Jump to content
Corsair Community

Anzeigetreiber reagiert nicht...


Haenfling

Recommended Posts

Diese Fehlermeldung dürfte ja bekannt sein.

 

Habe schon viel gegoogelt leider ohne Erfolg.

 

===============================================

===============================================

Also meine PC Daten:

====================

Betriebssystem:

Win7 Ulti 64bit

 

Grafikkarte:

HD6870 Aktiv PCIe 2.1x16 1024MB

 

 

3 Arbeitsspeicher:

1Single DDR3 4GB XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single

(slot1)

2 duale DDR3 8GB XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9

(slot 3 und 4)

 

Prozessor:

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x3.4Ghz So.AM3 Box

 

Motherboard:

ASRock 970DE3/U3S3 AMD 770 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

 

Festplatte intern:

HDSA 1000GB Seagate Barracuda 7200.12

 

===============================================

===============================================

Was ist mein genaues Problem:

====================

Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde Wiederhergestellt.

 

Der Bildschirm friert ein und ab und zu fängt sich der PC wieder, manchmal muss ich Ihn reseten.

 

===============================================

===============================================

Wann passiert dies:

====================

 

Direkt nach dem laden der Autostart Programme AS Rock Utilities

bei manchen starts von mozilla firefox

 

===============================================

===============================================

Was wurde bereits unternommen:

====================

Im Bios den Ram auf 1.5Volt gesetzt, er lief auf 1.6V, habe ihn runter gesetzt weil es direkt auf dem Riegel mit 1.5Volt bei allen angegeben ist.

 

Im Bios die externe Grafikkarte auf PCIe umgestellt, war als PCI eingestellt.

 

 

catalyst bzw grafiktreiber deinstalliert - neustart -windows installierte standart grafiktreiber - Windows läuft ohne probleme- spiele werden nicht mehr unterstützt.

 

älteren treiber installiert 10.10 - fehlermeldung tritt wieder auf.

 

regedit folgende sachen eingefügt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers

TdrDelay Wert 4

TdrDebugmode Wert 1

 

Neuinstallation und Update von Java

 

 

===============================================

===============================================

 

Nun weiß ich nicht weiter.... Fehler tritt immernoch auf.

Allerdings nicht mehr mit gelegentlichen Bluescreens.

 

Ich hatte auch mal Everest installiert um nach der Temperatur zu schauen, doch Everest erkannte 1. mein MB nicht und 2. gab es kein Sensor für die Graka um die Temp zu sehen.

 

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

vlt sind ja nur meine Ram einstellungen im Bios falsch ^^

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

ja der fehler ist mir bekannt, den hatte ich auch schon und zwar hat das rein garnichts mit deinem arbeitsspeicher zutun... er meldet dir ja das der anzeigetreiber von windows wiederhergestellt wird... das hat was mit deinem mainboard und deiner grafikkarte zutun.

Ich würde dir empfehlen deinem mainboard ein bios update zuverpassen danach alles neu installieren (einfacherheits halber vorm neuinstallieren die neusten treiber für das mainboard, grafikkarten treibern etc. auf ne andre partition oder festplatte packen)

Also bei mir tratt der fehler nach einem halben bis dreiviertel jahr auf ohne das ich etwas geändert hatte. Somit scheint es wohl sozusein das ab einem gewissen treiber update für die grafikkarte das bios vom mainboard nen fehler produziert genau kann ichs dir nicht sagen aber mit einem bios update und einem frisch installiertem Catalyst™ treiber sollte das problem gegessen sein.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Also nun habe ich ein bios update gemacht auf version 1.5

SMBios version 2.6 blieb unverändert.

 

ich habe im bios noch DEFAULT eingestellt.

das heißt es ist im bios nichts verändert.

 

 

 

seit 16.8.12 ist ein neuer Catalyst draußen für hd6870

auch installiert.

 

Bei AMD auf der Homepage kommt man durcheinander dort werden mir 3 gleichnamige treiber für die HD6870 angezeigt. doch sind dort keine unterschiede in form von details angegeben.

 

 

 

Nochmal zum Bios:

habe da eine Zeile entdeckt die nennt sich:

 

PCI Devices Power on und ich Disabled ! soll ich die aktivieren ?

