Jump to content
Corsair Community

Corsair K70 verursacht Probleme


Recommended Posts

Schönen guten Tag,

 

habe seit neuestem ein Problem mit meiner Corsair K70 LUX. Am Donnerstag, dem 06.07.2017, funktionierte die Tastatur noch perfekt. Am darauffolgenden Tag, Freitag der 07.07.2017, kam ich Abends von der Arbeit und die Tastatur spinnt extrem herum. Das heißt, meine Eingaben werden nicht mehr so erkannt, wie sie es müssten. Auf meinem Desktop flackern Kontextmenüs, das Startmenü und einige andere Befehle herum. Als ob einige Tasten gedrückt wären. Wenn ich die Taste "E" drücke, kommt ein "€". Genauso ist es mit dem @ oder den Sonderzeichen der Zahlenreihe.

 

Ich habe erst gedacht, dass die Tastatur defekt sei, da meine Alte einwandfrei läuft, sobald ich die K70 abgestöbselt habe. Jedoch wenn ich beide Tastaturen dran habe, bzw. sobald ich die K70 anschließe, macht die alte Tastatur genau die gleichen Fehler. Die Eingaben auf beiden Tastaturen spinnen total herum.

 

Es sei erwähnt, dass die K70 nach dem anstöpseln erst einmal für ca. 30 Sekunden normal Funktioniert. Alle Eingaben sind korrekt. Das Problem fängt erst kurze Zeit später an. Auch Zwischenzeitlich funktioniert für einige Sekunden oder Minuten die Tastatur wieder vollkommen normal, bis dann der Spaß wieder von vorne beginnt.

 

Ich habe schon die CUE deinstalliert, alle HID Tastaturen im Gerätmanager deinstalliert une neugestartet. Irgendwo muss ein Treiberkonflikt entstehen. Hoffe ich zumindest. Ich könnte mir nicht erklären, dass durch mein Zutun die Tastatur einen defekt bekommen hätte.

 

Anfangs waren es nur falsche Eingaben. Mittlerweile macht sich die Tastatur schon leicht selbstständig. (Kontext- und Startmenü öffnen sich automatisch)

 

Die Tastatur an sich flackert. Also die LED gehen unregelmäßig aus und wieder an.

 

Warum ich auf ein Treiberkonflikt tippe? im Abgesicherten Modus funktioniert die K70 tadellos.

 

Mein PC ist ganz neu. Habe Windows 10 seit ca. 4 Wochen drauf.

Ich möchte Windows nur sehr ungern neu installieren. Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

[EDIT]: Es wurden kürzlich keine neuen Programme installiert.

 

LG

StickyTB

Link to comment
Share on other sites

Scheinbar habe ich das Problem gelöst. Habe CUE deinstalliert, alle HID-Tastatur Treiber und USB Port treiber im Gerätemanager deinstalliert und neu gestartet. CUE wieder drauf und jetzt funktioniert die Tastatur wieder so wie sie es soll.

 

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mit dem gleichen Problem.

 

LG

StickyTB

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das ergibt alles wenig Sinn, den die K70 braucht keine CUE Software und verwendet als Treiber den ganz normalen USB-Anschluss. Da die Tastatur CUE weder braucht noch verwendet spielt das alles keine Rolle. Die Tastaturen die CUE verwenden sind oft die K70 Lux / Strafe und co die zumeist auch über RGB verfügen.

Ich hab die K70 seit 2014 hieß damals Vegeance K70 und selbst wenn man CUE installiert hat wird die Tastatur nicht gefunden, weil es zu der Zeit CUE noch nicht gab.

 

Bis du dir wirklich sicher das du die K70 verwendest ? Heute wird die nur noch als Gaming K70 betitelt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo Plumbumm,

 

ich nutze die Corsair Gaming K70 LUX bk MX red. Ich weiß nichts von einer anderen K70 und für jegliche Verwechslungen bin ich nicht Verantwortlich.

Ich sage ja auch nicht, dass das deinstallieren und installieren der CUE irgendeinen positiven effekt erziehlt hat. Eher im Gegenteil, das hat garnichts gebracht. Ich arbeite ja nicht bei Corsair, ich weiß nicht wie die Tastaturen arbeiten, wo und wie sie ihre Treiber einsetzen. Ich habe nur alle meine letzten Schritte aufgezähl. Jedoch bin ich mir sicher, dass nach dem Entfernen der USB-Treiber im Geräte-Manager das Problem gelöst worden ist. Und das ist der wichtigste Teil meiner Lösung. Wenn nicht, war das ein riesen Zufall, dass genau nach diesem Neustart die Tastatur wieder geht, wo es ja die 24h vorher immer schlimmer wurde.

 

LG Sticky

Link to comment
Share on other sites

Ah okay also nutzt du doch nicht die K70 sondern die K70 Lux die deutlich später raus gekommen ist und auch CUE benötigt.

