Jump to content
Corsair Community

Irgendwas is im Eimer... Nur WAS?


ningh

Recommended Posts

Hallo!

 

Würde gerne mal eure Meinung hören, weil mir langsam nix mehr einfällt...

 

Mein PC:

 

ASUS M3N-HT Deluxe (BIOS ver. 2401)

AMD Phenom Black Edition 9950

Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D ver 1.1

Zotac Geforce GTX 280 AMP!

Wester Digital WD3000GLFS Velociraptor

Samsung SP2504c

Plextor PX-130A

Sony DRU-530A

Corsair HX620W

Cooler Master HAF RC-932

Creative Labs Soundblaster X-FI Fatality

Samsung T240

MS Windows Vista Ultimate 64bit

 

Mein PC läuft jetzt seit etwa 6 Monaten problemlos (keine Hardwareänderungen oder ähnliches).

Seit einiger Zeit hab ich Freezes bei 3D-Spielen (schon nach ca 2-3 Minuten) inklusive ulkiger Grafikfehler.

 

Dieses Problem lies sich anfangs auf recht einfache (aber nervige) Art beheben:

 

Powerknopf drücken bis er aus ist, danach einfach wieder anmachen und alles lief über Stunden tadellos.

Dabei drehte der Grafikkartenlüfter für ca 2 sekunden hoch, was er beim klassischen Kaltstart nicht machte.

Danach keine Abstürze, Freezes oder sonstige Probleme mehr beim Spielen.

 

Blöderweise funktioniert das spätestens seit heute nicht mehr...

 

 

Heute Morgen schmiert er mir bereits kurz nach dem LogIn mit diesem hübschen Screens ab:

 

http://s4.directupload.net/file/d/1939/jdw53s3h_jpg.htm (kurz nach Windows login)

http://s3.directupload.net/file/d/1939/6oxtltb5_jpg.htm (windows schwarz)

 

Nach mehrmaligen Neustarts und diversen Änderungen im BIOS hat er dann irgendwann wieder gestartet.

Zu den Änderungen gehörten z.B. manuelle SPD-Timings wieder auf AUTO stellen, S.M.A.R.T. deaktivieren und wieder aktivieren,

Spannungen manuell erhöhen und so weiter... Offengestanden hatte ich nicht den Eindruck, daß die Änderungen auch nur ansatzweise was bewirkt

hätten, vielmehr kam es mir so vor, als ob er von vornherein instabil läuft und sich irgendwann wieder "eingekriegt" hat...

 

(hab die Änderungen auch brav systematisch durchgeführt, also "Eins-nach-dem-Anderen")

 

 

Jetzt steht alles wieder auf AUTO und er läuft -im Vista Desktop Betrieb- tadellos.

Sollte ich jedoch ein Spiel starten, macht er (...wie üblich...) DAS hier:

 

 

http://s4.directupload.net/file/d/1939/z6fcx3tp_jpg.htm (gothic3)

http://s8.directupload.net/file/d/1939/xlqp52nb_jpg.htm (bunter Hintergrund)

 

(am typischsten sind hierbei die vertikalen gezackten "Linien"...übrigens bei allen 3D-Spielen)

 

 

Was ich bisher versucht habe:

 

Neuinstallation Windows Vista Ultimate 64bit - kein effekt

Neuste GraKa Treiber / alte GraKa Treiber installiert - kein effekt

manuelle Ramtimings / automatische Ramtimings - kein effekt

VCore/Northbridge - Spannungen schrittweise erhöht - kein effekt

generell alle Treiber neuste Versionen (Chipsatz etc.) - kein effekt

...

 

 

Besondere Auffälligkeiten:

 

Furmark Stress Test (vor etwa ner Woche) - stabil, maximale GraKa Temperatur 85 Grad Celsius (Temperatur is normal, zumindest kein HEAT-BUG)

 

Memtest86+ 2.11 (USB-Stick Dos Mode) mit meiner Standard-Karte (Zotac GTX280 AMP!) - automatischer sofortiger neustart (also Absturz!)

Memtest86+ 2.11 (USB-Stick Dos Mode) mit meiner alten ASUS EN 7900GTX - läuft fehlerlos durch!

(Module zusammen UND jedes einzeln getestet - 0 Fehler!)

 

 

 

ZOTAC Kundendienst meint: zu 70% liegt es an der Grafikkarte, zu 30% am Netzteil (evtl. Verschleiß).

 

 

Nun will ich demnächst einkaufen gehen um das lästige Problem zu beheben, bin mir aber nicht sicher, was ich kaufen soll...

 

Ich tippe auf die Grafikkarte oder das Netzteil. Kann aber auch das Motherboard sein... RAM halte ich für relativ unwahrscheinlich...

 

Was meint ihr?

 

Würde mich über Anregungen freuen!

 

 

 

mfg

 

ningh

 

 

P.S.:

pro forma nach ein CPUID-Screen

 

http://s6.directupload.net/file/d/1939/a2o2bec9_jpg.htm (cpuid)

Link to comment
Share on other sites

Das ist definitiv ein Grafikproblem, es kann aber durchaus an Unterspannung vom Netzteil liegen. Ich kann Dir auch aus dem Stehgreif sagen ohne nachrechnen zu müssen das deine Konfiguration mindestens 750 Watt braucht,

unter Last sogar eher 800 Watt. Die Frage ist jetzt nur ob deine Graka einen Schlag weg bekommen hat auf Grund der ungenügenden Stromversorgung oder nicht, aber prinzipiell erstmal Netzteil Tauschen! Nimm dir irgendwas um die 850 Watt dann hast Du Ruhe. Für mich ist das definitiv ein Problem das in der Ursache am Netzteil liegt, nicht das es defekt ist, sondern das es ungenügend Strom liefert, wundert mich überhaupt das die 280GTX bei 620 Watt PSU Leistung angeht, naja gutes Netzteil - jedes andere hätte sicherlich schon längst schlapp gemacht, ein echter Belastungstest ;-)

Link to comment
Share on other sites

Juhuu!

