Jump to content
Corsair Community

Force Series 3 120 GB Bluescreen


Recommended Posts

Hallo

Ich habe gestern die neue Force Series 3 120gb SSD in meinen Rechner eingebaut. Jedoch hängt sie sich nach paar minuten auf oder es erscheint ein Bluescreen (F4). Das Bios/Treiber vom Mainboard MSI P67A-GD65 (B3) ist aktuell. Angeschlossen habe ich die SSD an Sata3 Port 1. AHCI ist im Bios und in Win7 aktiviert. Sie hat die Firmware 1.0

Ein Firmware update scheint es für die neue Serie 3 noch nicht zu geben oder?

Was kann ich tun damit die SSD ordnungsgemäß funktioniert?

 

Speccs sind in meinem Profil ersichtlich falls nötig.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Könnte bei dir am Speicher evtl. liegen? Schau mal, mit welcher Spannung dein Speicher läuft - 1,65V oder 1,5V. Ich meine, dass der LGA1155 Sockel mit 1,5V Spannung für die Speicher Ordnungsmässig läuft und wenn du natürlich 1,65V hast, dann kann es evtl. zu Probleme mit der SSD 3 kommen.

 

Würde auch die SSD noch am Sata2 Port testen.

Link to comment
Share on other sites

daran liegt es nicht im Bios ist die einstellung auf 1.504v

Ich habe auch verschiedene RST treiber von Intel bzw MS standart ausprobiert.

Im Sata2 bekomme ich auch hänger/bluescreen.

Hab sie auch schon am Marvell controller dran gehabt,aber selbes problem.

Das einzige was sich ändert ist die Performance und die abstände zwischen den hängern.

Alle einstellungen IDE/RAID/AHCI im Bios ausprobiert,sogar jeweils Win neu aufgespielt.

Hab beim einbau auch sehr auf Antistatic geachtet,also defekt wird sie nicht sein.

Sie bringt die angegebene Leistung 550/510 laut ATTO locker! Nur warum schmiert sie immer ab?

Link to comment
Share on other sites

Puhh, dann ist es schwer zu sagen, woran es liegt. Evtl., wenn verfügbar, anderes Board testen?

 

Ansonsten kann es ja wirklich sein, dass die SSD einen Schuss hat. Vielleicht meldet sich ja jemand von Corsair dazu...

Link to comment
Share on other sites

Bios ist aktuell sagst Du? dann würde ich folgendes mal durchgehen:

 

im Bios IDE Mode einstellen und bitte so testen ist alles I.O. im IDE Mode? bitte alle Controller im IDE bzw. Raid Mode laufen lassen (kein AHCI).

 

Das der Fehler unter SATA2 wie SATA3 auftaucht deutet auf jeden Fall schonmal an das es nicht am Board liegen sollte.

 

Dein Ramspeicher ist aber nicht SandyBridge Certifiziert - also bitte einmal den Speicher auf die im SPD vorgegeben 1333MHz Einstellung einstellen (Timing, Takt, CommandRate und Voltag) und bitte mit nur einem Riegel testen.

 

Ist es dann I.O. liegt es definitiv am Arbeitsspeicher!

Link to comment
Share on other sites

Wie es aussieht gibt es wohl einige Probleme mit Intelbasierten Chipsätzen und dem SandForce Controller der SATA3 Generation, betrifft nicht nur Corsair sondern auch andere SSD Hersteller mit diesem Controller leider, unsere Ingenieure arbeiten derzeit an dem Problem.

 

Sollte obiges nicht helfen, denke ich das es am Controller der SSD liegt, hier der Link zu dem Thema:

 

http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=95688

Link to comment
Share on other sites

Kurze Rückmeldung von mir.

Habe die Corsair Series 3 SSD komplett ausgetauscht gegen eine Sata3 SSD von einer Firma mit 3 Buchstaben Vertex3 und siehe da alles läuft wie geschmiert!

Also an dem "Nicht Sandybridge Zertifiziertem Arbeitsspeicher" lag es definitiv nicht,sondern schlicht weg an der Corsair SSD die nicht ausgereift ist und noch in Kinderschuhen steckt. Schade Corsair aber für knapp 200 Euro erwarte ich mehr!

Link to comment
Share on other sites

Das Problem liegt wenn dann im SandForce Controller - den auch die Firma mit den 3 Buchstaben vertreibt - und die haben selbiges Problem ;-)

 

Wenn man eine P3 von Corsair nimmt hat man wiederum keine Probleme.

 

Wir haben mittlerweile Rückmeldung seitens Sandforce und beheben das (betrifft aber jeden SSD Hersteller derzeit der SSDs mit SandForce Controller anbietet).

 

sollte man Probleme mit der SSD (Force3) haben bitte wie im folgenden Anfangsthread beschrieben vorgehen:

 

Corsair übernimmt den Umtausch und die Versandkosten!

 

Hier der Sammelthread dazu (den es auch bei allen anderen SSD Herstellern gibt) ;-)

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=95825

 

Das Du es eilig hattest kann ich bei einer Systemplatte verstehen und kann mich für den Umstand nur entschuldigen - aber dies war kein Fehler der unsererseits vermeidbar war - da er nicht offensichtlich war (SandForce hatte hier Probleme beim Chipset).

 

Die SSDs mit den Problemcontrollern wurden aus dem Verkehr gezogen und aktuelle SSDs sollten keine Probleme mehr bereiten - sollte man dennoch irgendwo Lagerware erwischen von einem Händler, bitte wie im genannten Thread beschrieben vorgehen (ist für den Kunden absolut kostenfrei).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...