Jump to content
Corsair Community

Neuer PC - RAM kompatibilität Frage


Recommended Posts

Hallo an alle,  bin neu hier und habe auch direkt eine Frage:

Ich habe mir bei einer bekannten deutschen PC Seite einen neuen Computer zusammengestellt.
Folgende Komponeten sind verbaut:

-msi z790-p wifi
-i9 14900kf
-rtx 4080 super

und 64gb ddr5 corsair vengeance 5200mhz Arbeitsspeicher, in der bestellung wurde dies genau so formuliert:

  • 2x Arbeitsspeicher 32 GB DDR5 CORSAIR VENGEANCE DIMM KIT (2x 16 GB), 5200 MHz

Jetzt stellt sich mir die Frage da ein paar Spiele sich nach einer gewissen Spielzeit einfach schließen und ich ohne Fehlermeldung auf dem Desktop lande ob dieser RAM so überhaupt mit dem Mainboard/CPU kompatibel ist. Auf der Corsair Seite finde ich dieses 64GB Kit mit 5200mhz garnicht sondern nur die 2x32 GB Version.

Temperaturen sind soweit alle in Ordnung. Für die CPU habe ich mittlerweile ein Power Limit von 200W gesetzt da sie mir sonst zu heiß wird aber der Fehler besteht weiterhin.

Bitte um Hilfe
Liebe Grüße

 

Edited by globalite
Link to comment
Share on other sites

kleiner Nachtrag zu oben: Insgesamt sind es also 4 Sticks zu je 16gb und 5200mhz.
Windows Speicherdiagnose habe ich schon mit allen 4 Sticks durchgeführt und dort wurden aber keine Fehler gefunden.
Grüße

Link to comment
Share on other sites

Vollbestückung ist immer so eine Sache, diese stabil zum laufen zu bekommen. In vielen Fällen scheitert das, hab's selber auch schon mal probiert. Es gibt darüber auch viele Berichte im Netz zum nachlesen.

Ist im BIOS das XMP Profil aktiviert ?

Zum richtigen Test müsstest Du mal das Tool  MemTest laufen lassen, das gibt's im Netz zum Download. Wenn Fehler angezeigt werden, kann es sein, dass einer oder mehrere Sticks defekt sind oder aber für eine Vollbestückung zu wenig Spannung anliegt.

Eigentlich bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten, entweder Du probierst im BIOS die Spannung des RAM Controllers etwas anzuheben, gibt auch im Netz einige Tutorials dazu, aber dies wie immer auf eigenes Risiko. Wenn man sich damit aber nicht auskennt, würde ich dies eher nicht empfehlen oder Du testest die jeweiligen Kits separat auf der Bank A2 und B2, dann hast Du Klarheit.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ja mal mit cpu-z deinen Speicher auslesen lassen.  Dort kannst du die interne corsair Bezeichnung sehen. Dann wissen wir mehr über den verbauten Speicher. 

Aber wie @DJTurbo schon geschrieben hat,  vollbestückung ist immer einwenig "problematisch ". Obwohl fu eine langsamen speicher verwendet hast.  Ebenso ist es ratsam  ein komplettes kit zu nehmen  (4*16) anstatt zwei einzelne.  Weil corsair jedes kit aufeinander abgestimmt hat. 

Teste mal jedes kit einzeln und schau mal ob es ein bios Update gibt.  Mit 32 GB hast du ja genug zu spielen 🙂

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...