Jump to content
Corsair Community

Corsair TWIN2X4096-8500C5DF auf Asus Crosshair II Formula


frank-pcn

Recommended Posts

Moin und frohes Neues!

 

Bin der Neue und komme öffter...

 

Ausgangssituation: BIOS- Einstellung = Automatisch und SLI- Ready Memory

 

Ich hab zwei Dinge die sicht nicht vertragen. Ein Mobo und dessen Arbeitsspeicher wie in meiner Signatur. Das stellt sich so dar das Vista 64 mir ein Bluescreen nach dem anderen auf Schirm legt wenn ich den Speicher mit den EPP Spec fahre (1066 5-5-5-15-2T-22 2,1V). Diese Werte stellt das MB automatisch ein wenn ich die Funktion SLI- Ready Memory = Optimal/ High Frequency einstelle. Mit den JEDEC Spec's (800 5-5-5-18 2T 1,8V) und Ganged Mode läuft das Bord stabil und bestens. Ich finde im BIOS eine Funktion

"Channel A Clock Skew = 450" und

"Channel B Clock Skew= 300". Diese Werte hat das MB selbst ermittelt.

Wenn ich "Channel B Clock Skew= 300" ebenfalls manuell auf 450 stelle fährt wenigsten das BS Vista hoch. Alle anderen Werte könnt ihr aus den Everst- Report (*Link*) entnehmen. Interessant sind die Werte die unter SPD - [DIMM1: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D] und Chipsatz - [North Bridge: AMD K10 IMC] stehen. Die "Bibel" des BM *Link* (Interessant ab 4-13). Laut Asus sollen 4 Module laut QVL *Link* laufen.

 

Zu meinen Anliegen und Frage:

Das das MB automatisch nicht in der Lage ist mit diesen Speicher einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, möchte ich die Werte im BIOS selbst festlegen. Bei wenigen schon geschehen, bei den anderen brauch ich dringend eure Hilfe.

 

DRAM Configuration

Memory Clock Frquency = DDR2 1066

Tcl = 5

Trcd = 5

Trp = 5

Tras = 15

1T/2T Momory Timings = 2

DRAM Ganged Mode = Auto

Memory Hole Remapping = Enabled

AI Clock Skew = Manual

Channel A Clock Skew = Delay 450ps (automatisch 450)welcher ?

Channel B Clock Skew = Delay 450ps (automatisch 300)welcher ?

 

Advanced Memory Settings

CPU On-die-Termination = Auto (möglich 75,150 und 300 Ohm) welcher ?

Trc = 22

Twr = 8

Trrd = 5

Trwt = Auto welcher ?

Twtr = 7

Trtp = Auto welcher ?

Twrwr = Auto welcher ?

Trdrd = Auto welcher ?

Tref = 7,8us

Trfc = Auto welcher ?

 

DRAM Timing Control

CKE Fine Delay = Auto welcher ?

CKE Setup Time = Auto welcher ?

CS/ODT Fine Delay = Auto welcher ?

CS/ODT Setup Time = Auto welcher ?

Adress/Command Fine Delay = Auto welcher ?

Adress/Command Setup Time = Auto welcher ?

 

Output Driver Control

CKE Drive Strength = Auto welcher ?

CS/ODT Drive Strength = Auto welcher ?

ADD/CMD Drive Strength = Auto welcher ?

MEMCLK Drive Strength = Auto welcher ?

Data Drive Strength = Auto welcher ?

DQS Drive Strength = Auto welcher ?

 

PS.: bei den *Links* etwas Geduld haben da mein Up- Stream nur 256Kb beträgt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also mein Vorschlag:

 

Manuell folgendes Einstellen:

 

5-5-5-15

1066MHZ

DRAM Voltage: 2,18 bis 2,22 Volt durchprobieren, machen die Rams bedenkenlos mit.

Northbridge also NB oder NB Core oder MCH oder MCH Core wie es halt bei dem Bios auch heißen mag anheben in der Voltage über Standardwert, dort langsam nach oben tasten am besten erstmal Ram auf 2,18 Volt und dann langsam mit der NB Voltage hoch.

 

Alles wo Spreadspectrum in der Bezeichung steht auf deaktiviert stellen.

 

Rest Automatik.

 

Teste das mal nachdem das neueste Bios aufgespielt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also mein Vorschlag:

 

Manuell folgendes Einstellen:

 

5-5-5-15

1066MHZ

 

Alles wo Spreadspectrum in der Bezeichung steht auf deaktiviert stellen.

