Jump to content
Corsair Community

Abstürze mit TWIN3X2048-1800C7DF


Spooky358

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe große Stabilitäts-Probleme mit meinem PC.

 

Die Daten von meinem PC entnehmt bitte dem Profil.

 

Jedes Spiel und jede Anwendung stürtzt früher oder später ab.

Meistens schon nach wenigen Sekunden.

Entweder ist die entsprechende exe gestorben oder es kommt einem Blue Screen.

Ich habe 3 verschiedene Betriebssysteme ausprobiert und jedes Verhält sich gleich.

 

Ein memtest86 startet erst gar nicht, da mein Chipsatz von dem Programm nicht unterstützt wird. Allerdings

 

funktioniert der Vista eigene Speichertest (auswählbar vor dem Start des Betriebssystems).

Dieser Test zeigt mir diverse Speiherfehler an.

Ich habe alle 4 Riegel sowohl zusammen getestet, als auch als Pärchen und alleine.

Dabei habe ich festgestellt dass 2 der vier Riegel defekt sind.

Jeweils 1 von einem Pärchen.

 

Die Fehler treten sowohl bei automatischen Timings (SPD) als auch bei den empfohlenen Timings 7-7-7-20 2T (2,0V)

 

auf.

 

Allerdings habe ich nach dem Ausbau der 2 defekten Riegel immernoch meine Stabilitäts-Probleme.

 

Deshalb habe ich alle vier Riegel in einem anderen Board getestet (ASUS StrikerII Extreme) und diesmal auch mit

 

memtest86. Die Speicher haben wieder Fehler angezeigt.

 

Dann habe ich in meinem Board andere Speicher getestet (Mushkin 996600), doch auch diese Speicher verhalfen meinem

 

System nicht zu der nötigen Stabilität.

 

Auch die Grafikkarte habe ich versuchshalber getauscht gegen ein Geforce GTX280, doch auch ohne Veränderung.

 

 

Ich habe nun die Vermutung dass die Speicher UND das Mainboard defekt sind.

Doch wie kann ich mir sicher sein welche Komponente ich austauschen muss.

 

Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Netzteilspannungen sind alle richtig (laut Bios und Multimeter).

 

Dass mein Board defekt ist, glaube ich ja auch; aber die Tatsache dass meine Speicher auch nicht in dem Anderen Board funktioniert haben, deutet ja auch auf einen Speicherdefekt hin.

 

Wo bekomme ich die detailierten Timing-Daten her für all die restlichen Speicher-Einstellungen im Bios?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Chipsatzspannung!

 

Also was ich wissen muss ist welcher NB Strap bzw. welche CPU MHZ / FSB Frequenz und welcher CPU Multi anliegt.

 

Die Speicherfehler resultieren bei dem 45er Chipset im verband mit DDR3 meist aus der MHZ des Speichers, zum Teiler in Gleichung mit dem Multiplikator und auch die Northbridgespannung ist sehr wichtig.

 

Bitte die Daten posten dann gibts auch ein paar Tips ;-)

Link to comment
Share on other sites

OK,

also die Chipsatzspannung und die Northbridgespannung stehen beide auf auto (die V weiß ich nicht auswendig) und ich habe sie auch noch nicht verändert.

 

Die CPU (E8600) läuft mit 4,2 GHz und hat einen festen Multiplikator von 10.

FSB steht dementsprechend auf 420 MHz

 

Der Chipsatz ist ja kein P45 sondern der X48. Die Speicher laufen dann mit 1680 MHz

 

Aber ich habe natürlich zum Testen auch die gesamte übertaktung rausgenommen. Dann stehen die Speicher per SPD auf 9-9-9-27.

Die Abstürze bleiben aber bestehen.

 

Eine Änderung nur der Speicher in 7-7-7-20 führt sowohl beim Gigabyte Board als auch beim Asus zu Bios resets!

 

 

Ich habe jetzt auch mal mein Raid0 aufgelöst und eine ältere IDE-Platte eingebaut um den onBoard RAID-Controller und einen HDD-Defekt auszuschließen.

 

Aber auch hierbei leider kein Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

erstmal alles IDE Zeug weg, das verursacht mehr Probs bei dem Chipsatz als SATA.

 

zweitens Spreadspectrums ausschalten im Bios, falls noch nicht geschehen.

 

drittens Biosversion aktuell - falls noch nicht geschehen updaten.