 

Warum ist im Bios meine PCI Express Grafikkarte auf PCI eingestellt ?

Was kann man noch im Bios umstellen an der Grafikkarte das den Fehler beheben könnte ?

 

Er tritt immer noch auf.

Link to comment
Share on other sites

hmm also der anzeige treiber hat ja nur was mit deiner grafikkarte zutun... es kann auch sein das wenn du den treiber installiert hast das bei der installation nen fehler aufgetretten ist so das du die software nicht starten kannst und dir nen fehler meldet das keine grafikkarte installiert ist.

Öhm warum wieso du was du oder das bios dir anzeigt kann ich dir nicht zusagen die fragen solltest du asrock stellen.

hmm auf der amd seite findet man für deine grafikkarte nur einen treiber und das ist atm der 12.8. die treiber darunter also 12.7 sind zum teil beta treiber oder treiber die den zusammenschluss mit crossfire die performance verbessern.

hmm also bei asrock steht zu:

 

PCI Devices Power On

Use this item to enable or disable PCI devices to turn on the system from

the power-soft-off mode.

 

somit eigendlich brauchst man im bios nichts einstellen der meiste arbeitsspeicher erkennt sich selbst...

öhm wenn du den neuen raus nimmst sagst du hast du die probleme nicht mehr ? haste mal den alten raus genohmen und nur den neuen verwendet ?

also bei mir und ettlichen andren war das problem das der grafiktreiber nicht richtig installiert war oder die grafikkarte mit nem mainboard irgendwelche schwierigkeiten gemacht hat...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

PCI Devices Power On

 

die sind bei mir im bios aus ^^ also schonmal umstellen.

 

 

============

 

grafik treiber auf der amd seite rechts oben:

desktop grafiklösungen

radeon hd serie

6serie pcie

windows 7 64bit

 

ah ok... bei amd gibts nur 1 :) sorry dann wars bei sapphire wo mehrer zur auswahl waren. werde den von AMD mal probieren.

Link to comment
Share on other sites

Sind die Arbeitsspeicher und mein Motherboard zusammen kompatibel ?

 

CMX8GX3M2A1333L9 8gig dual

 

CMX4GX3M1A1333L9 4gig single

 

 

MB

 

ASRock 970DE3/U3S3

 

grafikchip wurde aktualisiert per flash

neuester catalyst installiert 12.7

bios geupdatet ver.1.50

 

 

habe es nun auch mal geschafft die bluescreens zu lesen die selten auftreten nachdem sich der pc aufgehangen hat.

"not less your equial"

und

"Memory_management"

 

habe dazu schon gegooglt allerdings ohne erfolg.

 

werde heute nacht mal memtest86+ länger laufen lassen als 2h

Link to comment
Share on other sites

hast du mal ausprobiert ob der fehler auch auftritt wenn du das dual kit in slot 1&2 steckst und den single weg läst ? da es durch aus möglich ist das das neure dual kit eine andre revisions nr. ist heißt neuerer bauart und sich der speicher zusätzlich im wegsteht.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

werde dies versuchen wenn der fehler wieder auftritt.

 

habe mich mal an deinen leitsatz versucht das es am treiber oder so liegen muss.

 

vielleicht gelöst:

 

ich habe es ja auch selbst mitbekommen, dass der fehler NUR dann auftritt wenn ich AMD treiber installiert habe. Mit dem Standart windows treiber passiert garnix.

 

seit 10min läuft der rechner nun wird gleich benchmark ausprobiert.

 

 

Wenn man den Catalyst installiert hat, steht der Overclock mode auf AN !!!!

 

den habe ich also einfach ausgeschaltet und im bios alles wieder auf default gesetzt. ich meld mich die woche nochmal falls kein fehler mehr aufkam.

 

ich meld mich morgen wenn der fehler wieder da ist ;)

 

liebe grüße und danke erstmal.

 

 

Overclock deaktivieren:

rechts unten in der taskleiste einen rechtsklick auf den catalyst machen dann "Control center" auswählen

 

dann linke spalte "leistung" auswählen

 

dann "AMD Overdrive" und rechts im bild austellen.

