Jump to content
Corsair Community

Aufwachen nach "Energie Sparen" führt zum Absturz


Recommended Posts

Ich denke das es dann rein von deinem Bios abhängt - ich habe am Wochenende mal eine Foxconn Platine aus einem XPS 1640er mit dem Bios von Lenovo versehen (Bios Chip gewechselt = Lötarbeit)... Auf jeden Fall lief es damit sauber.

 

Im Prinzip sind alle Boards (Lenovo, Sony Vaio, HP, Dell, etc.) die für T9000er CPU Serien gefertigt wurden identisch - Sie unterscheiden sich lediglich in dem Aufbau der jeweiligen Anschlüsse und dem verwendeten Bios - der Hersteller ist in jedem Fall der selbe.

 

Das die SSD vorher Probleme gemacht hat und danach nicht mehr, zeigt mir eigentlich eindeutig, das Dell hier rein garnichts in Richtung SSD optimiert - die haben sicherlich das Bios einmal auf die Samsung SSD Controller angepasst und danach nichts mehr gemacht... Das wird man dann auch nicht mehr mit einem FW Update der SSD ausgleichen können, denn das Bios missachtet strickt einige Befehlsstrukturen in dem Fall. (Es geht da nicht um Kompatibilität - lediglich die Abfragehirarchie im Bios ist nicht so optimiert (vor allem delay intervalle etc.) so dass dieses Problem entsteht.

 

Ich habe für den Test den Chip vom Lenovo W500 verwendet, da ein User am Sonntag meinte, da läuft die Force sauber - zurecht, tut Sie auch. Das hat mich dann auf die Spur des Bios geführt. Da es in letzter Zeit Probleme auch bei einigen HPs und Vaios gab - habe ich es mal in meinem Vaio getestet - selbiges Problem - Lenovo Chip Rein (Vaio ist auch ein T9900 montiert) und siehe da... läuft einwandfrei. Einziges Problem - Lenovo hat nicht so viele Extras - ergo fehlen mir dann einige Baugruppen des Rechners die nicht angesteuert werden, aber das zeigt deutlich das sich der ein oder andere Hersteller von Laptops damit befasst und in der Lage ist das Problem zu beseitigen.

 

Ich kann hier wiederrum nur empfehlen bei Notebooks auf die Performance oder Nova Serie zu setzen, da die Performance länger im Einsatz sind und mehr Notebook Hersteller hierfür angepasste Bios Versionen haben.

Link to comment
Share on other sites

Henne oder Ei?

 

Wenn eine SSD zum Nachrüsten angeboten wird, dann sollte ein möglicht breiter Standard unterstützt werden.

Und wenn die Performance schon länger im Einsatz ist, dann sollte das neuere Produkt F-Serie doch sicherlich auch abwärtskompatibel konstruiert werden.

 

Des weiteren findet man auch im englischen Forenbereich viele andere Rechner die mit dieser SSD im Zusammenhang mit dem Aufwachen Probleme haben, auch nach dem Update auf 2.0.

 

Somit hoffe ich weiterhin auf eine Firmware die das Problem behebt.

Link to comment
Share on other sites

Es wird natürlich daran gearbeitet - aber es ist schon so das man Biosmängel ausbügelt. Denn die SSD arbeitet nach einem Norm Standard - Biose sind aber nie genormt ;-) daher das Problem...

 

Die Force ist im übrigen kein Nachfolger.

Die Nova ist ein Nachfolger wenn man so will für die Performance und ist ca. zur selben Zeit wie die Force vorgestellt worden - die Force stellt eine High Performance SSD dar für ultimative Rechenperformance in ultimativen Rechnern - Sie ist wie schon in Ihrer Bewerbung für den Markt vorgesehen an maximal Rechnern ausgelegt und nicht dem Mainstream Rechner - auch wenn ein großteil der Mainstream Rechner die Force SSD unterstützt - ist der geringe Teil der damit Probleme hat - nicht die Zielgruppe - daher dauern auch Firmware anpassungen, da man erstmal den Fokus hat in der Zielgruppe kein Defizit zu erzeugen - sprich es geht um Leistung, bei der Force wird kein Kompromiss gemacht für Kompatibilität auf kosten von Leistung - dies ist bei der Nova Serie der Fall - hier wird mehr Wert auf Kompatibilität gelegt.

 

Die P-Serie ist ebenfalls auf Kompatibilität ausgelegt, während die X-Serie auch auf Leistung ausgelegt ist - auch diese hatte mit einigen Laptops so ihre Probleme - das ist einfach mal Fakt und das es mit dem anderen Bios sauber lief, zeigt deutlich das es Bios seitig schon noch eine Menge nachzuholen gibt.

 

Bsp. Gigabyte hat durch das erscheinen von SSDs bei Desktop Mainboards locker mal 5-6 neue Bios Revisionen für jedes Board gebracht um es kompatibel zu machen, bei Lenovo gab es bei einigen Laptops auch ein paar Updates hier. Wenn ich bei Sony bspw. oder Dell reinschaue gibt es für SSDs seit 2 Jahren kein Bios Upgrade - weshalb? dem Hersteller ist dies egal da er nur seine eigenen SSDs darin lauffähig wissen möchte - aus wirtschaftlicher Sicht ist dieses Vorgehen sogar zu verstehen. Daher unsere Empfehlung immer, sich am Laptop zu orientieren (die meisten Laptops nutzen bei der SSD option Samsung Controller) in dem Fall werden die Laptops mit unserer Performance Serie 100% sauber laufen, bei der Nova sollte es auch keine Probleme geben.

 

Die Force ist aber auf basis des SandForce eine andere Ausrichtung, hier ist es absolut egal ob es eine Corsair SSD ist - dies ist Controller-herstellerseitig und nicht SSD-herstellerseitig ;-)

Link to comment
Share on other sites

natürlich tut dies Sandforce - aber es kann Durchaus auch sein das einige der Mobilrechner einfach nicht damit lauffähig sind und auch bleiben - das kann man so nicht weiter ausführen - da die kommenden Updates noch einiges ändern, aber im großen und ganzen hat Sandforce die Sachen die möglich sind geändert - weitere Firmware Updates werden sehr spezieller Natur sein - ob und in wiefern da was an deinem Laptoptyp sich was verbessern lässt bleibt also offen.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Im englischsprachigen Forenbereich gibt es ja auch Erfolgsmeldungen mit Firmware 2.0, aber auch teils weiterhin Probleme mit dem Aufwachen von Rechnern.

 

Wird denn aktuell an einer weiteren Firmware seitens Sandforce gearbeitet?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...