Jump to content
Corsair Community

BSOD - Force3 120 GB


Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe gestern mein System auf der neuen SSD frisch aufgesetzt. Beide Festplatten hab ich an den Marvell Controller gehängt. Soweit lief alles gut, alle Treiber installiert, Service Pack 1 installiert und dann wärend ich meine WD Festplatte formatiert habe und wärrend dessen AVG runtergeladen habe ging erst gar nicht`s mehr und dann kam ein Bluescreen.

Mir ist dann erstmal die Lust vergangen mich damit zu befassen. Heute möchte ich`s noch mal versuchen. Hat wer eine Idee woran es liegen könnte?

 

Die Beiden Festplatten sind neu, vorher lief alles reibungslos, also muß es entweder mit den Platten zu tun haben, oder mit dem Controller.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ist die Installation im IDE oder AHCI Mode erfolgt?

Welcher der Modi ist aktuell aktiv?

 

ist das aktuellste Bios aufgespielt?

 

ist das Windows auf dem aktuellsten Stand?

 

bitte mal alle Energiesparfunktionen im Windows testweise deaktivieren

und im Bios die enhanced C-States deaktivieren.

 

das erstmal so testen und berichten :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube den BSOD hat der Marvel-Treiber des Controllers verursacht. Ich habe mal probehalber den Marveltreiber wieder deinstalliert und verwende derzeit den Microsofttreiber. Bisher hatte ich keine Probleme wieder und konnte auch keine gravierenden Nachteile feststellen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das er beim Booten einen Ticken länger braucht, aber damit kann ich leben.

 

Eigentlich sollte man doch meinen das die Treiber des Hardwareherstellers besser laufen als die von Microsoft mitgelieferten. Naja, so kann man sich täuschen.

 

Habe ich dadurch jetzt irgendwelche Nachteile bezüglich TRIM, etc?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Nein - der TRIM befehl wird seitens des OS und des Laufwerks gemanaged - da hat der Treiber "wenig" zu tun - er muss den Befehlssatz nur unterstützen, da Du aber einen MS eigenen Treiber verwendest ist dies native bereits der Fall - also ja TRIM ist aktiv :-)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, ich muß mich leider zurück melden. Ich bekomme nach wie vor in unregelmäsigen Abständen Blue Screens.

http://img811.imageshack.us/img811/5949/20110807135311612.th.jpg

Ich bräuchte jetzt schon mal Tipps wie ich das beheben kann.

Wenn ich nach dem BSOD einen reset mache ist die Platte nicht mehr im System. Erst wenn ich den Rechner ausschalte und nach kurzer wieder an mache ist Sie wieder da und es geht weiter. So langsam nervt`s.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

danke erstmal für die tolle Unterstützung. Davon sollten sich einige andere Firmen mal ne Scheibe abschneiden.

 

Ich hab jetzt die aktuelle Firmware eingespielt. Sollte es immer noch Probleme geben, melde ich mich wieder.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...