Musst halt genau werden wenn du ein Problem hast, weil K70 ist nicht K70 LUX oder K70 Strafe etc. da gibt es Unterschiede.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Plumbumm,

 

sry habe nicht alle Corsair Artikel auf dem Schirm und dachte K70 wäre einmalig. Mein Fehler.

 

Um zu meinem Problem zurück zu kommen: Mittlerweile bringt es fast garnichts mehr irgendwelche Treiber zu deinstallieren. Habe die Tastatur 24h nicht angeschlossen. Beim Anschließen heute hat sie 5 Minuten ordnungsgemäß funktioniert. Jede Eingabe war richtig. Quasi aus dem Nichs (Hatte nur Firefox offen) fingen die Probleme wieder an.

 

Meine alte Tastatur funktioniert hingegen problemlos. Ich weiß nicht wo ich das einordnen soll. Hardware- oder Softwareproblem? Vielleicht ein Treiberkonflikt?

 

Ich verstehe nicht wieso diese o.g. Probleme nicht permanent sind, sondern erst nach kurzer Zeit auftauchen. Nach meinem ersten "Lösungsvorschlag" hat die K70 LUX sogar zwei Tage am Stück fehlerfrei funktioniert.

 

Ich würde die ja einschicken, jedoch habe ich die Befürchtung, falls es sich doch um ein Softwareproblem handelt, dass die Fehler bei einer neuen K70 LUX wiederkehren. Aber an einem Versuch werde ich wohl kaum vorbei kommen.

 

Any ideas?

 

LG

Sticky

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich habe ebenfalls die K70 Lux hier und nutze die seit einem Jahr täglich. Haste du mal geschaut ob du vielleicht hinten an den Bios Schalter gekommen bist, das wäre unteranderem eine Erklärung wieso die sich dann etwas anders verhält.

Ich hab hier noch die CUE Version 2.13.80 (hätte auch noch 2.6.79 von 2016) und könnte dir diese anbieten, ich nutze diese unter win 10 64 bit und habe keine Probleme.

 

Optional wäre es natürlich auch möglich die Tastatur mittels RMA über Corsair oder über den Händler umzutauschen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo Plumbumm,

 

ich habe hier noch die 2.6.70 und die 2.8.70 rum liegen. Damit versuche ich erst einmal mein Glück. Aktuell benutze ich die CUE Version 2.15.83.

 

Die K70 LUX ist immer auf 1 gestellt. Aber auch die anderen Einstellungen bringen ändern nichts am Problem.

 

Gerade durfte ich feststellen, wenn die K70 LUX angeschlossen war, mit beschriebenem Problem, ich dann die Alte anschließe (Logitech G15, wenn es erlaubt es hier zu erwähnen) übernimmt die alte Tastatur die Probleme. Erst nach einem Neustart, gehts wieder.

 

LG

StickyTB

Link to comment
Share on other sites

Naja gut wenn die Logitech G15 (hab hier auch noch die erste Edition im Schrank rumliegen) die Fehler übernimmt ist die K70 Lux rein Hardware relevant aus dem Schneider und ein Umtausch würde wohl nichts bringen. Also ich hab meine im Lapdog verbaut und über USB 3.0 angeschlossen. Win 10 befindet sich noch bei Version 1607 weil das Creators Update immernoch nicht ausgeliefert wurde.

 

Also wie bereits gesagt, versuch mal dein Glück mit ner älteren Version, eventuell funktioniert das ja dann.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Version 2.8.70 installiert, was aber leider keinerlei Änderung der Problematik brachte. Ich vermute irgendwo einen Treiberkonflikt in Verbindung mit der K70 LUX und den USB Ports, was mMn einen Umtausch zwecklos machen würde.

 

Scheinbar bleibt mir im Endeffekt nichts anderes übrig als Windows neu zu installieren. Da möchte ich aber noch lieber etwas warten, da ich vor kurzem erst Windows auf einem neu gekauftem Windows PC installiert habe.

 

Einige Infos zu meinem System. Vielleicht bringt das ja euch auf eine Idee:

 

CPU (Prozessor): AMD Ryzen 7 1700X | 8x 3.40GHz, 16MB L3-Cache

Mainboard: ASUS Crosshair VI Hero | AMD X370

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | Founders Edition

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2133 | 2x 8GB

SSD (M.2): 256GB SanDisk X400

SSD (SATA): 250GB Samsung Evo 850

HDD (SATA): 1TB für Programme

HDD (SATA): 3TB für Daten

Netzteil: 750W - Corsair CX Series

CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 240mm | inkl. Silent Wings 3 PWM

Monitor: ASUS PG248Q, LED, 24" (1080p, 1ms, 180Hz)

2. Monitor: Asus L VE246H, LED, 24" (1080p, 1ms, 60Hz)

Tastatur: Corsair Gaming K70 LUX bk MX red

Maus: Corsair Gaming SABRE RGB Gaming-Maus

Headset: Corsair Gaming VOID WIRELESS wh RGB USB

 

LG StickyTB

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...