 

viertens - Nach Speichersetting Overclocken bitte.

 

FSB hochsetzen bis 1800 MHZ für Speicher einstellbar ist, kann Ruhig ein FSB Setting von 400 - 550 beim X48 sein.

 

bspw. sind +über 1800 mit nem 533er FSB möglich.

 

einfach so das Setting des FSB setzen das es zum Speicherspeed passt.

 

Dann Timings und DRAM Spannung nach Corsair Vorgabe einstellen

 

Chipsatzspannung anheben auf ca. 1,44 Volt erstmal

 

Dann CPU Multi runter auf x8 würde bspw. mit nem 533er FSB 4,26 GHZ bedeuten.

 

dann CPU Spannung auf 1,40 Volt ansetzen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

@Bluebeard

Wie geschrieben, leider ja.

 

@Elprincipal

 

Die IDE Platte war nur zum testen dran ob eine der beiden SATA Platten defekt sind oder ob evntl. der Raid-Controller ne Macke hat.

Damit wurde es aber auch nicht besser.

IDE ist jetzt wieder ab.

 

Connected sind nur 3 Sata Geräte (2 HDDs und das BRD-Laufwerk).

Die Option Spreadspectrum kann ich nicht finden im Bios.

Bios ist bereits das neuste installiert.

OC ist nach Speichersettings ausführt worden.

Ich habe den Multi vom Proz von 10 auf 8 reduziert und habe die Speicher bis exakt 1800MHz hochgejubelt.

Ergebnis: Innerhalb von 1min im Memtest über 30tausend Fehler und der Memtest schmiert ab und der Monitor geht aus.

 

Was ich selbst herausgefunden habe:

Alle vier Speicherriegel laufen stabil bis 1592MHz.

Gehe ich auch nur einen einzigen Schritt höher habe ich Errors. Je höher der Takt desto mehr Fehler.

Spannung der RAMs stimmt! Die vom Proz auch.

Proz. läuft 100%stabil nach 4Std. Prime95.

Wenn ich allerdings Prime mit hohem Speichertestanteil starte hört Prime nach 20 sek auf.

Also alles was mit RAM zu tun hat endet im Chaos.

 

Ich habe nochmals alle 4 Riegel EINZELN getestet und keiner davon schafft auch nur die 1600MHz. Ich glaub einfach nicht dass 4 Riegel defekt sind!

 

Ich werde heute abend mal ein paar Bildschirmfotos einstellen. Vielleicht fällt euch ja noch was auf.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hm 4 Riegel wäre auch super unwahrscheinlich das alle Defekt sind.

Für mich hört sich das auch mehr nach Chipset überlastung an.

 

Versuch erstmal ob du ein Kit also 2GB sauber zum laufen bekommst, gehe wenn nötig mit der Northbridge auf bis zu 1,55 Volt und berichte obs dann sauber läuft.

Link to comment
Share on other sites

So, sorry für das späte reply, aber ich hatte nen Fahrradunfall und war ein paar Tage außer Gefecht.

 

Im Anhang nun meine Bios Settings.

 

Bild1 zeigt die Einstellungen, Bild2 die Fehler im Memtest (auffällig; schon nach 9min über 100000 Fehler, ein Durchlauf dauert etwa 30min) und Bild3 zeigt die Advanced Timing Settings auf auto.

 

Wo bekomme ich für meine Riegel die Advanced Timing Settings her?

 

Was man in diesen Screenshots jetzt nicht sehen kann ist die Chipsatzspannung. Diese habe ich wie empfohlen auf 1,55V angehoben, was dazu führte dass die Fehler noch früher auftraten.

Ich habe mit der Spannung zwischen 1,3 und 1,55V gespielt, allerdings ohne Erfolg.

1.thumb.JPG.1d2d7913ac94287d8a9b6d2a180d70ce.JPG

2_errors.JPG.f1d6cfeea362e38740609a2448ffdd5d.JPG

3_auto.JPG.ccbdf497581e8ba1e2f5cae6e6cefa89.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Loadline Calibration mal deaktivieren.

CPU Voltage mal auf einen Wert um die 1,39 - 1,40 Volt anheben, bei 4,xx GHZ zieht die CPU bis 1,40 Volt.

 

MCH Voltage mal so setzen das man 1,37~ 1,42 Volt hat. (ist die Northbridge)

 

FSB Overvoltage sollte auf einen Wert von 1,22 Volt ca. kommen.

