Jump to content
Corsair Community

Netzteil Lüfter dreht nicht?


artjek

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Netzteil CMPSU-850AXEU.

 

Nun habe ich bemerkt, dass der Lüfter im Betrieb gar nicht dreht.

Nur beim Ausschalten macht er ein paar Runden und das wars.

 

Ich habe wohl gelesen, dass das Netzteil die Geschwindigkeit selber regelt. Aber dass der Lüfter sich gar nicht dreht, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Dankeschön

Link to comment
Share on other sites

tachchen,

 

ja der lüfter dreht sich dann wenn du das netzteil stark belastest... das soll den sinn haben das das netzteil lautlos ist... sprich semi-passiv

 

Naja wenn man wüßte was für hardware du verwendest könnte man errechnen wieviel watt du unter last beanspruchst... ich mein 850w braucht man ja nur wenn man min. 2 grafikkarten hat, eine gtx680 verbraucht unter last 200w

somit wirst du dein netzteil wohl nicht sonderlich fordern worauf hin das netzteil sich nicht kühlen muss und deshalb wohl der lüfter nicht alzu schnell läuft... das er läuft schreibst du ja selbst wenn du die kiste runter fährst...

 

Kommen wir zur Lautstärke des Corsair AX 750. Das Corsair Netzteil arbeitet wie zu Anfang bereits gesagt semi-passiv. Corsair hat diesen Ansatz in das AX750 so integriert, dass der Lüfter des Netzteils drei verschiedene Phasen durchläuft. Von 0 bis etwa 20% Last arbeitet das Netzteil im Fanless Mode, das heißt der Lüfter des Netzteils ist deaktiviert und erzeugt damit auch keine Geräusche. Von 20% bis etwa 50% Last arbeitet der Lüfter im Quiet-Mode mit konstanter minimaler Drehzahl. Über 50% Last, also 350 Watt geht das Netzteil in den üblichen Betrieb über, wobei die Drehzahl mit der Temperatur und Last des Netzteils steigt.
Quelle

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. das zitat bezieht sich auf das ax750w somit muste für dein netzteil noch nen bischen hochrechnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...