Jump to content
Corsair Community

H50 startet nicht


Nase

Recommended Posts

Hallo

folgendes Problem:

Nach start des Computers startet die Pumpe leider nicht was durch eine hohen Radiatorlüfterdrehzahl und am Warnton erkennbar wird und ist. Nach einer gewissen unbestimmten Betriebszeit ( einige Minuten ) startet die Pumpe plötzlich... die Lüftredrehzahl wird auf erträgliches Maß heruntergeregelt, Warnton verstummt.

 

Mein Anschluß: Pumpe an sys_fan & Lüfter an cpu_fan Anschluß.

 

Gleiches Resultat auch wenn Pumpe direkt an Fananschluß des NT angeschlossen ist.

 

Mainboard: Gigabyte GA-H55M-UD2H , neustes BIOS

 

Was kann ich tun damit Pumpe ordungsgemäß bereits bei Betriebstart des Computer läuft ?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Im Bios mus darauf geachtet werden, dass der Sys_Fan, an dem die Pumpe hängt, nicht heruntergeregelt wird. Vermutlich - so wie Du es schilderst - ist der Fananschluss mit weiteren Temperaturen gekoppelt, was ein Anlaufen nach einer bestimmten Zeit (Erwärmung) erklären würde. Vermutlich wird der Fan über das NT auch geregelt.

 

Bringt das keine Abhilfe, sollte die H50 reklamiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Wie verhält sich die Pumpe am Netzteilanschluss direkt - der wird ja nicht geregelt bzw. lass die Punmpe mal direkt mit 12 laufen - läuft Sie sofort an, ist es kein Pumpenfehler im prinzip, verzögert Sie ist dort etwas defekt und dann wie Bluebeard schon schrieb auf jeden Fall eine RMA machen :)
Link to comment
Share on other sites

Sys_Fan mäßig kann ich im BIOS nur einstellen ob Warnton an oder aus...

nix mit Temperaturregelung

 

Hmmm hab ja bereits eine RMA durch da ich beim ersten Exemplar den Fehler bei der Pumpe vermutete (lief auch nicht an, auch später nicht, weder NT noch MB-Anschlüße)

sollte ich gleich zwei schwarze Schafe hintereinander erwischt haben ?

Link to comment
Share on other sites

das glaub ich ja wohl auch mal langsam...

 

bloß wo ist der Wurm ?

 

Mainboard: Gigabyte GA-H55M-UD2H Rev. 1.0 BIOS Version 8

CPU: Intel i5 750 2.66 GHz

RAM: 4 GB Corsair DDR3-1333

NT:350W BeQuiet PurePowerBQT L7 (Spitzenleistung bis 450W)

GPU: ATI Radeon HD 4370 PCIe

Link to comment
Share on other sites

bei einem 350 Watt Netzteil auf einem i5 bin ich eher dabei zu denken das es beim Netzteil ist und es einknickt, eine Pumpe saugt schon mehr Strom als ein Lüfter - von daher vollkommen in der Möglichkeit das es gerade da die magische Schwelle der Überlastung des Netzteils trifft. Die Mainboardversorgung des BeQuiet ist zudem nicht wirklich das was man "das gelbe vom Ei" nennen kann ;)
Link to comment
Share on other sites

ahja also gut

ich dacht immer bequiet wäre gut...

 

zwei fragen ergeben sich dann doch:

warum, hat das nt denn plötzlich nach einiger zeit scheinbar ja doch genug saft um die pumpe zu starten ?

 

wieviel watt wären denn für mein system zu empfehlen ??

Link to comment
Share on other sites

nunja wenn Du den PC Startest gibt es einen stark erhöhten Verbrauch aller Komponenten (startspitzen) danach regulieren sich die Komponenten Stück für Stück runter und sobald genug runtergeregelt ist, reicht die Spannung für die Pumpe und Sie dreht an ;) Stromversorgungsverlagerung nennt sich das bei der PSU ;)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...