 

Das is doch mal nen Tipp, den ich gerne höre! (ich rätsel schon seit Wochen, woran es liegen könnte...)

 

Gehe gleich Morgen einkaufen!

 

Mein ortsansässiger Händler hat wahrscheinlich leider nur nen BeQuiet Dark Power 850W, würde eigentlich lieber beim Corsair bleiben...

 

Naja mal schauen.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die flinke Antwort :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal!

 

Hab jetzt mein Corsair HX620 gegen ein Enermax Revolution 850 Watt getauscht.

Leider immer noch die gleichen Bildfehler, muss jedoch zugeben daß die etwas anders aussehen (irgendwie runder und blauer)... Nach ner gewissen Zeit jedoch normalisiert sich das Bild irgendwie und es sind kaum noch Fehler zu erkennen; also nur noch an einigen Stellen leichte -fast weiße- fraktale Mini-Muster, die irgendwie "blinkern".

 

Also ich bin mir jetzt eigentlich -verhältnismäßig- sicher, daß es wohl die Grafikkarte sein müsste, vielleicht nich mal unbedingt die GPU sondern eher der Grafikkartenspeicher oder ne defekte Pixel-Pipeline.

 

Bin jedoch weiterhin für Vorschläge offen!

 

Eine Sache noch:

Da das neue Netzteil ja neben den modularen Lanes ja schon fest eingebaute PCI-Express Stromanschlüsse hat (also eine 6+2 Pin und einen normale 6 Pin), hab ich diesmal nicht die mitgelieferten Adapter meiner Grafikkarte verwendet. Der eine "6 Pin" Adapter hat ja eigentlich nur 5 Pins... <- potentielle Fehlerquelle(?), bzw sollte man trotzdem die Adapter verwenden?

Link to comment
Share on other sites

nein, man sollte immer die Netzteilanschlüsse verwenden!

P.S: ich weis ist ne lächerliche frage aber, hast Du mal ein anderes Monitorkabel, einen anderen Monitor und auch mal den anderen Anschluss deiner grafikkarte durchgetestet? kann sein das es nur sowas kleineres ist.

Ansonsten würde ich auf den Voltera Chip der Graka oder den Grafikspeicher tippen.

 

Alternativ würde ich wenn vorhanden die Karte in einem anderen PCI Express Slot testen, kann ja sein das dort evtl. auch ein Problem liegt.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

diese Bilder zeigen eigentlich ganz eindeutig das die Grafikkarte kaputt ist. Hatte das Problem auch gehabt vor 3 Jahren. Wenn das Netzteil zu schwach gewesen wäre würde der Rechner einfach ausgehen oder startet einfach neu. Bei mir war es damals ein mieses Bios auf der Grafikkarte die die CPU zu heiss werden liess. Vermute aber eher das bei dir sich der Kühler gelöst hat auf der Karte oder die CPU auf der Graka kaputt gegangen ist

Link to comment
Share on other sites

Jop, das ist wohl wahr, aber bei nicht ausreichender PSU Versorgung im Vollastbetrieb, geht der Rechner nicht zwingend aus ;-) ist meist so, aber nicht immer. Es gibt da eine gewisse Waagschale und wenn es genau auf der Leistungskippe ist, läuft die Karte jedoch mit sehr starken Spannungsschwankungen, da das Netzteil über dem Limit arbeitet. Deshalb auch die Vermutung das die Graka dadurch einen weg bekommen hat.
Link to comment
Share on other sites

Puhhh!

 

So - Problem gelöst!

 

Hab heute einfach ein weiteres Mal in den "sauren Apfel" gebissen, und mir einfach ne neue Grafikkarte gekauft.

 

Eingebaut, mit zitternden Fingern eingeschaltet, Treiber de- und neuinstalliert...

...und siehe da: ES LÄUFT ALLES!!!

 

Die "Kaffeekasse" is jetzt zwar so gut wie leer, aber erleichtert bin ich trotzdem!

 

Die neue Grafikarte is ne Zotac GTX295 Single PCD; hatte eigentlich erst mal die Schnauze voll von Zotac, war aber in Berlin nix anderes zu bekommen. Wollte eigentlich ne GTX285 von ASUS, da ich eigentlich (noch) nich so der SLI Fan bin...

 

Das ENERMAX Revolution 85+ 850W läuft auch recht sauber, geht auch eher in die obere Volttoleranz (statt 11,97 jetzt konstant 12,16 auf der 12V-Schiene).

 

http://s1.directupload.net/file/d/1941/4rqcntmb_jpg.htm

 

Auf jedenfall: DANKE EUCH FÜR DIE TIPPS UND ANREGUNGEN ZUR PROBLEMLÖSUNG! :-)

 

(hoffe mal, ich muss das Forum in nächster Zeit nicht mehr belästigen (...so richtig trauen tu ich dem "Frieden" noch nich...HeHe, bin eher Pessimist))

 

 

mfg

 

ningh

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja die 295 GTX würd mich auch interssieren da die 2 cpu drin hat und dadurch internes sli hat. die rennt absolut top liegt so bei 21000 punkte im benchmark vantage. ich werd mir aber keine holen da demnächst die dx11 karten kommen und da will ich schon die volle bandbreite nutzen wenn win7 mir dx11 anbietet. sind eh nur ganz kleine unterschiede die man so gut wie gar nicht sieht. du hast aufjedenfall eine sehr gute graka geholt. viel spass damit

 

gruss

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...