und zu nicht sofort d.h. Bildschirm bleibt Schwarz Lüfter laufen alle bis auf Grafikkarte.

Nachdem man ein paar mal Ausschaltet Einschaltet läuft er dann normal hoch und funktioniert ohne Probleme.

Mein erster Verdacht war natürlich die Grafikarte da sich ja der Lüfter nicht dreht wenn er versucht zu booten. Also die 9800GT aus dem anderen Rechner eingebaut und versucht aber selbes Phänomen wie vorher.

 

In diesem Thread wird ja angenommen das er mit Ram defekt trotzdem bis zum Bios kommen sollte, aber laut LCD Poster des Boards bootet es so:

Locked -> Det DRAM -> Check CPU -> VGA Bios -> USB Final -> Init Rom

 

Kann es also sein das der Arbeitsspeicher OK sein muss bevor das Rampage die Grafikkarte anspricht?

 

Ich habe dann noch einen Memtest gemacht, Keine Fehler. Gestern nur unter Windows 7 x64, werde heute noch einen MEM Test mit bootable USB Stick machen.

 

Timing und Latenzen hatte ich bis gestern vorgegeben also

DRAM Frequenz 1600

UCLK 3200

9-9-9-24 2N

Dram Voltage 1,65V

QPI/DRAM Core Voltage 1,35V

restliche Settings kann ich bei Bedarf posten wenn ihr sie braucht.

 

Seit diesem Problem hab ich es schon mit "Auto" oder 1066mhz versucht.

Ging auch ein paar Startversuche gut, dachte schon "Ha jetzt hab ichs"

Prime95 gestartet 2 Stunden zum Testen, ok läuft. Furmark gestartet mit Bruntest 30 min keine Probleme( um sicherzugehen das es nicht die GTX 285 ist).

Hab dann Windows heruntergefahren, den Rechner wieder eingeschaltet und siehe da wieder das selbe: schwarzer Bildschirm Grafikkartenlüfter läuft nicht. :confused:

 

Komisch ist auch das der LCD Poster dann nicht den normalen Startablauf anzeigt, sonder das was er im normalen Betrieb anzeigt bei mir z.B. die Temperaturen des Boards.

 

Wenn ich wieder zuhause bin werde ich auf jedenfall jeden Riegel einzeln probieren wie hier vorgeschlagen.

Ausserdem muss ich den PC Speaker wieder anschliessen vll. redet ja mein Board mit mir, wenn es wieder mal nicht fertig wird mit starten :D:

 

Andere Ram versuche ich morgen zu bekommen.

Netzteil hätte ich ein paar zuhause aber von einem defekt geh ich nicht aus da das System ja auch mit der 9800GT nicht gestartet hat.

Bios ist das letzte von Asus 1639 und seit gestern läuft der Prozessor auch mit Standardtakt. Sogar die Spannungen habe ich seit gestern auf "Auto" obwohl ich kein Freund dieser Einstellung bin.

 

Sonst noch ein paar Ideen oder Vorschläge?

 

Danke schonmal

 

 

Edit: Habe noch vergessen mein Rampage bootet immer nur mit Bios 1, habe also die Funktion mit Bios wechseln bei Fehler deaktiviert und auch der Jumper ist auf Bios 1 eingestellt.

Link to comment
Share on other sites

Bios 2 war dasselbe Ergebniss.

Habe aber etwas herausgefunden.

 

Das Board bootet mit der Dram Frequenz 1066mhz problemlos (30 mal Starten)

Habe als nächstes die Dram Frequenz von 1600mhz eingestellt und neu gestartet -> funktioniert. Aber als ich dann im Bios die Dram Voltage von 1,65V vorgeben wollte, war die aktuelle Spannung bei "Auto": 1,799V :bigeyes:

Ich weiss ja warum ich kein Freund der "Auto" einstellung bin :roll:

 

Habe sofort die Dram Freuqenz runtergesetzt auf 1206 mhz (letzte Möglichkeit vor "Auto"), neugestartet Dram Voltage: 1,55V.

Habe dann noch einen Versuch gestartet mit 1600mhz und Dram Voltage vorgabe von 1,65V. Neustart-> Bildschirm bleibt schwarz Board bootet nicht.

 

Bios Reset wieder 1206 mhz eingestellt und die DRAM Voltage vorerst auf "Auto".

2 Stunden Prime95 laufen lassen, keine Fehler.

 

Wollte mir eh schon länger neue Dominator mit 1800 oder 2000mhz zulegen. Werde mir heute also 3x2Gb 1800 Dominator kaufen und einbauen, hoffe das die dann nicht 1,799V bei 1800mhz brauchen, sonst hat vermutlich das Rampage einen Fehler hat.

 

Denn 1,79V Dram Spannung sind mir für ein 24/7 Setting doch etwas zu hoch :D:

 

 

Jemand ne Idee warum das Board soviel Spannung einstellt bei 1600mhz? Speicher defekt? Board defekt?

Link to comment
Share on other sites

Ja hab das gerade gemacht und mit den neuen Ram bootet er auch problemlos. Ist jetzt gerade am Primen, bis jetzt stable.

Hatte nur am Anfang keine Lust 1600mhz einzustellen bei 1,65V vorgabe und der Bildschirm bleibt wieder schwarz wie bei den alten Ram. Aber mit den neuen funktionierts problemlos. 1600mhz und 1,65V vorgabe

Vll warens die Ram mal sehen wenns jetzt ein paar Tage keine Probs gibt sag ich bescheid.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...