 

Rest Automatik.

Mit diesen Einstellungen habe bereits versucht den Speicher zum Laufen zu bewegen. Ich habe mir von meinem Händler diese Module gegen QUAD2X4096-8500C5DF (4x CM2X2048-8500C5D) tauschen lassen.

 

Fortschritt: Mit den EPP Daten (BIOS SLI-Reeady Memory) lief das Bord an. Ergebniss *Link*

(!) Liefert aber im "Ganged Mode" weiterhin Bluescreens.

 

DRAM Voltage: 2,18 bis 2,22 Volt durchprobieren, machen die Rams bedenkenlos mit.

Northbridge also NB .....erstmal Ram auf 2,18 Volt und dann langsam mit der NB Voltage hoch.

Eine DRAM Voltage Anhebung hat leider kein stabileren ermöglicht.

 

Teste das mal nachdem das neueste Bios aufgespielt ist.

Die von mir verwendete BIOS- Version ist vom 28.11.08.

 

Was enttäuschend ist das die RAM- Setting für 1066 gegen 800 kein Stücke Performance gebracht hat. (800 *Link*, 1066 *Link*).

 

Bin für weitere Ratschläge/ Empfehlungen dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hast du SLI Ready deaktiviert bei den tests mit den Settings, die ich dir gepostet habe. Denn es sind ja keine SLI Ready Rams, das kann schon Probleme verursachen. SLI Ready sind nur Riegel mit nVidia Siegel die es natürlich auch von Corsair gibt. TWIN2X4096-8500C5DF sind aber keine SLI Rams.

 

 

Manuell folgendes Einstellen:

 

5-5-5-15

1066MHZ

DRAM Voltage: 2,18 bis 2,22 Volt durchprobieren, machen die Rams bedenkenlos mit.

Northbridge also NB oder NB Core oder MCH oder MCH Core wie es halt bei dem Bios auch heißen mag anheben in der Voltage über Standardwert, dort langsam nach oben tasten am besten erstmal Ram auf 2,18 Volt und dann langsam mit der NB Voltage hoch.

 

Alles wo Spreadspectrum in der Bezeichung steht auf deaktiviert stellen.

 

Rest Automatik.

 

CPU Einstellungen auf Auto alle testen, wenn nicht I.O. dann standardwerte im manuellen CPU Einstellmodus mal testen.

 

Bist du mit dem Chipsatz nicht hochgegangen etwas in der Voltage?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe das gleiche Problem wie frank-pcn. Ich bekomme 8192 MB Corsair Dominator Twin PC2-8500C5DF auf meinem Asus Crosshair II Formula mit 533 MHz (5-5-5-15-22, 2T) einfach nicht ans Laufen. Meine detailierte Systemkonfiguration könnt diesem Link entnehmen. Ich habe bereits alle Tips aus diesem Thread ausprobiert. Alle manuellen Einstellungen und auch das SLI-Ready Gedöns. Alles resultiert in einem Hänger beim Bootvorgang, außer wenn ich im BIOS SLI-Reeady Memory aktiviere mit 'high frequency' Profil, Rest auf auto. Dann läuft Vista x64 an und solange ich nichts RAM-lastiges ausführe, ist alles super. Sobalb mehr als 15% RAM verwendet werden -> blue screen (Speicherfehler). Erhöhung der RAM- & NB-Versorgungsspannung verändert nichts an diesem Ergebnis.

 

Corsair erwähnt in der Spec dieser Spiecherriegel den Ausdruck SLI-ready nicht. Nichtsdestotrotz steht in der spec auch folgendes.

 

The Twin2X4096-8500C5DF comes with Enhanced Performance Profiles (EPP), the open standard for performance module SPD’s jointly developed by Corsair and NVIDIA.

 

Ich werde nachträglich meine BIOS Settings genau aufschreiben.

 

Es gibt bei der ganzen Geschichte eine Sache, die mich äußerst stutzig macht. Ich habe bis jetzt nie meinen FSB Takt auf genau 200 MHz bekommen. Es ist immer 200.9 MHz, auch wenn ich alle Prozessor und FSB bezogenen Settings im BIOS manuell einstelle. Multipliziert mit 12.5x ergibt das 2511.3 MHz. Das Blöde ist halt, dass die RAMs dann auch ständig mit einem etwas zu hohen Takt laufen. Im 800Mhz Modus mit 401,8 MHz (x2) und im 1066MHz Modus mit 535,7 MHz (x2). Kann das eventuell der Grund sein warum Vista bei RAM-Belastung mit blue screen reagiert? Ich könnte mir vorstellen, dass 533MHz für die Steinchen die harte Grenze ist und die 2,7MHz diesen ganz und gar nicht passen. Bin für jeden Kommentar, Anregung, oder Kritik offen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

prinzipiell können die Steine auch auf 600 statt 533 laufen wenn man viel Zeit in tests investiert.

