Jump to content
Corsair Community

F60- System friert ein


Recommended Posts

Hallo.

Nach ca 6 Monaten ohne Probleme mit der F60, friert mein System neuerdings ein. Kein Bluescreen oder Sonstiges, die Maus lässt sich solange bewegen bis ich, zum Beispiel, auf die Festplatte zugreifen will.

Anfangs ließ sich der PC nach einem Neustart wieder tagelang ohne Probleme nutzen, nur jetzt startet Windows 7 gar nicht mehr.

Ich habe mit Parted Magic 6.0 die SSD in den Werkszustand zurückgesetzt( wie beschrieben) und versucht Win7 neu zu installieren.

Die Installation läuft durch aber bei Eingabe des Lizenzschlüssels friert der PC ein, ich habe es 2 mal probiert. Win7 ist jetzt auf einer HDD installiert, keine Probleme.

Wie gehts weiter? RMA einleiten oder hat noch jemand Tipps?

 

CPU: Intel Core 2 Quad Q9500 (Yorkfield, R0)

2833 MHz (8.50x333.3) @ 2838 MHz (8.50x333.9)

Motherboard: ASUS P5QD TURBO

Chipset: Intel P45 (Eaglelake-P) + ICH10R

Memory: 4096 MBytes @ 400 MHz, 4.0-4-4-12

- 2048 MB PC8500 DDR2-SDRAM - ADATA Technology EXTREME DDR2 1066+

- 2048 MB PC8500 DDR2-SDRAM - ADATA Technology EXTREME DDR2 1066+

Graphics: GIGABYTE GeForce GTX 460

nVIDIA GeForce GTX 460 (GF104), 1024 MB GDDR5 SDRAM

Drive: SAMSUNG HD322HJ, 312.6 GB, Serial ATA 3Gb/s

Drive: SAMSUNG HD103SJ, 976.8 GB, Serial ATA 3Gb/s

Drive: SONY DVD RW DRU-875S, DVD+R DL

Sound: nVIDIA GF104 - High Definition Audio Controller

Sound: Creative X-Fi

Network: Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller

OS: Microsoft Windows 7 Home Premium (x64) Build 7601

Link to comment
Share on other sites

So, habe jetzt mal im Bios die NB Spannung von Auto auf 1,12V gestellt. Zuerst habe ich dann meine Win7 Sicherung( von der SSD Installation) auf die zurückgesetzte F60 übertragen, funktioniert.

Ich habe dann mal testweise die NB Spannung wieder auf Auto gesetzt, funktioniert auch.

Dann noch mal die SSD zurückgesetzt und Win7 neu installiert( wieder mit NB Spannung von 1,12V), die Installation lief ohne Probleme durch und das System läuft jetzt auch schon ein paar Stunden fehlerfrei.

Jetzt mal gucken ob der Fehler wieder auftritt.

Gibt es Richtwerte für die NB Spannung? Einstellen kann ich von 1,10V bis 1,28V(in 2er Schritten), dann wird die Schrift im Bios Gelb.

Sonst noch Bios Einstellungen die man bei Verwendung einer SSD verändern sollte? AHCI ist klar.

Link to comment
Share on other sites

Gerade ist mein System wieder eingefroren. Win7 lässt sich von der SSD nicht mehr starten. Diesmal allerdings mit Bluescreen, irgendwas mit NTFS, konnte nicht so schnell gucken.

Entweder der Computer bleibt jetzt bei "detect SATA Port 1" stehen oder beim Windows Ladebildschirm. Ich habe jetzt wieder meine HDD angeschlossen.

Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

So, es geht wieder los. Der Rechner schaltet sich aus und fährt danach wieder hoch. Die SSD wird aber zur Zeit noch erkannt. Meist passiert es kurz nach dem Start, manchmal habe ich aber schon Programme geöffnet und er schmiert ab.

 

Der Fehler tritt aber nur auf wenn ich von der SSD boote, mit meiner anderen Platte läuft,auch über längere Zeit, Windows ohne Absturz.

 

NB Spannung ist auf 1,28V eingestellt.

 

So langsam geht mir das Thema SSD tierisch auf den Sack, man muss echt jeden Tag Angst um seine Daten haben. In ca 15 Jahren, in denen ich mich mit Computern beschäftige, hatte ich nie so viele Probleme wie nach dem Kauf der F60 im November 2010. Gut, die Daten kann man natürlich sichern aber die Zeit die durch Fehlersuche, Neuinstallation bzw zurückspielen des Backups vergeudet wird, ist schon enorm.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab mich auch schon wieder beruhigt und musste feststellen, dass nach dem Umbau auf mein altes EP35 von Gigabyte die F60 problemloser läuft. Wahrscheinlich nicht zuletzt wegen dem Beta Bios Update vom letzten Jahr.

Gleich kommt mein Z68 Board und dann ist mein Pc auch bei den restlichen Komponenten auf Höhe der Zeit.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

:-) Naja das man sich darüber ärgert verstehe ich auch! ganz klar - Hauptsache alles ist im Lot wieder!

 

Hardware ist halt immer recht Zeitsensiebel - wenn die Abstände zuweit auseinander liegen kann schon mal ein Support seitens des Boards fehlen!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...