Jump to content
Corsair Community

Probleme mit H100i und Link Software


Uigeadail

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Hab schon etliche Foren durch, und sonstige Ratschläge gehört, leider hat keiner geholfen.

 

Nun denn, ich hab eine H100i auf einem LGA2011 X79 i73930K verbaut. Wollte eigentlich Push/Pull machen, aber der Abstand zum Board lies dies nicht zu. So hab ich normale Configuration installiert.

 

Die Pumpe läuft, die Lüfter sorgen für ordentlichen Zug auf den Radiator. Idle Temp liegt so bei ca. 33°~35° und bei Vollast gehts hoch auf ca. 45°~55°.

 

Wäre eigentlich ganz gut.

 

Das Problem ist aber, dass die Lüfter auf Vollgas laufen. Will ich sie regeln über CorsairLink2 Software fängt das Problem an.

 

Egal welche Einstellung ich benutze, die Lüfter drehen hoch und wieder runter, hoch und wieder runter ganz alleine.

 

Von 0 RPM bis 1500 RPM. Hin und her. Der einzige Befehl der funktioniert ist "Fixed RPM" wenn ich dort auf 1900 RPM gehe, drehen die Lüfter hoch auf ca.

1550 RPM und bleiben dort stehen. Mehr passiert nicht.

 

Drehe ich wieder runter stelle also sagen wir mal auf 1200RPM, fängt es wieder auf, die Lüfter drehen runter auf 0 blinken in der Schematik rot und drehen wieder rauf auf 1550RPM, wieder runter auf 0 und so weiter und so weiter.

 

Ist echt mühsam. Muss CorsairLink2 Softwar deinstallieren und dann gehts, die Lüfter drehen, aber halt auf Vollgas und das ist laut. Zu laut.

 

Kennt jemand das Problem ? Kennt jemand eine Lösung ?

 

Ich wäre ein sehr dankbarer Abnehmer dafür.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Das Problem mit den schwankenden Drehzahlen der Lüfter hatte ich ebenfalls, nachdem ich die neue Link2 Software installiert hatte (mit der V2.2.0 hatte ich das Problem nicht, dafür andere ;) ).

Bei mir hatte das FW-Update auf V1.05 das Problem behoben.

 

Ich hatte zu dem Zeitpunkt übrigens noch die 3 PIN Lüfter eingebaut, nicht die PWM.

 

Gruß

FHLynx

Link to comment
Share on other sites

Naja ich würde ja gerne FW updaten, aber hab leider keine, und Corsair hat ja den Link rausgenommen, da viele damit Probleme hatten.

 

Ich hoffe einfach mal, dass irgendwann das Problem gefixt wird, denn es ist mühsam, ich kann leider nicht regeln so wie ich gerne wollte.

 

Danke dennoch für Deine Antwort.

 

 

Hat irgend einer noch die FW Version 1.05 ? Kann der jenige jenige mir die geben ? Danke.

Link to comment
Share on other sites

@Plumbumm

 

DANKE, ja genau DIE !! Super.

 

Werde mich wieder melden sobald ich die installiert und ausprobiert habe.

 

Bis später.

 

NACHTRAG: Soo gepatched. UND ? Leider keine Veränderung. Lüfter lassen sich nicht steuern und können nur auf Fixed RPM von 2000RPM laufen. Drehen tuen sie aber nur auf ca. 1550RPM obwohl sie höher könnten, warum auch immer.

 

Naja warten wir bis Corsair vielleicht eine neue Version von der LINK Software rausgibt, vielleicht hilft die, oder es kommt endich eine neu FW raus.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So es wird noch kurioser.

 

Hab heute mal meinen Rechner OC geschalten, von normalen 3,2Ghz auf 4.6Ghz, Spannung auf 1.345V erhöht. Läuft wunderbar.

 

Nur, dass aufeinmal Corsair Link meint, nö ich will jetzt nicht mehr. Tschüss.

 

ehrm, was ist das ? Ok neu installiert, neu starten wollen, Corsair Link, nö ich will nicht, bye bye.

 

Sorry, für was hab ich eine Maschine die ich overclocken kann, aber die Wasserkühlungs Regelungs Software macht da nicht mit ?? Was soll der Scheiss ??

 

Die Hitzeentwicklung ist gerade noch machbar vom Default Modus aus, die Lüfter drehen auf 1550 RPM. Aber auch nur weil ich das im BIOS auch regeln kann. Leider kann ich da nicht weiter raufgehen, Lüfter bleiben stur auf 1550 wie von Corsair Link damals eingestellt. Aber immerhin sie bleiben so, so hab ich auf IDLE ca. 39° - 42° und unter Last ca. 48° - 55°. Eigentlich passt das ja.

 

Dennoch ich will dass endlich eine Version rauskommt die auch läuft, egal ob man Rechner OC schaltet oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

So habs in den Griff gekriegt.

 

Beide Lüfter abgehängt vom LINK auf die Pumpe und direkt an meine Lüftersteuerung vom Case gehängt. Lüfter laufen ohne probleme und lassen sich steuern !!!

 

Warten wir mal bis Corsair was macht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...