Jump to content
Corsair Community

Manuelle Lüfterkurve im BIOS, Hydro H115i


Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

Vorgeschichte und Situation:

ich habe mir bei meiner wirklich alten H115i, die auf einem i5 9600k sitzt, der sich echt gerne warm mag, irgendwas im Pumpenkopf geschrottet, indem ich nach erneutem Zusammenbau nach Reinigung einen Hirnaussetzer hatte, das USB-Kabel an cpu_pump angeschlossen habe und anscheinend Überspannung produziert habe (so viel Blödheit darf gerne belacht werden). 

Kurz: Pumpe wird nicht mehr als USB-Gerät erkannt, Steuerung über iCue nicht möglich, das schöne Corsair-Logo bleibt dunkel.

Meine Lösung: Anschluss an cpu_fan, die beiden Lüfter über Y-Kabel an sys_fan und über das BIOS steuern lassen. 

Funktioniert auch super, Respekt an die Ingenieure der Pumpe.

Meines Verständnisses nach sollte die Pumpe nun im quasi fail safe-Modus auf Volllast laufen. Prüfen kann ich das ja leider nicht mehr. 

Die Temperaturen scheinen aber Ok. Beim Schreiben des Beitrags sitzt die CPU bei 41 °C (leicht undervolted [-0,085]. im Windows den Mindestenergieverbrauch bis auf 5 % runtergedreht, frische Oberklasse-Wärmeleitpaste).

In Cyberpunk kratz ich mal hier und da bei einem Kern an den 80 °, wenn ich es drauf anlege, Time Spy schafft im CPU-Test 76 °.

 

Die eigentliche Frage:

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute manuelle Lüfterkurve (BIOS)?

Bisher laufen die Lüfter auf Automatik, drehen maximal auf 1773 RPM hoch (jetzt beim Schreiben und 41 ° 1136 RPM).

Ich glaube, dass die Originallüfter (die immer noch drauf sind) für 2200 RPM ausgelegt sind?

Ich denke, dass ich deutlich angenehmere Temperaturen unter Last erreichen könnte.

Leider habe ich gar kein Händchen für Lüfterkurven und frage daher die, die es ganz bestimmt wissen. :classic_smile:

Alles ist verbaut auf einem MSI Z390 Gaming Plus, in dem die Steuerung so aussieht (Bild nicht von mir): 

test-msi-mpg-z390-gaming-plus-bios-8.thumb.jpg.98647d993febe737c4ec977f9c3fdc3c.jpg

Besagter Dinosaurier:

H115i_02.png.94a95e236e492b0ae66ba5ed02070be1.png

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

 

 

Stefan

 

 

P.S. Post bitte notfalls verschieben, sollte ich das falsche Forumsegment erwischt haben. 

Link to comment
Share on other sites

Cool ich wusste noch nicht,  das man einen  usb Stecker in einen Lüfter Port stecken kann. 

Soweit hast du alles richtig gemacht.  Die Pumpe läuft auf werkseinstellung (Balance Stufe) ohne icue4  Unterstützung.  Die Lüfterkurve würde ich so übernehmen und sie nach und nach anpassen.  So das du für dich eine gute Balance zwischen Lautstärke und Leistung findest.

Link to comment
Share on other sites

Dank dir für die Antwort. 

9 hours ago, muvo said:

Cool ich wusste noch nicht,  das man einen  usb Stecker in einen Lüfter Port stecken kann. 

Doch, das geht (die H115i nutzt einen 10-poligen internen  USB-Anschluss, den sie mit drei Kabeln belegt - siehe unten). Man muss aber auch den Kopf dabei ganz dolle ausschalten. 

Schade, dass die Pumpe auf Werkseinstellung auf Balanced und nicht auf Vollleistung läuft. 

Dann bastel ich mal fleißig rum. 

PXL_20240517_155844882.NIGHT.thumb.jpg.89517d8dab58884b2717d9667768d4ed.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...