Jump to content
Corsair Community

Corsair Wasserkühlung H150i Elite Capellix XT RGB erreicht schnell die 60 °C / Alarmierung in iCUE einstellen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Komplett-PC gekauft, bei dem ich im Vorfeld lediglich die Grafikkarte gegen ein besseres Modell getauscht, sowie die Anzahl der Lüfter der Wasserkühlung auf 3 erhöht habe. Die Lüfter der Wasserkühlung sind unter dem Deckel des Gehäuses verbaut. Gehäuselüfter habe ich vorne und hinten jeweils einen be quiet Pure Wings 2 120mm. In dem PC sind folgende Komponenten verbaut:

image.png.8a5f4ba3f3720b2882f9e01c8c3de81f.png

Ich habe aktuell das Problem, dass ich bei Beanspruchung des Systems (z.B. spielen von CS2) nach relativ kurzer Zeit die rot blinkende Alarmierung bekomme, und die Kühlmitteltemperatur 60°C erreicht hat. Ich habe, angeregt durch die ganzen Beiträge hier im Forum, schon meine Kühlung im iCUE auf einem benutzerdefinierten Profil angepasst. Die Lüfter werden schon ab ca. 38°C in einer steilen Kurve auf 100% nach oben gefahren, um das System "vorzukühlen" und so spätere Hitzespitzen abfangen zu können. Die Pumpe läuft im max. Fall dann mit ca. 2600 RPM und die Lüfter mit ca. 2200. Mehr geht nicht. Andere Einstellungen brachten weniger bis gar keinen Erfolg. Die Alarmierung (rot) kam dann noch schneller. Trotzdem nervt es aber, wenn man so eine Lichtorgel neben sich hat.

Als zusätzliche Maßnahme habe ich die Stromaufnahme des Prozessors nach Intel-Angaben begrenzt , und auch mal einen Reset des Commander Core durchgeführt, da ich vor einigen Tagen bemerkt hatte, dass man bei der Montage des PC´s wohl vergessen hatte, den Stecker der Wasserkühlung auf den J-USB Port zu stecken. Das System lief bis dahin also ohne Ansteuerung. Ich nahm an, dass vielleicht ein Fehler ausgelöst wurde, der erstmal zurückgesetzt werden muss. War aber nicht der Fall.

Die Temperaturen lassen sich anhand von Diagnose-Tools belegen. Das ganze System wird zwischendurch schon ganz schön warm.

Wenn ich das vordere Panel des be quiet-Gehäuses abnehme, erreiche ich relativ schnell eine Abkühlung des Systems, und die Temperatur fällt unter den Alarmierungswert, die rote Lichtorgel schaltet sich wieder aus. Habe ich vielleicht ein Airflow-Problem? Bekommen die Lüfter eventuell nicht genügend Frischluft?

Das zu den Informationen die ich im Vorfeld zur der Situation geben kann. Bin kein PC-Fachmann, und meine Kenntnisse sind sehr begrenzt. Habe im April letzten Jahres nach 20 Jahren Pause wieder mit einem Heim-PC angefangen.

 

Jetzt mal zu meinen Fragen.

- Kann man die rot blinkende Alarmierung abschalten, oder aber den Alarmierungswert im iCUE auf >60°C einstellen? Wenn ich das richtig beobachte, kommt meine Kühlmitteltemperatur im max. Belastungsfall nicht über 60 °C. Ich bewege mich wohl genau an der Alarmierungsgrenze.

- Welche anderen Maßnahmen kann ich noch ausprobieren?

- Was fällt euch zu der geschilderten Situation ein?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...