Jump to content
Corsair Community

Corsair Obsidian 650D Lüftersteuerung


Aerku

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, u.a. mit dem im Titel genannten Gehäuse.

Als ich gestern Abend gegen 23:00 endlich den Powerknopf drücken konnte. lief die Lüfterstuerung bestens.

Nach einer Weile wollte ich sie nochma testen und habe den Schieberegler verstellt, dabei ist mir aufgefallen, dass der Bereich um den Regler sehr warm ist und kurz darauf reagierte der Regler auch nicht mehr. Normal ist ja ne Art klicken zu hören, wenn man die Stärke verstellt. Dies war nicht mehr der Fall. Die Lüfter ( die 2 großen Standard-Lüfter und 2 Lüfter von der H80 Wasserkühlung) liefen mit full speed und ließen sicht nicht mehr runterregeln mit der Lüftersteuerung.

Man konnte den Regler hin und herschieben und spürte keinen Widerstand.

Heut morgen hab ich die Lüftersteuerung dann nochmal ausprobiert, es war mit sehr viel Fingerspitzengefühl möglich die 3 Stufen der Steuerung einzustellen. Wobei die 2. Stufe fast gar nicht mehr einstellbar ist.

Hab schon gelesen, dass es ein ReparaturKit für diese Lüftersteuerung gibt. Würde mir diese bei dem Problem weiterhelfen?

Was kann ich sonst machen um die Lüftersteuerung zu reparieren?

Sollte ich den Tower zurückschicken (ist nicht mal ne Woche "alt")?

 

Gruß,

Aerku

Link to comment
Share on other sites

habe das selbe problem, ich hab zwar nicht die 650d sondern die 600t. bei mir kann man die steuerung auch nicht runterregeln.

 

haben sie mal getestet, ob die kabeln für die lüftersteuerung einzeln funktionieren? weil bei mir funktioniert ein kabel nicht. vielleicht das deswegen die steuerung nicht mehr geht.

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo,

 

wir sind gerade dabei die Verfügbarkeit der Lüftersteuerung für das 600T als Einzelteil sicherzustellen - daher bitte einfach eine RMA Einleiten für das 600T und angeben das die Lüftersteuerung defekt ist per Mail einfach kurz nach RMA Einleitung der RMA bescheid geben.

 

Beim 650D: Frage waren nur die 4 Lüfter angeschlossen? die H80 Lüfter sollen über die Pumpe angeschlossen werden und diese dann am CPU Fan Anschluss - der ungeregelt auf 100% laufen soll - die H80 hat eigene Profile in denen Sie hin und herschaltet nach bedarf! Daher sollten die Lüfter über die Pumpe angeschlossen werden.

 

Unabhängig davon, bitte ebenfalls eine RMA einleiten und um die Lüftersteuerung als Ersatzteil per Mail an die RMA bitten!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

es waren nur die 4 Lüfter angeschlossen.

Ich hatte deswegen die 2 Lüfter von der H80 an die Lüftersteuerung angeschlossen, weil ich sie nicht an der H80 angeschlossen bekommen habe. Mit ein bisschen mehr Druck konnte ich sie nun aber an der H80 anschließen, sie laufen sehr leise, kaum hörbar :). Die Profile der H80 sind auch gut einstellbar.

 

Unabhängig davon, bitte ebenfalls eine RMA einleiten und um die Lüftersteuerung als Ersatzteil per Mail an die RMA bitten!

Alles klar, danke für die Info.

 

Gruss,

Aerku

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...