Link to comment
Share on other sites

naja anzeige treiber sagt ja auch schon das es was mit dem treiber der grafikkarte oder zumindest um mainboard und grafikkarte handeln muss, was ja nicht heißt das du durch den "gemischten" arbeitsspeicher noch einen andren fehler dazu haben kannst...

eigendlich sollte es kein problem darstellen das wenn du ein single modul mit einem dual channel kit mischst... eigendlich...

und ja die xms3 sind für amd mainboards geeignet.

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. na dann teste mal wenn jetzt immer noch der anzeige treiber wiederherstellt werden muss läuft immer noch etwas quer, wenn du nen bluescreen bekommst muss das nichts mit dem anzeige treiber zutun haben.

hmm was mir noch grade aufgefallen ist bei deinem board sitzen die ram´s ja versetzt also a1 &b1 / a2 &b2... somit nicht a1 & a2

Link to comment
Share on other sites

also das problem besteht weiterhin !

 

Der SINGLE ist kompatibel.

der dual macht probleme.

 

führe gerade memtest mit dem dual durch.

 

habe die steckplätze beachtet !

 

falls du paar screenshots brauchst findest du sie hier : hardwareluxx

 

habe dort ein paar tipps bekommen die leider auch nicht halfen.

 

bekomme nun auch einen bluescreen bei dem dualen ram

 

Memory_management 0x0000001A <--- wieviele nullen genau weiß ich nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

hmm also immer noch anzeigetreiber muss wieder herstellt werden oder jetzt nur noch der arbeitsspeicher ?

öhm fotos gerne da ich aber nicht im hardwareluxx forum angemeldet bin sehe ich rein garnichts.

ja deine steckplätze sind 1/3 , 2/4 weil du im ersten post was schriebst von slot 3/4

 

Hmm ich muss bluebeard eh demnächst anrufen kann ich den ja mal mit fragen vielleicht hat der noch ne idee.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Memtést86+ vom usb stick 7stunden mit dem dualkit laufen lassen port 1 und 3 KEINE FEHLER :(

 

der bluescreen memory_management kommt nur wenn der anzeigetreiber oft hintereinander ausfällt.

 

habe gerade CCC komplett deinstalliert manuel die regedit dateien und die ACE dateien gelöscht, sowie nach der 9**** datei in windows gesucht. also komplett runter geschmissen und nun neuinstalliert.

 

kann ich dir die bilder per email schicken ? kann dir hier nicht hochladen.

 

schreib mich einfach kurz an Razer3@gmx.de

Link to comment
Share on other sites

neuinstalliert und sofort nachdem neustart in den desktop fällt der AMD driver aus ! nun ist noch das symbol meines mauszeigers weg... bedienen kann ich noch, ich sehe sie eben nur nicht.

 

Benchmark3d ausgeführt, nachdem anzeigefehler tauchte die maus wieder auf.

Link to comment
Share on other sites

hmm ja dann lass erst mal das dual kit weg wenns nicht funktioniert warum auch immer... ich weiss atm auch nicht weiter weil mir der fehler immer inzusammenhang mit grafiktreiber und bios in erscheinung getretten ist und somit auch behoben werden konnte.

 

Hmm mal abwarten ob der blue noch ne idee hat, wenn ich den mal ans telefon bekomme.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

eins noch, ich habe was von I/O-Memory M... U... gelesen und das dies im zusammen hang mit meinem bluescreen "Memory management" zusammen hängen kann.

 

Mein CPU 965 wird scheinbar unterstützt doch leider kann ich IOMMU nicht im bios aktivieren oder deaktivieren weil es nicht vorhanden ist. Vielleicht ist das noch ein Lösungsweg ?

 

Außerdem (Kopie) :

 

VERÄNDERUNG

 

Habe im Bios die default settings in Performance settings geändert und direkt nach dem neustart wurden mir angezeigt das gerätetreiber installiert werden.

 

ATA Channel 1

Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

ATA Channel 0

 

Verwendung jetzt möglich....

 

Was das nun gut oder schlecht ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mal beim Software thema geblieben und habe mir ein tool namens driver tuner runtergeladen !

 

Dieser machte mich erstmal darauf aufmerksam das ca 33 treiber veraltet sind !

 

hier mal die wichtigsten die ich mir rausgeschrieben habe, wo das treiberdatum von 2006 ist....

