Jump to content
Corsair Community

Asus Striker II Extreme & 4x2gb CM3X2048-1333C9DHX


r3venge

Recommended Posts

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Bisher kein Freeze mehr und PC ist komischer weise richtig flott.

Aber ich trau diesen Klebepads von ASUS was die WLP nennen nicht im geringsten.

NB geht trotz auf Automatic Setting auf 64 °C und ich glaube, wenn ich richtig Zocke, geht sie noch höher. Sehe es ja dann nicht weil Vollbild :) Und schwups, Freeze.

Möchte ich drum wetten.

Habe einige Threads gesehen, wo Quads mit Prime95 sogar 24 Std super liefen, danach beim Spielen oder Video nach 10 min Freeze.

Zudem mal schauen wie es nachher ist, wenn ich ihn nach paar Std. wieder einschalte.

Bleibt er nun so oder wird er wieder zur Zickigen Schnecke :)

 

Wenn er wieder Zickt werde ich noch mal den D950 rein machen und den mal 1-2 Tage ausgiebig am Limit testen ob das Brett mit dem stabil bleibt.

Wenn ja, kann es ja nur am Quad liegen.

 

Da holt man sich extra das Striker2, weil es die 45er Quad besser unterstützen soll und dann sowas. Da lief der ja auf dem Striker Extreme 1 besser, was den 9550er eigentlich nicht unterstützt :)

Link to comment
Share on other sites

das Problem ist nicht das Brett in wirklichkeit, es sind die nVidiachips - mit denen gab und gibt es immer Probleme. Das berichten bisher alle Hersteller, gab 2008 auf der IDF mal nen Vortrag dazu... Ist halt auch kein Wunder das sich nVidia nicht weiter angestrengt hat und den Markt aufgegeben hat...

 

Leider ist man bei SLI Wunsch auf nForce angewiesen, es sei denn Du steigst auf P55 oder X58 um, dort geht SLI auch auf Intel Chipsätzen ohne Murren ;)

Link to comment
Share on other sites

So, Problem beseitigt.

 

Gestern lief er ja auf VCore 1.3 noch mal richtig gut. Prime95 2 Std.Stresstest fehlerfrei. Temp NB jedoch auf 72 °C so das ich selbst abgebrochen habe.

 

Heute Morgen dann das große Erwachen. Eingeschaltet, Beim Vista Boot Freez. das ganze 5x bis ich tatsächlich auch mal Firefox öffnen konnte, dann aber sofort Freeze.

 

D950 rein, nichts OC Prime95 laufen lassen. Nach 18 Min Freeze. Neustart, Prime95 nach 16Min Freeze.

 

Da hat es mir gereicht. Hab in meiner Aquariumkiste (hatte mal als Hobby mehrere Meerwasser-Aquarien gehabt) den Aqua Medic Titan 1500 Durchlaufkühler geschnappt, den EHEIM Außenfilter (Pumpt 1200l/h) angeschlossen und 10L Osmosewasser hergestellt.

Das ganze an die NB angeschlossen, Kreislauf entlüftet und los ging es.

PC gestartet, Freeze beim Booten. Das ganze noch 2x und da blieb er schon beim BIOS hängen mit Freeze.

 

Q9550 wieder rein, Windows fuhr hoch aber nach 5 Min Freeze. Da war nur Ram auf 1.7V und NB auf 1,48V das er überhaupt hoch fuhr. Alles andere Default Setting.

 

Memtest CD ins Laufwerk, dachte vielleicht is der Ram nun hin, negativ. Memtest fand nach 3 Durchgängen keine Fehler.

Bevor ich mir nun einen Vorschlaghammer zur Hand hole und damit die Kiste zu Kleinholz verarbeite, hab ich mir die Kompatibilitätsliste der Ram vom ASUS Striker Extreme II angeschaut, in den Sauren Apfel gebissen und mir einen 4GB Kit (2x2GB) von K------- gekauft. Haben genau die selben Werte wie die Corsair, sind aber in der Liste.

 

Corsair raus, xxx rein, Bios Reset und nichts am BIOS verändert, sondern selbst machen lassen. Speicher bekommt aber vom BIOS 1,62V anstatt die vorgegebenen 1,5 vom Speicher.

Egal dachte ich mir, PC an und siehe da, Rechner Bootet ohne Probs.

BlueRay an und kein Problem so die ersten 15 Min. Bild kam mir allerdings etwas unscharf vor. Vielleicht aber auch ne Überanstrengung der Augen nach den vielen Std vor der Kiste ;)

Trotzdem mal nForce Treiber runter und Neuinstall incl. Speichertreiber, die ich nun auch mit drauf gemacht habe und siehe da, Bilde war wieder gestochen scharf.

Ton auch bestens, nicht 1 Kratzer im Centerlautsprecher.

 

Prime95 1 Std laufen lassen, keine Probleme.

Ins BIOS rein und System 10% OC. Prime95 5 Std. laufen lassen, Fehlerfrei. CPU Temp je nach Kern zwischen 66 und 56 °C (kältester und wärmster Kern).

NB Ununterbrochen 28 °C. SB um die 42 °C

PC Mehrmals neu gestartet, keine Boot Probs. PC 1 Std. aus gemacht, keine Boot Probs beim einschalten.

 

Fazit:

Es lag wohl doch an der Inkompatibilität der Corsair Speicher mit dem Asus Striker Extreme II. ;)

 

Werde sie aber am WE noch mal einbauen um ausschließen zu können, das es vielleicht an einem Fehlerhaft Installierten Chipset Treiber gelegen haben könnte, oder am Fehlenden nForce Speichertreiber.

Wenn ich mich nicht mehr melde, liefen diese Corsair auch dann nicht. ;)

 

Danke Elprincipal für den netten Support und die kleinen Tipps, die Du mir gegeben hast. Hätte ja auch klappen können oder das Brett wirklich fehlerhaft ;)

Hoffe nur, das war es nun auch und es hält jetzt nicht nur 1 Woche und das Problem fängt von vorne an :)

 

War auch schon am überlegen das ganze SLI ab zu harken. Nur wenn man den PC überwiegend zum Zocken benutzt, ist SLI ja normal nicht schlecht :)

 

Freund von mir hat sich einen 31Zoll Flachbild Fernseher geholt, den er am PC angeschlossen hat und da mit glaube 2560 x 1600 Auflösung fährt und das flüssig mit 2 GTX275 ;) Der schwört auf SLI.

Hab dem mal bei Crysis auf Ultra Einstellungen zugeschaut und hatte keine Fragen mehr :)

Der hat das Striker1 mit einem Intel Core 2 Duo Extreme laufen, alles Wassergekühlt und will nix anderes.

Vor allem einen Quad will er nicht, weis der Geier warum:)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...