Jump to content
Corsair Community

H50-Airflow-Push&Pull


H50-User

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin momentan sehr zufrieden mit der H50, einzig die etwas "sperrigen" Schläuche stören etwas, aber das wurde ja beim Nachfolger behoben :)

 

Airflow:

Ich habe 2 Lüfter an die H50 angeschlossen. Ein Gehäuselüfter von oben bläst frische Luft ins Gehäuse und einer der H50-Lüfter nimmt diese auf, bläst diese dann durch den Radiator und der dahinter liegende Lüfter hinten raus.

 

http://www.abload.de/thumb/p10009902tf1.jpg http://www.abload.de/thumb/p1000988bsp9.jpg

 

 

Zu meinen Fragen:

1. Würde eine einblasende Konfiguration mehr Kühlleistung bringen?

2. Die Lüfter blasen mit 1200rpm und sind PWM-Lüfter, welche also beide gleich geregelt werden. Würden hier Lüfter mit 1700rpm merklich mehr Kühlleistung bringen?

Was passiert, wenn ich die H50 ohne Lüfter betreiben würde? Ginge das auch?

3. Wie "fest" sollte die Corsair montiert werden? Bei meinem ersten Versuch laut Anleitung sie nur leicht zu montieren, hatte ich sehr hohe Temps. Bei erneuter Montage, entgegen der Anleitung relativ fest geschraubt, sehr schöne Temps. Würde noch "fester" schrauben noch kühlere Temps bringen oder muss ich damit rechnen, dass dann irgendwas kaputt geht?

4. Ich habe die Montage so gewählt, dass der Airflow durch die Schläuche nicht behindert wird, allerdings zu dem Preis, dass das Wasser offenbar eine "Berg -und Talfahrt" zurücklegen muss. Ist das ein Problem? Ist bei Umbau mehr Kühlleistung zu erfahren?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Die Schläuche der H70 sind genau so "störrisch" wie bei der H50 - dennoch hatte ich bisher noch keinerlei Probleme - man sollte sie eben nur nicht knicken.

 

Ich habe meine Konfiguration genau so wie Du aufgebaut. Da sich die Luft schon erwärmt im gehäuse, sollten durch eine umkehr der Lüfter der H50 (und dann einen Abtransport nach oben und raus) die Temperaturen noch etwas verbessert werden können.

 

Schneller Lüfter kühlen freilich besser, da mehr Luft befördert wird. ohen Lüfter wird das System mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell überhitzen.

 

Man soll die Schrauben fest ziehen aber nicht zu fest, also keine Gewalt walten lassen.

 

Es ist egal, ob die auslässe oben oder unten sind - die Kühlleistung bleibt gleich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Danke für die Antworten!

 

Wegen den Schläuchen: Stabil sind sie auf alle Fälle, hatte nur etwas Bedenken/Angst, dass die Schläuche eventuell kaputt gehen aufgrund des gefühlten stärkeren Widerstands.

 

Danke für den Tipp mit den Lüftern, das werde ich doch glatt testen.

 

Neue Fragen hätte ich noch:

  1. Gibt Corsair eine ungefähre Anzahl an Betriebsstunden für die H50 an?
  2. Gibt es hier Erfahrungswerte? Gibt es wo eine Übersicht, was bei der H70 im Vergleich zum Vorgänger geändert/verbessert wurde?
  3. Hat schon jemand probiert, einen dritten Lüfter zu verwenden? Eventuell Corsair selbst?
  4. Ein FAQ mit empfohlenen Alternativ-Lüftern wäre interessant, habe den Thread "2.Lüfter" zwar gelesen aber so viele Alternativen gibt es dort auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

1. bei normaler Nutzung kannst Du von einer mehrjährigen Lebensdauer ausgehen (zwischen 6 bis 8 Jahren) bei intensiverer Nutzung also mehr als 10h täglich würde ich nach 4 Jahren auf jeden Fall die Pumpe prüfen (Geräuschtest). Die Gesamte Anlage hält sehr lange - man muss wie bei Lüftern halt von der Pumpe als MTBF ausgehen. HP hat bspw. wie auch einige andere Hersteller die H50 zertifiziert - da dort bis zu 5 Jahre Garantie sind, muss die H50 das auch vertragen, solange würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, bis dahin hat man aber meist auch wieder etwas neueres ;)

 

Halten wird Sie dennoch ausgesprochen lange. Deshalb sollte man die Pumpe auch an einen überwachten Anschluss montieren CPU Fan bspw. und beim Board einstellen das es sich bei CPU Fanausfall melden soll - dann arbeitet man 100% sicher.