 

Standart-Zweikanal-PCI IDE Controller

IDE ATA/ATAPI Controller

PCI STANDART PCI zu PCI Brücke

USB Verbundgerät

USB Sound Device

ATI E/A Komunikationsprozessor SMBUS-Controller

USB Controller

Standart PCI zu USB erweiterter Hostcontroller

 

kann es sein windows hat ne macke da es diese sachen nicht updatet ?

Link to comment
Share on other sites

also, ich habe nun mal mit dem setup rumgespielt von windows... ^^

 

ich habe meine festplatte mit der win CD formatiert patitioniert abgeänder formatiert etc.... einfach dort bissl rumgespielt ^^

(in der hoffnung jedes fünkchen restwindows ist nun weg xD )

 

ich habe versucht ohne windowsupdate meinen CD treiber der graka zu installieren. dies funktionierte nicht fehlerfrei, da MSI installer oder so nicht richtig funktionierte.

 

also CD treiber komplett gelöscht und nun update ich seit 3h windows 7 xD

nun habe ich eine sicherung erstellt auf meiner externen festplatte.

 

nebenbei musste ich einen aktuellen treiber fürs LAN installieren von AMD, da mein netzwerk nicht mehr ins internet kam.

 

So nun werde ich einzeln alle treiber installieren die ich gefunden habe.

Bei sapphire gibt es ja 3gleichnamige dennoch verschiedene treiber für meine graka, ich habe anhand der bilder meine graka gefunden. (somit original passende treiber zu meiner graka)

 

vorher installiere ich aber noch die motherboad (asrock) treiber, das diese mir keinen strich durch die rechnung machen.

 

wenn ich soweit fertig bin melde ich mich wieder.

 

(positiv: KEINE aktuellen meldungen seit 1h in der Verwaltung--> ereignisprotokolle)

Link to comment
Share on other sites

Erkenntnis:

 

Ich habe ALLE treiber nach und nach installiert, gaaaanz zum schluss den ccc die anderen treiber funktionierten tadellos.

 

also nachdem ich den ccc installierte und im windows leistungs index meine hardware aktualisieren wollte fand er auch gleich meine Grafikkarte und prüfte Direct3D bei dieser prüfung verschiedener Direct3D programme oder so kam die fehlermeldung wieder (Anzeigetreiber...) bei der 3. oder 4. startete der pc neu.

 

also kein ram sondern ein softwareproblem?

Link to comment
Share on other sites

hmm naja wenn es ein software problem wäre, hätte ich zumindest schon mal recht gehabt das es nichts mit dem arbeitsspeicher zutun hat...

wieso du unbedingt den sapphire grafiktreiber nutzen willst ist mir ein rätsel... weil sapphire ja amd grafikkarte verkauft...

öhm also wenn du ein software problem hast wäre es für dich am einfachsten wenn du die leute anschreibst von denen der treiber ist.

 

dein installations durcheinander ist wohl gewöhnungs bedürftig...am einfachsten ist es finde ich erst win 7 von dvd installieren dann den aktuellen mainboard treiber mit allen zusatztreibern der aktuellen version installieren den man sich logischer weise vorher runter geladen hat... weil mainboard -> lan treiber...

dann grafikkarte damit man nen bild bekommt und dann audiotreiber, sofern man keinen onboard sound hat, maustreiber, webcam, tastatur und dann gehts los mit webbrowser und co.

 

Wenn ich nach dem installieren von dem grafikkarten treiber schon nen fehler bekomme weis ich ja das es nur an den treibern vom mainboard oder der von der grafikkarte sein kann... weil sonst noch nichts drauf ist. das wichtigste immer zuerst installieren...

 

aber das ist ja jedem selbst überlassen was er wann wie wo installiert.

somit bei einem software problem schreib den hersteller an.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ok ein letztes noch :)

 

bin gerade hin und her gerissen.

 

Also wenn ich den Graka treiber nicht installiert habe kommt kein Fehler wenn beide RAM eingebaut sind.

(software problem)

 

 

Allerdings wenn ich nur 1 RAM drin hab funktioniert der Grakatreiber perfekt !

(hardwareproblem)

 

 

 

Da ich nun alles auf dem neusten stand habe, meinen PC softwaretechnisch in alle einzelheiten hatte, werde ich nun den RAM zurückschicken.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...