Jump to content
Corsair Community

H60 Pumpensurren


fallenone

Recommended Posts

Moin moin zusammen.

 

Heute ist meine H60 gekommen, mit der ich eigentlich mein Sys. leiser und kühler bekommen wollte, gegenüber einem katana3. (AMD Phenom II X2 Black Edition 550 2x 3.10GHz (core-unlocked auf 3x3.10Ghz auf nem ASRock M3N78D)

Also schön alles mit push-pull lüfteranordnung ins coolermaster 690 gepackt und nach Inbetriebnahme nicht schlecht gestaunt ob des Geräuschentwicklung der Pumpe.

Hab mal ein kleines video gemacht (auf die schnelle und schlecht in Qualität..aber man hört was ich meine heraus).

 

 

Ist dass der normale Geräuschpegel der Pumpe auf 12 Volt? Wenn ja, hätte ich mich übelst verschlechtert, was Lärmentwicklung angeht gegenüber der Luftkühlung. Ich mein, das surren im hintergrund waren 5 120iger lüfter + NT + gigabyte geforce 460 OC (2lüfter). Das zusammen ist schon nicht silent..aber die pumpe höre ich in eingebautem zustand bei geschlossenem Gehäuse in 4 meter Entfernung noch raus. Noch lauter brummt das ganze, wenn ich die pumpe aufs board schraube.

 

Defekt oder stand der Serie?

 

Gruß

Fallenone

Link to comment
Share on other sites

Normal ist das nicht. Meine ist leise. Wie schnell läuft deine? Meine mit 4100 u/min. Habe hier mal gelesen das einer mal bissel mehr als die 12 volt drauf hatte und bei ca 4250 u/min machte die auch Geräusche. Nach dem Drosseln auf 4000 u/min per Bios wurde es leiser. Ansonsten mal RMA durchführen.
Link to comment
Share on other sites

Also, Pumpel läuft auf Vollgas, sprich über 4000 u/min. ist direkt an 3pin auf molex am NT angeschlossen. Wenn ich sie per lüftersteuerung drossel, wird sie erst „leise“ ab 2000 upm. Aber das soll man ja lassen, wie ich gelesen habe. Außerdem…..kühlt sie so schlechter als der katana3. Macht also keinen Sinn.
Link to comment
Share on other sites

ein satz vom offiziellen support-team wäre vielleicht noch fein.

 

dann könnte ich in die begründung beim zurückschicken, ohne gefährliches halbwissen von mir, einen Defekt angeben.

 

so gesehen könnte der shop mir ja sagen, "Lautstärke ist subjektiv. Produkt funktioniert nach Prüfung". und das wäre nicht so prall..:-/

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollte die Pumpe zwischen 1300 bis 1600rpm drehen - da kann etwas nicht stimmen - bitte eine RMA durchführen, sollte das beim Austauschgerät immer noch der Fall sein, stimmt etwas mit dem Netzteil nicht.

 

Moment mal, die Aussage ist falsch. Die H50 dreht mit dieser Drehzahl. Aber die H60 dreht mit 4100 +- paar Prozent!

Link to comment
Share on other sites

Egal wie schnell das Ding nun "dreht"... Ein penetrantes Surren, trotz Anschluss direkt am Netzteil ist nicht normal.

 

Zum Thema RMA: Ich persönlich kann nur empfehlen, defekte Produkte innerhalb der ersten zwei Jahre auf jeden Fall über den Händler zu retournieren. So sehr ich auch den Support von Corsair empfehlen kann... Garantie ist und bleibt eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ist dagegen rechtlich handhabbar. Im Falle von Problemen, ist man hier auf der sicheren Seite. Erst Recht innerhalb der ersten 6 Monate.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich nicht anders, ich empfehle den direkten RMA Weg innerhalb der ersten 2 Jahre nur bei sehr sehr speziellen Produkten (Dominator GTX Serie und Produkte die EOL sind) da dann die Händler meist nur einen Wertausgleich gegen Bargeld machen und das ist meist wesentlich weniger als bezahlt wurde.

 

Bei uns gibt es gute Alternativware und die Originalprodukte zum RMA Austausch auch wesentlich länger am Lager als bei den Händlern ;-)

 

Ansonsten ganz klar ist der Händler des vertrauens die aller erste Anlaufstelle! :-)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank noch mal an die Com. und den Support für die schnelle Hilfe. H60 wurde vom Onlineshop getauscht und Neue ist schon da. Das sind Welten! Hab noch mal ein kleines Video gemacht vom aktuellen Stand, mit dem ich mehr als leben kann. So muss sie sich wohl anhören. Und so..ist es ein Spitzenprodukt. Direkt an 12 Volt und laut Anzeige mit 4000 upm. Geräuschlos. Nur zu empfehlen.

 

 

 

 

(das was da rattert, war das Raid 0 und das Pfeifen kommt von der schlechtenQualität der Cam.)

 

Beste Grüße :-)

 

F.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...