Jump to content
Corsair Community

Dual Channel und 4GB anstatt Triple Channel und 6GB


dominikkv

Recommended Posts

Ich denke es liegt am Mainboard, ich habe momentan ein MSI Brett hier, dies macht sehr starke Probleme mit hohen Ramsettings.

 

Auch mit Betabios tut sich da noch nix - Maiboard tauschen wäre meine Empfehlung... - Leider kann ich hier auf grund der Beschaffenheit des Boards für kein Setting eine Garantie übernehmen, der Mainboardhersteller hat hier kein gutes Ergebnis präsentiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

hab bis jetzt immer noch keinen Erfolg gehabt. Was mir aber durch zufall aufgefallen ist: Corsair hat das Board mit TR3X6G1600C8 und TR3X6G1600C9 Speicher getestet. Bei beiden Tests hat eine Speicherbelegung von A1 B1 C1 nicht funktioniert. Dafür aber A2 B2 C2. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert. Bei mir ist der Speicher auf A1 B1 C1 gesteckt. Asus selber schreibt im Handbuch man solle A1 B1 C1 belegen. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Vielleicht kann das ja mal jemand testen. Ich werds, wenn ich heute Abend zu Hause bin direkt ausprobieren.

 

Testdaten in diesem Bereich

3-up Bootup Test

DIMM 1, 3, & 5 (A1, B1, & C1) Fail

DIMM 2, 4, & 6 (A2, B2, & C2) Pass

 

Quelle: http://www.corsair.com/testreports/report_list.aspx?id=902251

 

mfg des

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

ich hab es gestern getestet. Es funktioniert natürlich nicht! Wahrscheinlich aber, weil ich dabei festgestellt habe, dass ein Ram Modul gar nicht mehr gelesen wird, egal in welchem Slot er ist. Frage dazu: wie läuft das jetzt mit der Garantie? Muß ich mich an Corsair wenden oder an den Händler wo ich den Ram gekauft habe?

Gekauft wurde er im Oktober 2009.

 

mfg des

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Dieser Thread ist etwas älter, aber hab auch dasselbe Problem mit dem Arbeitsspeicher.

 

Ich habe zwar hinbekommen, dass die 6GB beim Erhöhen der Spannung voll angezeigt werden, aber sobald ich den PC neustarte bzw. herunterfahre und später neustarte, werden im System wieder nur 4GB angezeigt.

Das BIOS zeigt dennoch bei mir derzeit die erhöhte Spannung von 1,78V an.

 

Memtest habe ich gemacht, es zeigt keine Fehler an.

Link to comment
Share on other sites

1,78 Volt auf einem SandyBridge? Du zerstörst damit gerade deine CPU ;-)

 

die SandyBridge ist im Gegensatz zum X58/P55 System nicht auf 1,65 Volt sondern auf 1,50 Volt spezifiziert, 1,78 Volt sind sehr weit über normal. Hinzu kommt der Umstand das die T-Channel Kits hierfür nicht ausgelegt sind.

Die Probleme die Du hast kommen von der CPU die gerade völlig im roten Bereich dreht.

Link to comment
Share on other sites

der DDR typ ist richtig, aber T-Channel sind Kits mit 3 oder 6 Riegeln, diese sind ausschließlich für den Einsatz auf X58 Systemen gedacht (also Systemen mit 3 bzw. 6 Ramslots) das sind sogenannte Tripple Channel Systeme (T-Channel) bedeutet jeder Kanal hat entweder einen bzw. 2 Slots, da es 3 an der Zahl sind können es 3 oder 6 Slots sein, je nach Boardtype.

 

Der Sandybridge von dir ist ein P60 Serie (P67 Chipset) und damit nur Dual Channel. Das bedeutet 2 bzw. maximal 4 Ramslots, hierfür sind Dual Channel Kits vorgesehen.

 

Für die Crossover Nutzung von T-Channel auf Dual Channel Systemen und umgekehrt garantiert kein Ramhersteller, da die Kits nur für den getesteten Einsatz vorgesehen sind.

 

Dazu kommt die Voltage Validierung beim SandyBridge von 1,5 Volt was den größten Teil der vorhergehenden Ramkits über 1333MHz von der Nutzung ausschließt, man muss hier definitiv in neue Kits investieren und dabei darauf achten das diese 1,5 Volt nicht überschreiten und in den Geschwindigkeitsklassen: 1333, 1600, 1866 oder 2133 MHz liegen, dabei aber aufpassen die schnelleren Klassen werden nur von den K CPUs bspw. 2600K unterstützt, auf nicht K-Type ist die Ramgeschwindigkeit nicht so einstellbar für gewöhnlich.

 

Intel grenzt hier ganz klar bestimmte Funktionen ein um einen Stabilen betrieb mit den neuen Technologien zu gewährleisten.

 

Dazu muss man darauf achten das es ein Dual Channel Kit ist beim Einkauf.

 

Bei Corsair wäre die Vengance Serie aktuell für Sandybridge zu empfehlen (nur die Dual Channel Kits - 4, 8 bzw. 16 GB).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi, hatte mir jetzt neuen RAM besorgt, zugleich habe ich das Mainboard gewechselt. Nun habe ich aber Problem mit dem Energiesparmodus. Wenn ich das versuche, fährt der PC runter. Bloß nach 2 sek schaltet er sich wieder ein, ohne das ich was getan habe. Das Problem hatte ich mal gegoogelt, und es erstmal hinbekommen, dass er mir den Ruhezustand anzeigt...

Funktionieren tut es trotzdem nicht. Ich hatte auch mal gelesen, dass das evtl am RAM liegen könnte? Oder habe ich etwas nicht richtig angeschlossen?

Link to comment
Share on other sites

Also für dieses Mainboard gibt es nur einen Intel Chipsettreiber, habe ihn aber nochmals installiert, ohne Erfolg. Im BIOS habe ich keine Energiesparfunktion gesehen und im Handbuch gibt es sowas auch nicht. Komisch.. :confused:

3dit: Habe das BIOS auch auf den neuesten Stand gebracht, bringt aber auch nichts

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...