Jump to content
Corsair Community

Force 3 F120 +Windows Probleme


Recommended Posts

Hi

 

 

Ich habe mir vor einigen Wochen ein neues System gekauft,

dazu gehört auch eine Force 3 F120 (SNR 11260583200006820138)

Anfangs lief alles gut, doch nach ca. 2-3 Tagen Stellte sich folgendes

Problem ein:

 

Meistens Tritt es unter leichter bis mittlerer System last ein bis jetzt noch

nie im Idle oder unter Höherer auslastung.

 

Ein Prozess fängt an abzustürzen die anderen Folgen ihm

ein sehr schlepender tod wenn man es abwartet :)

Kein Task Manager geht nicht´s bis die Monitore schwarz werden.

Nun ewig warten oder Reset ;)

Es gab erst 2x einen Blue Screen.

http://dl.eve-files.com/media/corp/kfi-tiger/IMAG0072.jpg

 

Startet der PC nun neu wird die SSD nicht vom Controller erkannt. Nach einem zweiten Neustart funktioniert alles

wie eh und jeh.

 

Das Problem tritt alle 3-4 Tage mal auf, aber nie hintereinander.

Der Ablauf ist immer gleich.

Ich habe bereits das aktuellste Bios auf dem Board.

Die Ports am MB habe ich auch gewechselt kein unterschied.

 

Als das Problem das erste mal auftrat hat es den Treiber von windows zerlegt,

nachdem ich den Treiber per hand wieder eingefügt hatte leuft es nach dem oben beschriebenen Schema ab.

http://dl.eve-files.com/media/corp/kfi-tiger/IMAG0065.jpg

 

Das System:

 

Gigabyte GA-990FXA-UD7

Phenon x6 1100T

4GB Kingston HyperX PC3-10667U CL7

Gigabyte GTX 570 GTX

Link to comment
Share on other sites

Hey

 

Also nach diesem ;)

 

http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=97417

 

Aufjedenfall läst sich die SSD bei mir nich Patchen.

Keine Fehlermeldung, er macht direkt nachdem ich den file auswähle und

auf weiter klicke ein rotes X ans Laufwerk.

SSD ist am ersten Port, kein marvel controler, Bios im AHCI

mit Microsoft Treiber

 

http://dl.eve-files.com/media/corp/kfi-tiger/Unbenannt22.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe auch die Probleme mit den Freezes, anschließend erkennt er das System nicht mehr. Alle Maßnahmen (booten mit Linux-Stick + prüfen mit gparted, Windows-Reparatur) brachten nichts. Musste dann Win 7 neu installieren, da er kein Betriebssystem finden konnte.

Jetzt wollte ich das Update auf FW 1.3 machen, aber da hatte er Ewigkeiten gebraucht und das Update war nicht erfolgreich. Wenn ich das Update jetzt durchführen will, dann erkennt das Update-Programm die SSD überhaupt nicht. Die SSD ist am ersten Port auf dem MB angeschlossen.

Kann es sein, dass es auch möglicherweise ein Problem mit dem Kabel sein könnte?

Achso, Board ist ein ASRock 970 Extreme 4

 

Auch an einem zweiten System, bei dem ich auch eine Force 3 120GB eingebaut habe, kann die Update-Software die SSD nicht finden. Hier ist es ein ASRock 870 Extreme 3 Board...

 

Mache ich was falsch?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe auch die Probleme mit den Freezes, anschließend erkennt er das System nicht mehr. Alle Maßnahmen (booten mit Linux-Stick + prüfen mit gparted, Windows-Reparatur) brachten nichts. Musste dann Win 7 neu installieren, da er kein Betriebssystem finden konnte.

Jetzt wollte ich das Update auf FW 1.3 machen, aber da hatte er Ewigkeiten gebraucht und das Update war nicht erfolgreich. Wenn ich das Update jetzt durchführen will, dann erkennt das Update-Programm die SSD überhaupt nicht. Die SSD ist am ersten Port auf dem MB angeschlossen.

Kann es sein, dass es auch möglicherweise ein Problem mit dem Kabel sein könnte?

Achso, Board ist ein ASRock 970 Extreme 4

 

Auch an einem zweiten System, bei dem ich auch eine Force 3 120GB eingebaut habe, kann die Update-Software die SSD nicht finden. Hier ist es ein ASRock 870 Extreme 3 Board...

 

Mache ich was falsch?

 

EDIT: Hoppla, habe total vergessen das Flash-Programm mit Admin-Rechten zu öffnen. SSD wird erkannt, aber ein Update der FW ist nicht möglich - kommt immer ein rotes Kreuz.

Ist das dann ein Fall für RMA???

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Leider habe ich genau dieses Problem mit der Force 3 F120 (sowohl mit Firmware 1.2 als auch nach dem Update auf 1.3). Meist verabschiedet sich mein Computer mit einem Bluescreen (F4), während er im Idle läuft. Das Ganze passiert sporadisch, mal an 2 Tagen in Folge, mal läuft alles bis zu einer Woche ohne Probleme.

 

Dass Windows während der Anzeige des Bluescreens nicht in der Lage war, die Minidump-Datei zu schreiben und bei einem Reset die Festplatte nicht mehr vom Controller erkannt wird, hat mich darauf gebracht, dass es an der SSD liegt. Jedoch hatte ich die ganze Zeit die Festplattenabschaltung aktiviert. Nun ist sie deaktiviert, aber mich würde interessieren, ob ich auf irgendeine Weise das Vorgehen reproduzieren kann, das zu dem besagten Bluescreen führt. Denn sonst muss ich ja nach jedem Versuch, das Problem zu beheben, wieder mehrere Tage warten, bis ich sagen kann, ob die Aktion erfolgreich war....

Link to comment
Share on other sites

Okay, viel musste ich nicht provozieren, denn es ist gerade beim normalen Surfen im Web wieder aufgetreten. Erst hing der Firefox, dann verabschiedeten sich langsam alle Anwendungen und es kam Bluescreen F4. Ach ja, meine Seriennummer ist eine mit 1124...

 

Das heißt auch RMA für mich, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Ich klinke mich hier mal ein, denn ich habe exakt dasselbe Problem, wenn ich zurückdenke schon seit dem Kauf.

Aber erst jetzt habe ich den Übeltäter ausfindig gemacht (ich habe mir ein komplett neues System zustammengestellt).

 

Die SSD ist ca. 3 oder 4 Monate alt.

 

Sie hängt an an einem Satag3 auf Port 0 und läuft im AHCI Modus.

 

Wie kann ich das Problem lösen ?

 

Edit:

FW 1.3 ist schon drauf, gerade mal geprüft

Link to comment
Share on other sites

konnte auch nicht updaten mit dem FW Tool...

musste eine komplett frische win7 installation vornehmen.

 

bevor ich irgendwas bei win7 installiert hatte, hab ich das FW-Tool erneut getestet... lief dann mit dem MSAHCI treiber durch und die SSD läuft auch.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...