Jump to content
Corsair Community

P 128 wird wieder langsamer


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe seit ein paar Monaten eine SSD (P 128, Firmware VBM19C1Q). Da sie schon einmal beim Schreiben langsamer geworden ist bin ich nach diesem Guide (http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=85344) vorgegangen beim Formatieren.

 

Nach der Neuinstallation von Win 7 war sie auch wesentlich schneller, so über 150 MB/Sek (siehe Bench ohne Treiber und Software). :biggrin:

 

Dann habe ich alle Treiber installiert (Catalyst 10.7 Grafiktreiber, NB Treiber, AHCI Treiber, neueste Soundtreiber für X-FI, Druckertreiberfür HP C 5280 mit Software), habe Windows Updates machen lassen, habe alle möglichen Programme installiert (Nero 10, Tuneup Utilities 2010, Norton Internet Security 2010, VLC, 7Zip, AMD Overdrive).

Jetzt hat die SSD wieder schlechte Schreibwerte (so um ca 35 MB/Sek, siehe Bench mit allen Installationen). :mad:

 

Es kann doch nicht sein, dass die SSD jetzt schon zur Gänze einmal beschrieben worden ist, sie ist ja nichtmal zu einem Viertel voll. Ich habe ja erst vor ein paar Tagen Windows 7 neuinstalliert und den Computer noch nicht viel verwendet.

 

Die anderen beiden HDDs (Samsung F3 und F1) könnens nicht sein, habe beide abgeklemmt gehabt und hatte kein anderes Ergebnis.

 

NB Spannung habe ich auch schon von 1,113 auf 1,20 erhöht gehabt, hat nichts gebracht.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Mfg, Danke!

 

 

Hier noch mein System:

- Phenom II 955 CPU @ 3,6GZ Auto Spannung

- Crosshair III MOBO

- Corsair XMS 3 Speicher 2x2048 MB (cmx4gx3m2a1600c8)

- Powercolor Radeon 5850PCS+ Graka

- X-FI Titanium Sound (PCIe)

- Seasonic S12 PSU 500W

- SSD: Corsair P128 (S-ATA 0)

- HDDS: Samsung F3 2TB und F1 1TB

- Plextor Blu-Ray PX-B940SA

1467073664_BenchohneTreiberundSoftware.thumb.jpg.f6b806f11396a5f16b06929950c269dd.jpg

25680056_BenchmitallenInstallationen.jpg.206a1fb961bb7365c4ee1f820f47585e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Was auch nur die Schreibwerte betrifft, was passiert wenn Du Norton komplett entfernst? Norton ist da oft ein echter Problemfall, egal welche SSD von egal welchem Hersteller ;) Tune Up kann auch in den Settings einiges zerdeppern. Windows 7 richtet bei der Installation sein Alligenment perfekt ein - Tune Up kann da höchstens etwas abschießen als was verbessern ;)
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps!

 

Das Problem hat sich schon erledigt, es war der Writecache ausgeschaltet, jetzt habe ich wieder die Werte vom Anfang. Habe irgendwo gelesen, dass das für SSDs vorteilhaft sein sollte.

 

Ich hätte zum Leistungsverlust bzw. allgemeine Tipps bezügl Konfigurieren noch ein paar Fragen:

 

In diesem Thread (http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=81190) wo es um die Frage geht:

 

Q: Will the performance of my P-Series SSD reduce over time?

A: P-Series SSDs with firmware VBM18C1Q offers a “Performance Recovery” feature, which allows the controller to maintain optimal performance over time. For this feature to function the SSD must have at least 15% free space available and be formatted using the NTFS file system. The PC or laptop must then be cold-booted (i.e. turned on from a full power-off state, not a ‘reset’) and left in an idle state for one hour, after which time full performance will be restored.

 

Ist mit dem "Performance Recovery" Garbage Collection gemeint oder ist das was anderes?

 

Bezüglich allgemeine Tipps für die beste Performance wird in einem Thread auf PCGH (http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html#os_k) bei SSDs empfohlen, die Boot Defragmentierung auszuschalten, Superfetch zu deaktivieren, den Suchdienst auszuschalten, Timestamp zu deaktivieren,...

 

Nützen diese Tweaks was? Vielleicht im Hinblick auf das immer langsamer werden, mit der Zeit?

 

Bei den SSD FAQs im Corsair Forum (http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=77165) steht dass das nicht notwendig ist.

 

Lg

865724912_BenchmitWritecaching.jpg.0e0f59b8f48bc57aafe4cb9b2f197f32.jpg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...