 

wenn die MCH / FSB Spannungen nur in Form von + xx Volt einzustellen sind, dann taste dich bei der MCH um + 0,20 - 0,35 Volt hoch. Bei dem FSB wäre es ein Wert von + 0,10 - 0,12 Volt.

 

mit Ausnahme der 4 Corsairtimings stell bitte die restlichen Timings alle auf Auto. Also die Advance timing Controll einfach komplett auf Auto belassen.

Auch die 2T einstellung mal testweise auf Auto lassen.

 

Stelle den System Memory Multiplier manuell auf das ein was Du brauchst, Auto Einstellung führt auch oft zu fehlern.

CPU und MCH Clock Skew bitte auf Auto und nicht auf normal.

 

Teste es mal bitte so wie hier angegeben. Stelle bitte in den Onboardeinstellungen alles auf deaktiviert um dort Fehler vorab auszuschließen.

 

Melde dich dann bitte mit dem Ergebnis

Link to comment
Share on other sites

Hier die Ergebnisse:

Loadline Calibration ist nun disabled.

CPU 1,3975V

MCH +0,30V

FSB +0.1V

System Mem Multiplier steht jetzt auf 4.00B

Die Advanced Memory Timings stehen alle auf AUTO.

Einzige Ausnahme ist "Refresh to ACT Delay". Da gibt es kein AUTO sondern nur den Wert, den ich auf 60 (wie SPD) eingestellt habe.

 

CPU und MCH Clock Skew haben den Wert auto nicht. Die habe ich auf "normal" stehen lassen.

 

OnBoardZeugs komplett deaktiviert bis auf den USB-Controller.

 

 

Ich habe jetzt den FSB auf 420 Eingestellt (Proz. 4,2GHz und RAMs 1680MHz).

Test lief ohne Fehler durch.

Den gleichen Test mit 450MHz FSB (Proz. 4,05GHz, Multi auf 9 und RAMs auf 1800) brachte 8735 Fehler bei Test5 und der MEMTEST hat sich aufgehängt!

 

Das ist schon mal besser als 100000.

Jetzt läuft gerade ein Test mit den gleichen Werten bis auf FSB Spannung (+0,15) und MCH Spannung (+0,35).

Bis jetzt hat er schon wieder 5888 Errors.

 

Noch ein Tip?

Link to comment
Share on other sites

Die Memtests waren jetzt zwar besser (weniger Fehler, aber immernoch vorhanden) jedoch ist die Stabilität in Windows noch um ein vielfaches schlechter geworden.

Oder besser gesagt absolut unerträglich und völlig instabil!

 

Von 10 Startversuchen gelingt mir mit Glück einer, alle anderen enden im Bluescreen. Wenn der Start dann doch mal geklappt hat schmiert die erste Anwendung nach spätestens 15 Sek. ab.

 

Ich habe keine Lust mehr darauf!

Habe die Komponenten jetzt seit 2 Monaten und noch nicht einmal stabil zum Laufen gebracht.

 

Ich werde mir jetzt ein i7-Board kaufen. Das Gigabyte GA-EX58 Extreme.

 

Funktionieren meine RAMs mit diesem Board wenn ich 3 Riegel davon nehme und als Triple Channel einbaue?

 

Wenn nicht stehen sie zum Verkauf!

 

Ab wann sind denn die Corsair Dominator GT i7 erhältlich? Habe sie in keinem Shop gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

1. Die Speicher laufen nicht auf dem i7 wie kein Kit das nicht Tripple Channel ist. Da Core i7 Systeme maximal 1,65 Volt erlauben, darüber ist Garantie auf CPU futsch und die CPU wird das auf dauer bei 2 Volt nicht mitmachen.

(Ramcontroller ist ab Corei7 im CPU)

 

2. Die GT`s sind nur was für Overclocker und Tester, die sind nicht Spieletauglich, da die QPI viel zu hoch angesetzt wird, bei einem normalen oder Gameruser laufen die mit den Settings 8-13 Monate und dann fangen die ersten Komponenten an sich zu verabschieden bspw. Mainboard und CPU.

Die Speicher sind was Sie sind - Für OC Experten. Nicht umsonst haben viele der Onlineshops die sonst auch immer Ware im Vorfeld anbieten, diese nicht im Sortiment - zu Exclusiv ;-)

 

Ich würde auf den Dominator oder XMS Core i7 Kit setzen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...