Jump to content
Corsair Community

Corsair H80i undicht


bennymo

Recommended Posts

Hallo Corsair-Team.

 

Mir ist folgendes passiert:

 

Ich habe vor 2 Tagen ein Spiel am Computer gespielt, dann wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und der Computer hat sich neugestartet.

Das Bild blieb schwarz und ich habe mich gewundert was los sei.

Anschließend habe ich den PC an der Seite geöffnet und gesehen dass eine Flüssigkeit an 2 Stellen von den Schläuchen der Corsair H80i auf meine Grafikkarte getropft ist.

Die beiden "Pfützen" waren ca. 4x4cm groß.

Einmal direkt beim Kontakt zur Pumpe und einmal direkt beim Kontakt zu den Lüftern.

Die Schläuche an sich hatten keine Risse oder ähnliches, es ist aus den Enden (Anfängen) herausgetropft.

Nach verschiedenen Tests ist jetzt hervorgegangen dass meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 7970) dadurch kaputt gegangen ist.

Andere Komponenten wie Mainboard oder CPU wurden wohl nicht beschädigt.

Auf die H80i ist eine Garantie von 5 Jahren und nach knapp einem Jahr wird sie bei mir undicht.

 

Meine Fragen jetzt:

 

(1) Wie kann das sein dass bei mir die H80i nach 1/5 der Garantiezeit undicht wird? Das interessiert mich dahingehend, weil ich vorhabe die selbe Kühlung nochmal zu kaufen und ich damit sehr zufrieden war.

Beim zweiten mal will ich mir nur nicht zwangsläufig wieder eine Grafikkarte im 400€-Bereich dazukaufen müssen.

Daher wüsste gerne wie das zustande kommen konnte.

 

(2) Kann ich von Corsair Schadensersatz im Sinne einer neuen (gleichwertigen) Grafikkarte verlangen?

Die Pumpe wurde wie vorgesehen verwendet und angeschlossen.

Der Fehler kam von Seiten des Produkts und ohne jegliches Einwirken meiner Seite. Somit wäre die Kausalität für den Schaden vorhanden.

 

(3) Kann ich mir mindestens den Wert der H80i erstatten lassen?

Wenn ja, wo? Bei Corsair direkt (was sicherlich Wochen dauern wird) oder bei Amazon, da ich sie dort gekauft habe?

Ich habe bereits bei Amazon eine neue bestellt und lege daher keinen Wert auf einen Ersatz, der mir sicherlich als erstes angeboten wird.

 

MfG

B. Morbitzer

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Hallo Corsair-Team.

 

Mir ist folgendes passiert:

 

Ich habe vor 2 Tagen ein Spiel am Computer gespielt, dann wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und der Computer hat sich neugestartet.

Das Bild blieb schwarz und ich habe mich gewundert was los sei.

Anschließend habe ich den PC an der Seite geöffnet und gesehen dass eine Flüssigkeit an 2 Stellen von den Schläuchen der Corsair H80i auf meine Grafikkarte getropft ist.

Die beiden "Pfützen" waren ca. 4x4cm groß.

Einmal direkt beim Kontakt zur Pumpe und einmal direkt beim Kontakt zu den Lüftern.

Die Schläuche an sich hatten keine Risse oder ähnliches, es ist aus den Enden (Anfängen) herausgetropft.

Nach verschiedenen Tests ist jetzt hervorgegangen dass meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 7970) dadurch kaputt gegangen ist.

Andere Komponenten wie Mainboard oder CPU wurden wohl nicht beschädigt.

Auf die H80i ist eine Garantie von 5 Jahren und nach knapp einem Jahr wird sie bei mir undicht.

 

Meine Fragen jetzt:

 

(1) Wie kann das sein dass bei mir die H80i nach 1/5 der Garantiezeit undicht wird? Das interessiert mich dahingehend, weil ich vorhabe die selbe Kühlung nochmal zu kaufen und ich damit sehr zufrieden war.

Beim zweiten mal will ich mir nur nicht zwangsläufig wieder eine Grafikkarte im 400€-Bereich dazukaufen müssen.

Daher wüsste gerne wie das zustande kommen konnte.

 

(2) Kann ich von Corsair Schadensersatz im Sinne einer neuen (gleichwertigen) Grafikkarte verlangen?

Die Pumpe wurde wie vorgesehen verwendet und angeschlossen.

Der Fehler kam von Seiten des Produkts und ohne jegliches Einwirken meiner Seite. Somit wäre die Kausalität für den Schaden vorhanden.

 

(3) Kann ich mir mindestens. den Wert der H80i erstatten lassen?

Wenn ja, wo? Bei Corsair direkt (was sicherlich Wochen dauern wird) oder bei Amazon, da ich sie dort gekauft habe?

Ich habe bereits bei Amazon eine neue bestellt und lege daher keinen Wert auf einen Ersatz, der mir sicherlich als erstes angeboten wird.

 

MfG

B. Morbitzer

 

Hallo bennymo,

 

das ist ja nicht so schön. Die Hydro AIO Kühlungen sind sehr sicher und ein Auslaufen der Kühlflüssigkeit passiert sehr selten. Selbstverständlich stehen wir dir in diesem Fall bei und werden uns bemühen die Sache für dich bestmöglich zu regeln.