 

2. H70 Info auf Corsair.com : http://www.corsair.com/products/h70/default.aspx

unter Resource findet man einen Direktvergleich H50 <-> H70.

 

3. Bringt nur unruhe in den Luftsog = schlechtere Kühlung ;) Kannst es aber freilich selbst testen - spricht nichts dagegen.

 

4. http://www.massgate.eu/index.php?page=Thread&threadID=9 sind direkt von mir auf der H50 und H70 auch getestet worden. Beim 140mm brauchst Du aber einen 140 -> 120mm Adapter um es am Radiator montieren zu können. Ich bin momentan für die H70 einen Test am machen (versch. Lüfter), das wird aber sicherlich erst in der zweiten Oktober Woche abgeschlossen sein ;)

Link to comment
Share on other sites

Das ist ech toller Support hier!

 

Habe jetzt den Lüfterstrom, wie von dir vorgeschlagen umgekehrt, werde das dann mal testen.

Also, damit ich das richtig verstanden habe:

Momentan habe ich ja die Lüfter am CPU Fan angeschlossen, die Pumpe an einem normalen FAN. Deine Empfehlung ist: Pumpe an CPU FAN und Lüfter an normalen FAN?

 

Angeblich gibt es mehrere Revisionen der H50. Wie kann ich feststellen, welche Revision ich habe? Wie viele Revisionen gibt es zur Zeit?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Es gibt nur eine Revision - lediglich die Anzahl der Brackets wurde erhöht.

 

Zu Beginn wurde die H50 (P/N: CWCH50) ohne AMD und Sockel 1156 Bracket ausgeliefert. Seit geraumer Zeit sind aber alle Brackets mit dabei (P/N: CWCH50-1)

Link to comment
Share on other sites

Korrekt - Da die Pumpe bei einem Ausfall erkannt wird, der CPU Fan Anschluss wird von den meisten Boards auf Ausfall überwacht - Du kannst das in den Power and Cooling Einstellungen im Bios festlegen. Anders herum so wie Du es angeschlossen hast - ist es auch kein Problem - ich finde aber das die Warnfunktion ein ausgesprochen Sinnvolles Feature ist. Die Wahrscheinlichkeit das die Pumpe ausfällt ist verschwindend gering - ich habe bisher noch nicht von einem Ausfall im laufenden Betrieb gehört, dennoch rate ich egal ob es jetzt ein Kühler mit Lüfter oder eine Liquidlösung wie die H50/H70 ist - das Kernelement zu überwachen durch das Mainboard (sofern das Bios des Boards das unterstützt).

 

Wenn Dir an der H50 der Lüfter ausfällt wird die CPU langsam wärmer - und irgendwann setzt der Overheatschutz der CPU ein (sofern vorhanden und eingeschaltet) dies wäre selbiges wie wenn der Lüfter an einem Kühlkörper ausfällt - Du hast dennoch die Masse des Kühlkörpers zum kühlen da. Bei der Pumpe verhält es sich ähnlich - fällt der Lüfter aus - hast Du immer noch einen laufenden Liquidkreislauf und der Radiator baut wärme ab (natürlich weniger als mit Lüfter - soviel ist klar). Daher der Tip mit dem Anschluss der Pumpe über den CPU anschluss. Von Grund auf wird empfohlen den Lüfter an den CPU Anschluss anzuhängen - dies deshalb weil der Massenmarkt an Mainboards die anderen Lüfteranschlüsse nicht manuell regeln lässt (Lüfterdrehzahl zu Geräuschpegel) sondern einfach nur volle 12V rausgibt ;)

 

Bei der Revision so wie Bluebeard schrieb - erkennt man an den Montagekits die beiligen bzw. auch an der P/N ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...