Jump to content
Corsair Community

Positives Feedback: Force 120 läuft auf HP Notebook dv7


Recommended Posts

to cut a long story short: it works

 

Mein HP Notebook dv7 - 1070eg mit Vista brauchte unbedingt eine Auffrischung. Trotz regelmäßiger Bereinigung war "mal eben schnell 'was im Netz nachschauen" nicht möglich. Ebensowenig konnte ich schnell noch einen gespeicherten "Sandmann" abspielen, wenn es mit den Kindermal etwas später geworden ist. Das war echt ein Krampf - seit dem Kauf.

Notebook-Specs

 

Also: recherchieren. Topten-Liste bei CHIP.de gecheckt, 26 ct's durchgeblättert, Notebook aufgeschraubt und Corsair Forum gelesen, Bios checken (da ist aber nicht viel drinne).

 

Da die Preise für die Nova und die Force annähernd gleich waren und der große Online-Buchvertreiber (der inzwischen ein riesiger Gemischtwarenladen ist) bekanntermaßen einen schnellen und einfachen Umtausch ermöglicht, habe ich mich trotz Restrisiko für die Force entschieden.

 

Und jetzt: Pimp My Book. Win7 Pro32 CD ins Laufwerk legen, ausschalten, Platte 1 von 2 (C:\) ausgebaut (D:\ bleibt), Force eingebaut, starten, Windows installieren. Force wird erkannt. Also nichts machen, außer warten. Und mit den empfohlenen entfernten Haken in diversen Untermenüs läuft die Force seit ca. einer Woche problemlos.

 

Das Bios habe ich noch nicht angefaßt, die Treiber habe ich von Windows aktualisieren lassen. Beim Starten und beim Arbeiten hätte ich noch etwas mehr Speed erwartet - aber der etwas betaget 2008er Core 2 Duo ist nun mal kein i5 und die 2x2GB DDR2 SDRAM werden mal voll gefordert.

 

fsutil gibt mir eine 0 zur TRIM-Aktivität, Das Bios sagt nichts zu AHCI, Statt eines MSAHCI (vor einer Woche) finde ich jetzt nur noch einen Intel AHCI, aber es läuft trotzdem. Glück gehabt.

 

Jetzt hatte ich aufgrund der betagten Hardware nur noch etwas Sorgen wegen der eventuell niedrig ausfallenden Zahlenwerte von ATTO. ABER: max write = 256.3; max read = 275.6 MB/s bei laufendem Antivirenprogramm. Siehe attached file

 

Jetzt doch noch 'ne Frage: Sollte man auf FW 2.0 updaten oder wenns läuft besser so belassen? NCARS (never change a ...). Habe bisher noch keine Liste gefunden, die Änderungen/Ergänzungen der neuen FW aufzeigen.

 

Es gibt also doch positive Ausnahmen bei Notebooks, und auch bei HP.

Force_120_auf_DV7-1070eg_Win7Pro32.png.c0ecd8beb1e44481429ba5c32598ef72.png

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...