 

Zu deinen Fragen:

 

1. Ohne den Kühler und das System ausgiebig zu prüfen, kann man das so nicht sagen. Wie bereits erwähnt, sind Fälle dieser Art sehr selten und ein Hydro-Kühler sollte selbst weit nach Ablauf der Garantie keine Flüssigkeit verlieren.

 

2. Du kannst gerne einen sogenannten "Damage Claim" bei uns anfordern. Wir werden das System dann anfordern und die Ursache im Labor überprüfen. Sollte sich ein Materialfehler oder Fehler in der Produktion bestätigen werden wir etwaigen Ersatz mit dir besprechen.

 

3. Ich denke das die Antwort so wie bei Punkt 2 ausfällt. Melde dich bitte über unser Kundenportal an und erstelle ein Support Ticket. Wichtig ist, dass du sämtliche Rechnungen und natürlich auch Komponenten vorliegen hast. Diese kannst du unter Attachements im Ticket mit hochladen nachdem du dieses erfolgreich angelegt hast.

 

Wir werden dir in der Sache bestmöglich helfen und beiseite stehen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe bereits direkt nach diesem Vorfall den Support von Corsair über das Kundenportal angeschrieben.

In dem Ticket war meine Frage allerdings erstmal nur was das für eine Flüssigkeit ist und ob sie elektrisch leitend ist.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht dass meine Grafikkarte komplett defekt ist. Da war eher das Problem dass ich das Zeug in den Augen hatte ...

 

Eine Antwort habe ich allerdings nach 4 Tagen noch nicht bekommen, obwohl von einem Werktag die Rede war. Aus diesem Grund habe ich jetzt hier ins Forum gepostet.

 

Ich werde mir mal bei Gelegenheit die Rechnungen zusammen suchen und ein neues Ticket mit der hier im Forum erwähnten Thematik erstellen.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo bennymo,

 

Magst du mir bitte einmal deine Ticketnummer zu dem Fall geben? Diese können wir dann auch für Weiteres verwenden. Ich schaue dann gerne rein und leite es dementsprechend weiter.

 

Die Flüssigkeit in den Hydro H80i Kühlern besteht aus destilliertem Wasser mit Propylenglykol versetzt. Das destillierte Wasser macht hierbei mehr als 3/4 der Zusammensetzung aus.

 

Sofern es zur Irritation der Augen gekommen ist (Brennen, Rötungen, tränende Augen) sollte man sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen. Bei Kontakt mit unbekannten Flüssigkeiten sollte man sofort den Notarzt kontaktieren, damit man etwaige Maßnahmen umgehend einleiten kann.

 

Bei der H80i Flüssigkeit gilt es die Augen zu spülen. Spülen der Augen sollte mindestens 15 Minuten andauern. Dies ist aber die allgemeine Regel beim Spülen der Augen und nicht auf diese Flüssigkeit hier beschränkt.

 

Ich denke aber das es bei dir zu keinen weiteren "Komplikationen" gekommen ist, oder? Falls ja, suche bitte umgehend einen Augenarzt auf um die Augen untersuchen zu lassen.

 

Viele Grüße und gute Besserung!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute von eurem Support-Team eine Antwort auf mein Ticket bekommen.

Mir wurde eine Word-Datei (Damage Claim) geschickt die ich ausfüllen und dementsprechend zurückschicken sollte.

Ausgefüllt und Fotos gemacht habe ich bereits. Sobald ich die Rechnungen habe werde ich es zurückschicken.

Die Ticketnummer ist 6428581.

Ich habe die Augen kurz ausgespült aber Probleme hatte ich bis jetzt keine.

Ich hatte die ersten 30 Minuten leichtes flimmern in den Augen wenn ich ins Licht gesehen habe, aber das war halb so wild.

Meine Grafikkarte ist aber wohl nicht so glimpflich davongekommen.

Sobald ich die Mail rausgeschickt habe heisst es wohl erstmal abwarten.

 

Noch ein Lob und ein Dankeschön für die schnellen und ausführlichen Antworten hier im deutschen Forum.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Corsair-Team.

 

Ich warte nun seit längerer Zeit auf eine Antwort von Corsair auf mein Ticket. Kurz nachdem ich die Komponenten eingeschickt habe, wurde mir geschrieben es wurde getestet und wieder an mich zurück geschickt.

In meinem Ticket wurde dann geschrieben, ich solle die letzte E-mail ignorieren und auf ein Update warten.

Ich habe vor kurzem nach dem Stand der Dinge gefragt, aber keine Antwort erhalten.

Im Ticket als Kommentar, sowie per E-mail.

Sie können ja hier auch auf mein Ticket zugreifen, vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen in Bezug auf den Fortschritt.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi bennymo,

 

ich habe jetzt nochmals darum gebeten dir die Informationen zukommen zu lassen. Warum diese bisher ausgeblieben sind, erschließt sich mir durchs Ticket im Moment auch leider nicht.

 

Bitte noch um etwas Geduld.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...