 

Die sache hängt mehr mit Controller und Board zusammen.

Hast du mal die Module einzeln getestet? wenn nein bitte machen.

dann einmal bitte in einer 4GB konstellation und nicht gleich volle 8GB.

 

Was die Frewuenzen angeht so ist da für mich schon ein Fehler ersichtlich!

wenn du in auf Spec laufen lassen willst muss er auf 533 laufen, 537 wird nicht sauber laufen und zu fehlern führen.

 

Ich würde mich erstmal daran machen wieso das Board diesen Fehler hervorbringt oder ob es an den Biossettings des FSB liegt auf jeden Fall ist hier schonmal das Board selbst nicht I.O. wenn man keine sauberen 533 MHZ hinbekommt beim Ram.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Hallo,

 

prinzipiell können die Steine auch auf 600 statt 533 laufen wenn man viel Zeit in tests investiert.

 

Die sache hängt mehr mit Controller und Board zusammen.

Hast du mal die Module einzeln getestet? wenn nein bitte machen.

dann einmal bitte in einer 4GB konstellation und nicht gleich volle 8GB.

 

Was die Frewuenzen angeht so ist da für mich schon ein Fehler ersichtlich!

wenn du in auf Spec laufen lassen willst muss er auf 533 laufen, 537 wird nicht sauber laufen und zu fehlern führen.

 

Ich würde mich erstmal daran machen wieso das Board diesen Fehler hervorbringt oder ob es an den Biossettings des FSB liegt auf jeden Fall ist hier schonmal das Board selbst nicht I.O. wenn man keine sauberen 533 MHZ hinbekommt beim Ram.

 

Danke für die Antwort. Habe bei ASUS nachgefragt wegen des unsauberen FSB Taktes und deren Antwort war, dass die wohl ein ganz normales Verhalten ist und die FSB Frequenz von Board zu Board im 1MHz bereich vareiren kann. Darauf, dass es beim RAM dann 4 MHz mehr sind, hatte sie mehr oder weniger die folgende Antwort parat: Wenn im user's manual der RAM Hersteller mit der von mir benutzten RAM Variante nicht aufgeführt ist, können sie mir keine technische Unterstützung liefern. Ich bin es von ASUS eigentlich gar nicht gewohn so eine Abfuhr erteilt zu bekommen. Irgendwie enttäuschend.

 

Übrigens eine Bank mit 2GB, oder zwei mit 4GB zu benutzen führt zu genau dem selben Ergebnis wie bei allen vier mit 8GB bestückt. Ich denke ich werde weiterhin ein bisl auf ASUS noch rumhacken.

 

Wäre super wenn jemand, bei dem die 4096-8500C5D Corsair auf einem CROSSHAIR II FORMULA Mobo im 1066 MHz Modus laufen, freundlicherweise alle seine RAM, CPU und Bus relevanten BIOS Settings, wie bereits im ersten Post von frank-pcn angefragt, hier mal posten könnte. Dafür wäre nicht nur ich dankbar, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Variation ist normal, also die Schwankung - Du musst aber im Bios einen festen Einstellwert haben der der genannten Werte von Corsair entspricht, wenn dieser abweicht hat das Bios oder Board nen defekt.

 

Ich denke ich bekomme das Crosshair II nächste Woche rein, sofern ich es da hab teste ich es mal mit der Bestückung.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort, Elprincipal.

 

Nach längerem Rumprobieren und Bequatschen im ASUS Forum habe ich erkannt, dass die Ursache meines Problems nicht die RAM Steine, nicht die Hauptplatine, sondern die Einschränkungen der Speichersteuerungseinheit des AM2+ Phenom Prozessors ist. Daher beschloss ich mit 8GB im 800MHz ganged Modus mit sehr agressiven Timings (4-4-4-13-2T-16) zu fahren. Soweit ich es beurteilen kann, läuft damit der Speicher unter Vista x64 etwas flotter als 4GB im 1066MHz unganged Modus mit 5-5-5-15-2T-22 (MemBench +7% Performance).

Leider hat sich an dieser Einschränkung für AM3 auch nicht viel geändert. Sehr schade!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...